VR - das Nachrichtenportal für Spedition. Verkehr. Logistik.
Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Logo
Aktuelle News für Spedition, Transport und Logistik
Newsletter
25. September 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,

bei einer bundesweiten Schwerpunkt-Prüfung in der KEP-Branche (Kurier-, Express- und Paketdienstleister) hat die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) 16 Strafverfahren eingeleitet. Das teilte die Generalzolldirektion gestern mit. Ermittelt wird wegen Betrug, illegaler Aufenthalt ohne Aufenthaltstitel und Urkundenfälschung.

Außerdem: Die Güterbahn DB Cargo will nach einem Bericht des Südwestrundfunks (SWR) 500 Arbeitsplätze von Frankfurt nach Mainz zurückholen. Laut Güterverkehrschefin der Deutschen Bahn, Sigrid Nikutta, ist diese Entscheidung richtig und wichtig. "Mainz ist das Herz des Güterverkehrs, und wir sollten auch alle wieder am Herzen zusammenziehen", sagte Nikutta.

Mehr zu diesen Themen und weitere wichtige Meldungen des Tages aus Spedition, Transport und Logistik lesen Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter:
NEWS
Image
Zoll-Kontrolle: 16 Strafverfahren in der KEP-Branche
Bei Schwerpunkt-Kontrollen hat die Finanzkontrolle Schwarzarbeit insgesamt rund 8000 Personen überprüft und dabei wieder einige schwarze Schafe unter den Kurier-, Express- und Paketdienstleistern entdeckt.
lesen
Image
Bericht: DB Cargo will 500 Arbeitsplätze nach Mainz verlagern
Noch gibt es laut Güterverkehrschefin der Deutschen Bahn, Sigrid Nikutta, relativ viel Widerstand gegen den Umzug. Sie ist allerdings von der Entscheidung überzeugt.
lesen
werbung
Image
Ifo: Erwartungen der Exporteure so gut wie seit 2018 nicht mehr
Die Exporterwartungen waren mit Beginn der Corona-Krise eingebrochen. Nun verbessert sich die Lage dem Institut für Wirtschaftsforschung zufolge allerdings wieder.
lesen
Image
Stückgut: Gedämpfter Kostenanstieg trotz Coronakrise
Der aktuelle DSLV-Kostenindex Sammelgutspedition liegt vor und zeigt die Entwicklung der Kosten und Erlöse von Stückgutkooperationen und –netzen im ersten Halbjahr.

lesen
werbung
Image
Noch lange Durststrecke für Transportwirtschaft
Laut Kreditversicherer Coface sei die Branche durch die Corona-Krise besonders heftig getroffen worden, weil sich die Wirtschaftstätigkeit bereits vor der Krise verlangsamt habe.
lesen
Image
Verband: Wirtschaftliche Lage der Flughäfen spitzt sich zu
Für die Flughäfen setze sich der Lockdown faktisch fort, wenn weiterhin nur rund 20 Prozent der Vorjahrespassagiere unterwegs seien. Jeder zweite der rund 1,1 Millionen Jobs in der deutschen Luftverkehrswirtschaft sei bedroht.
lesen
Anzeige
Kennen Sie schon netzwerk A?
Jetzt regelmäßig Praxiswissen und Antworten zu allen alternativen Antrieben erhalten und den Newsletter abonnieren.
mehr
NEWS
Image
Geodis baut Luftfracht-Angebot zwischen Asien und Europa aus
Der globale Logistikdienstleister hat seinen Air-Direct-Dienst erweitert und bietet nun einen regelmäßigen Flugplan für Frachtflüge zwischen China und Europa an.
lesen
Image
Videohighlights LOGISTIK.DIGITAL 2020, Teil 1
Zum Thema "Digitale Brücken bauen - Wege aus dem Schnittstellen-Dschungel" diskutierte Petra Bögle von Dachser beim Fachkongress Logistik.Digital mit Experten von Logenios und Timocom.
lesen
Image
 VERKEHRSRUNDSCHAU PLUS 
Land in Sicht
Die Folgen der Corona-Pandemie haben auch die Seehäfen getroffen. Doch Schiffbruch erlitten hat keiner. Die Trendwende ist bereits eingeläutet und steigende Umschlagsmengen zeichnen sich ab.
lesen
Image
Minister fordern mehr Tempo bei Vertiefung der Rhein-Fahrrinne
Die Verkehrsminister von Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und NRW wollen Infrastrukturprojekte rund um den Strom beschleunigen. Der Rhein hat für die Binnenschifffahrt eine zentrale Bedeutung.
lesen
Image
Hafenbehörden-Papier: Elbvertiefung könnte noch am Schlick scheitern
Umweltverbände und Behörden stritten um die Elbvertiefung jahrelang vor Gericht. Letztlich verloren die Naturschützer. Nun könnte das Multimillionen-Projekt nach einer internen Präsentation der Hafenbehörde HPA jedoch doch noch scheitern: Am Schlick.
lesen
Image
Plus beim Güterumschlag in der Binnenschifffahrt Sachsen-Anhalts
Das statistische Landesamt hat den Warenumschlag im ersten Halbjahr 2020 in Sachsen-Anhalt per Schiff untersucht. Dabei macht es unter anderem Angaben zur Transportmenge und der Art der Güter.
lesen
Logo
Image Image Image
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, klicken Sie bitte hier
Wollen Sie Werbung auf unseren Webseiten schalten? andrea.volz@springer.com
Haben Sie Anregungen oder Fragen an die Redaktion? verkehrsrundschau@springer.com
AGB

Springer Fachmedien München GmbH
Verlag Heinrich Vogel
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Amtsgericht München HRB 110956 | USt-ID: DE152942001

Copyright © 2020 Verkehrsrundschau - Alle Rechte vorbehalten.
                                                           
szmtag