Tornado, Fahrverbote und die DSGVO
szmtag
Aufräumarbeiten im Kreis Viersen Tornado-Opfer halten zusammen Klage wegen schlechter Luft EU setzt Deutschland unter Druck Wirtschaft hofft auf Schonfrist Datenschutz-Regeln verunsichern Firmen Neuer Star-Wars-Film Han Solo reitet auf der Nostalgie-Welle
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post vom Chefredakteur

Stimme
des Westens

18. Mai 2018

Liebe Frau Do,

es war ein seltenes Wetterereignis in unserer Region. Der spektakuläre Tornado im Kreis Viersen interessierte gestern viele Leser. Für die betroffenen Opfer richtete der Sturm allerdings vor allem großen Schaden an. In dem kleinen Dorf Boisheim halfen sich die Bewohner gegenseitig beim Aufräumen. Christian Schwerdtfeger berichtet.

Die Debatte um die Diesel-Fahrverbote nimmt kein Ende. Die EU-Kommission verlangt von Deutschland wirkungsvollere Maßnahmen gegen schlechte Luft in den Städten. Und sie will die Bundesregierung dafür notfalls vor dem Europäischen Gerichtshof verklagen. Kanzlerin Angela Merkel reagierte gestern verärgert: Man habe in „beispielloser Weise“ Förderprogramme für bessere Luft in den Städten aufgelegt, sagte sie. Arne Lieb und Birgit Marschall berichten.

Die neuen europäischen Datenschutzregeln (kurz DSGVO) sollen eigentlich Internet-Nutzern, Verbrauchern und Kunden von Online-Händlern eine neue Sicherheit bei der Nutzung ihrer persönlichen Daten bringen. In Wirklichkeit bringen sie kaum Veränderungen bei den mächtigen und trickreichen großen Digitalkonzernen Amazon, Google, Facebook, aber dafür verunsichern sie Tausende kleine Online-Händler, Mittelständler und Vereine mit eigener Internetseite. Das wichtigste Datenschutzthema, der Schutz vor Zugriff durch den Staat, wird dabei gar nicht erst thematisiert. Es geht – wie so oft in Deutschland – mal wieder um den Schutz vor den vermeintlich bösen Unternehmen. Dabei ist die zielgerichtete Werbung nach den Interessenlagen der Nutzer ja eigentlich sinnvoll und kaum bedrohlich. Eine rege Abmahnindustrie in der deutschen Anwaltschaft freut sich jedenfalls auf neue Geschäftsmöglichkeiten. Denn die neuen Datenschutzregeln betreffen ab dem 25. Mai nahezu alle. Eine Umfrage des Bitkom-Verbands zeigt nun, dass viele Firmen nicht vorbereitet sind.

Herzlichst,

Ihr

Michael Bröcker

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Das Wichtigste zum Frühstück

Aufräumarbeiten im Kreis Viersen

Tornado-Opfer halten zusammen

Der Tornado hat im Kreis Viersen erhebliche Schäden angerichtet. Besonders betroffen ist das Dörfchen Boisheim. Dort deckte der Wirbelsturm besonders viele Dächer ab. Die Anwohner helfen sich gegenseitig beim Aufräumen.

Berufsverkehr auf der Corneliusstraße in Düsseldorf

Klage wegen schlechter Luft

EU setzt Deutschland unter Druck

Die EU-Kommission will wirkungsvollere Maßnahmen gegen schlechte Luft in vielen deutschen Städten erzwingen. Sie verklagt deshalb Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof. Fragen und Antworten dazu.

Button auf einer Internetseite zu „Datenschutz

Wirtschaft hofft auf Schonfrist

Datenschutz-Regeln verunsichern Firmen

Ob Unternehmen, Online-Shop oder Verein - die neuen Datenschutzregeln der EU betreffen alle. Am 25. Mai treten sie in Kraft. Eine Umfrage des Bitkom-Verbands zeigt, dass viele Firmen nicht vorbereitet sind.

Alden Ehrenreich spielt den jungen Han

Neuer Star-Wars-Film

Han Solo reitet auf der Nostalgie-Welle

Der nächste Krieg-der-Sterne-Film läuft am 24. Mai im Kino an. In „Solo“ geht es um die Jugendjahre der Star-Wars-Ikone Han Solo. Der Film ist unterhaltsam und witzig. Aber er vergibt viele Chancen.

3 Monate lesen – nur 2 zahlen!

20 € Gutschein Ihrer Wahl

Mit der Rheinischen Post sind Sie jederzeit bestens informiert. Fordern Sie am besten noch heute unser Angebot an und profitieren Sie von 3 Monaten purer Lesefreude. Erhalten Sie tagesaktuelle Berichte aus aller Welt und Ihrer Region. Ebenso weltoffen wie heimatverbunden kennen unsere mehr als 290 Redakteure und Volontäre die Region so gut wie kein anderer und werden Sie mit vielen Geheimtipps überraschen.

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz