Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Logo
Aktuelle News für Spedition, Transport und Logistik
Newsletter
22. Mai 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,

vor knapp einer Woche wurden mehr als 80 Beschäftigte in einem Depot des Paketzustellers DPD im Kreis Heinsberg positiv auf das Coronavirus getestet. Nun ist gemeldet worden, dass es bereits im Zeitraum vom 16. März bis 29. April einen anderen Versandhändler erwischt hatte. In einem Amazon-Logistikzentrum im niedersächsischen Winsen an der Luhe haben sich demnach 53 Angestellte mit dem Coronavirus infiziert. Das geht aus einer Antwort der Landesregierung in Hannover auf eine Anfrage der Grünen hervor. Im Mai seien Amazon zufolge jedoch keine weiteren Fälle hinzugekommen.

Neben Meldungen zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf die Logistik-Branche, gibt es auch Neuigkeiten zu den Gesprächen über die Beziehungen nach dem Brexit. Allerdings auch hier eher weniger erfreuliche. Aktuell überziehen sich die Europäische Union und Großbritannien gegenseitig mit Vorwürfen. Mehr dazu und weitere wichtige News aus Spedition, Transport und Logistik lesen Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter:
werbung
NEWS
Image
Coronavirus-Ticker: Bundesregierung will sich mit 20 Prozent an Lufthansa beteiligen
Derzeit gibt es ständig neue Schlagzeilen über die Auswirkungen des Coronavirus auf die Weltwirtschaft und somit auch den internationalen Güterverkehr. Wir fassen die wichtigsten zusammen.
lesen
Image
Hupac trotzt Corona-Krise, verzeichnet aber Mengenverluste bis zu 50 Prozent
Auch die Hupac leidet unter der Corona-Krise. Deshalb fordert der Schweizer Operateur staatliche Unterstützungsmaßnahmen auch in Deutschland, um so eine Verkehrsverlagerung auf die Straße entgegenzuwirken.
lesen
werbung
Image
EU und Großbritannien überziehen sich mit Vorwürfen
Bis Ende 2020 gilt eine Übergangsfrist, so dass sich im Alltag noch nichts verändert hat. Gelingt in dieser Frist keine Einigung, droht ein harter wirtschaftlicher Bruch zwischen der EU und Großbritannien.
lesen
Image
Über 50 Corona-Fälle in Amazon-Logistikzentrum Winsen
Bei Amazon im niedersächsischen Winsen sind zahlreiche Corona-Infektionen festgestellt worden. In den vergangenen Wochen seien aber keine neuen Fälle mehr hinzugekommen, beteuert der Online-Händler und verweist auf zahlreiche Schutzvorkehrungen.
lesen
werbung
Image
Bauarbeiten auf der A 2 kommen zügig voran
In nur 88 Stunden soll die A 2 auf knapp 3,7 Kilometern Länge eine neue Asphaltdecke bekommen. Bis jetzt läuft alles nach Plan, allerdings wird am heutigen Freitag mit dem stärksten Verkehrsaufkommen und den größten Behinderungen gerechnet.
lesen
Image
Corona-Krise: Unternehmen dürfen Sozialversicherungsbeiträge weiterhin stunden
Der vereinfachte Zahlungsaufschub von Sozialbeiträgen für Unternehmen und Selbstständige wird um den Monat Mai verlängert. Nach wie vor gilt: nur per Antrag und nur, wenn die betroffenen Betriebe andere Hilfen von Bund und Ländern bereits genutzt haben.
lesen
NEWS
Image
Gewerkschaft und BUND warnen vor Stellenabbau bei der Bahn
Die Deutsche Bahn braucht wegen hoher Kosten und niedriger Fahrgastzahlen in der Corona-Krise Milliardenhilfen vom Staat. Die Gewerkschaft EVG und der Umweltverband BUND fordern, bei möglichen Sparmaßnahmen Arbeitsplätze zu schützen.
lesen
Image
BRECO-Projekte für besseren Brenner-Intermodaltransport abgeschlossen
Für 2028 ist die Eröffnung des Brennerbasistunnels, ein Eisenbahntunnel für gemischten Personen- und Güterverkehr unter dem Brennerpass, geplant. Wie bis dahin schon mehr Transporte über die Schiene laufen können, war die Aufgabe der BRECO-Projekte.
lesen
Image
Schweiz: Neue Regeln für den Straßenverkehr ab 2021
Erst vor Kurzem ist in Deutschland die reformierte Straßenverkehrs-Ordnung in Kraft getreten. Auch in der Schweiz müssen Verkehrsteilnehmer ab dem nächsten Jahr neue Regeln beachten.
lesen
Image
Corona in Österreich: Neun von zehn Transporteure mit Umsatzrückgängen
Die Corona-Krise hat Unternehmen im Transport und Verkehr in Österreich schwer getroffen, das zeigen aktuelle Zahlen einer gemeinsamen Umfrage der Wirtschaftskammer Österreich mit dem Complexity Science Hub. Die Folgen sind dabei weitreichend.
lesen
Image
Anschaffung von Lkw-Abbiegeassistenten in Österreich vereinfacht
Das österreichische Verkehrsministerium hat angekündigt, die Anschaffung von Lkw-Abbiegeassistenten für größere Betriebe zu erleichtern. Förderungen können ab jetzt für doppelt so viele Fahrzeuge als bisher beantragt werden.
lesen
Image
Die neuen Schweden: Volvo Trucks erneuerte fast sein komplettes Lkw-Programm
FM und FMX wurden grundlegend überarbeitet, FH und FH 16 modernisiert. Wie das ankommt, hören Sie in unserem Podcast.
lesen
Image
Softwareanbieter Anaxco und Riege bauen Zusammenarbeit aus
TMS-Anbieter Anaxco und der auf Luft- und Seefracht sowie Zoll spezialisierte Softwareanbieter Riege arbeiten projektbezogen zusammen und digitalisieren die multimodalen Prozesse beim Anaxco-Mutterhaus Schmidt-Gevelsberg.
lesen
Image
Personen des Tages - 21. Mai 2020
Dirk Schneider leitet jetzt das Deutschlandgeschäft von Röhlig Logistics, die Nagel-Group hat zwei neue Management-Positionen geschaffen und auch sonst hat sich wieder einiges getan in der Transport- und Logistikbranche.
lesen
AKTUELLE STELLENANGEBOTE
ab Mai 2020 - Sachbearbeitung
Vertriebsmitarbeiter / Disponent (m/w/d)
Hamburg - Gehalt: Verhandlungsbasis
ab Mai 2020 - Sachbearbeitung
Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Logistik / Versand
Einbeck - Gehalt: Verhandlungsbasis
ab Mai 2020 - Sachbearbeitung
Disponent / Dispatcher Fahrdienst (m/w/d)
Eisenach - Gehalt: Verhandlungsbasis
Weitere Stellenangebote
Logo
Image Image Image
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, klicken Sie bitte hier
Wollen Sie Werbung auf unseren Webseiten schalten? andrea.volz@springer.com
Haben Sie Anregungen oder Fragen an die Redaktion? verkehrsrundschau@springer.com
AGB

Springer Fachmedien München GmbH
Verlag Heinrich Vogel
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Amtsgericht München HRB 110956 | USt-ID: DE152942001

Copyright © 2020 Verkehrsrundschau - Alle Rechte vorbehalten.
                                                           
szmtag