Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Logo
Aktuelle News für Spedition, Transport und Logistik
Newsletter
24. Juli 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Stunde rollen erneut rund 100 Lkw durch Berlin. Mit dem Korso demonstrieren dort Fahrer und Fuhrunternehmer bereits zum zweiten Mal innheralb weniger Wochen gegen Missstände im europäischen Straßengüterverkehr. Ihr Unmut ist zum Teil nachvollziehbar. Zum Beispiel, wenn sie über den ruinösen Preiswettbewerb klagen, der sich in der Corona-Krise weiter verschärft hat. Andere Forderungen wie die Abschaffung der Kabotage wirken kurz nach dem Beschluss des ersten EU-Mobilitätspakets und angesichts der für alle Mitgliedstaaten heute unverzichtbaren Dienstleistungsfreiheit im Binnenmarkt verspätet und unzeitgemäß.

Während die Transporteure gedanklich vereinzelt in der Vergangenheit leben, ist das Geschäft vieler Logistiker zu wenig auf die Zukunft ausgerichtet. Wie die Experten von BVL.digital mit einer neuen Studie belegen, ist der Umsetzungsstand der Digitalisierung bei einem großen Teil der Unternehmen noch immer gering. Über die Hälfte hat etwa keinen Geschäftszweig für digitale Dienstleistungen und Güter beziehungsweise kein digitales Geschäftsmodell

Mehr über beide Themen lesen Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter:
werbung
NEWS
Image
BLV-pro-Initiative: Zweite Lkw-Demo in Berlin beginnt
Mit einem Lkw-Korso wollen die Initiatoren auf aktuelle Missstände in der Transportbranche aufmerksam machen und die Politik zum Handeln bewegen.
lesen
Image
Digitalisierung: Umsetzungsstand in der Logistik noch niedrig
Für die neue Studie "Trends und Strategien in Logistik und Supply Chain Management" befragten Experten von BVL.digital und der TU Hamburg rund 300 Logistiker.
lesen
werbung
Image
Politik will Jobs in der Luftfahrt retten
Die Lage in der Luftfahrt ist bedrohlich, eine schnelle Erholung nicht in Sicht. Die Politik könnte um weitere Hilfen nicht herumkommen, um das gesamte System in die Nach-Corona-Zeit hinüberzuretten.
lesen
Image
Niedersachsen untersagt Tiertransporte in Drittländer
Per Erlass sind die Behörden des Landes angewiesen worden, Nutztiertransporte in Drittländer bis auf Weiteres nicht mehr zu genehmigen.
lesen
werbung
Image
EU-Mobilitätspaket kann in Kraft treten
Nach jahrelangen Verhandlungen kommt die umfassende Reform für den Straßenverkehrssektor endlich. Doch wird sie wirklich die Arbeits- und Wettbewerbsbedingungen in der Branche verbessern?
lesen
Image
Salzburger Lungau führt Lkw-Fahrverbot ein
Seit 24. Juli sind Transitverkehre mit Lastwagen ab 7,5 Tonnen und Sattelzüge auf allen Landesstraßen in der österreichischen Region verboten.
lesen
NEWS
Image
Gebrüder Weiss erweitert Logistikkapazitäten bei Graz
Der österreichische Logistikdienstleister baut im steierischen Karlsdorf auf insgesamt 70.000 Quadratmetern Fläche ein neues Umschlagterminal.
lesen
Image
E-Autos von Aiways werden in Bremerhaven umgeschlagen
Erste Fahrzeuge seien am Donnerstag vom Schiff entladen worden, so der Seehafen- und Logistikdienstleister BLG Logistics. Sie sollen im August auf den europäischen Markt kommen.
lesen
Image
Contargo baut Binnenschifffahrts-Aktivitäten im Benelux-Raum aus
Die Spezialisten für die Container-Hinterland-Logistik übernehmen zum September sowohl die Mitarbeiter als auch die Kundenbeziehungen des niederländischen Dienstleisters Barge Line Today.
lesen
Image
Handelsabkommen mit Großbritannien derzeit unwahrscheinlich
Zum 1. Januar 2021 kommt nach dem Brexit auch der wirtschaftliche Bruch mit Großbritannien. Ein Partnerschaftsabkommen sollte eigentlich die neuen Wirtschaftsbeziehungen regeln. Aber derzeit sieht es nicht danach aus.
lesen
Image
Test digitaler, automatischer Kupplungen bei Güterwagen startet
Das Pilotprojekt für einen effizienteren Schienengüterverkehr in Europa läuft bis Ende 2022 und wird mit etwa 13 Millionen Euro gefördert. Beteiligt sind sechs Unternehmen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich.
lesen
Image
Würth investiert 73 Millionen Euro in die Logistik
Der Werkzeug-Handelskonzern hat verschiedene Versandstellen sowie Außenlager unweit vom Hauptsitz im baden-württembergischen Kupferzell zusammengefasst.
lesen
Image
Schienenverkehr: Fachkräftemangel trotz Corona
Eine Umfrage von SchienenJobs.de, dem Karriereportal der Allianz pro Schiene und der Index Gruppe, zeigt: Zwei Drittel der Unternehmen wollen auch in der Krise neue Stellen schaffen.
lesen
Image
Jungheinrich kommt besser durch die Krise als gedacht
Der Vorstand des Staplerherstellers hat unter Berücksichtigung der derzeit erwarteten Folgen der Covid-19-Pandemie eine neue Prognose für das Geschäftsjahr 2020 erstellt.
lesen
Image
DHL Express hat vier weitere Boeing 767 bestellt
Die Pakettochter von Deutsche Post DHL erweitert ihre Interkontinental-Flotte, um ihre Dienstleistungen insgesamt umweltfreundlicher und kostengünstiger anbieten zu können.
lesen
Image
Fiat und Waymo entwickeln Technologie für autonome Transporter
Die Waymo-Driver-Technologie soll Transportern der US-Marke Ram Pro Master autonomes Fahren auf Stufe 4 ermöglichen.
lesen
Image
Coronakrise: Rechtssicher in den Urlaub starten
Was geht und was nicht, erläutert der Kölner Fachanwalt für Arbeitsrecht Volker Görzel, Leiter des Fachausschusses Betriebsverfassungsrecht und Mitbestimmung im Verband deutscher Arbeitsrechts-Anwälte.
lesen
Logo
Image Image Image
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, klicken Sie bitte hier
Wollen Sie Werbung auf unseren Webseiten schalten? andrea.volz@springer.com
Haben Sie Anregungen oder Fragen an die Redaktion? verkehrsrundschau@springer.com
AGB

Springer Fachmedien München GmbH
Verlag Heinrich Vogel
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Amtsgericht München HRB 110956 | USt-ID: DE152942001

Copyright © 2020 Verkehrsrundschau - Alle Rechte vorbehalten.
                                                           
szmtag