7.2.2022 | 14:22
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

7.2.2022 | 14:22

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

morgen könnte ein großer Tag für Europa werden. Dann will die EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton den European Chips Act vorstellen. Geht es nach seiner Chefin, Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, solle bis 2030 ein Fünftel der weltweiten Chipproduktion in Europa erfolgen. Dementsprechend prüfen führende Hersteller wie Intel und TSMC, ob und wo sie in Europa eine Chipfabrik errichten könnten. Deutschland darf sich Hoffnungen für einen Zuschlag machen.

Auch woanders überschlagen sich gerade die Ankündigungen für neue Waferfabs. Nachdem Toshiba im März 2021 den Bau einer neuen 300-mm-Waferfab angekündigt hatte, wird ab dem Frühjahr 2023 eine weitere 300-mm-Waferfab  ausschließlich für Leistungshalbleiter entstehen. Ende Dezember 2020 hat Japans Regierung Fördermittel in Höhe von umgerechnet 5,9 Mrd. Euro für die heimische Chipindustrie bewilligt. Auch in Japan entstehen daher nun zahlreiche neue Waferfabs. All diese Anstrengungen sollen dabei helfen, die aktuelle Chipkrise zu beenden.

Doch bei all den positiven Meldungen darf man eines nicht aus dem Auge verlieren: Um diese Fabs am Laufen zu halten, sind eine Menge Spezialisten nötig. Die Chipkrise könnte also weitergehen, weil nicht genug Fachkräfte da sind. Darauf machen beispielsweise zwei Studien von Deloitte und Eightfold aufmerksam.

Es bleibt also spannend, und wir werden Sie weiterhin auf dem Laufenden halten.

 

Ihr Ralf Higgelke

Redakteur

 
 
 
 

 


 
 
 

Superkondensatoren KR und KW von EATON

 
 

ANZEIGE

 

Die zuverlässigen Energiespeicher der Serien KR und KW erweitern ab sofort das Schukat-Portfolio. Die Superkondensatoren verfügen über einen niedrigen ESR, einen geringen Leckstrom, eine hohe Leistungsdichte und eine sehr hohe Kapazität von 0,1 bis 1,5 F in Bauformen von horizontal bis zylindrisch.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
»Dramatische Unterauslastung«

VW kappt Nachtschichten am Hauptsitz

 
 

 

Die IC-Knappheit drückte die Produktion im VW-Stammwerk 2021 auf das Niveau von 1958. Jetzt sollen Nachtschichten gestrichen werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ausschließlich für Leistungshalbleiter

Toshiba baut neue 300-mm-Waferfab

 
 

 

Im März 2021 hatte Toshiba bereits den Bau einer neuen 300-mm-Waferfab angekündigt, aber nun legt das Unternehmen nach. Am Standort in der Präfektur Ishikawa entsteht ab dem Frühjahr 2023 eine weitere 300-mm-Waferfab ausschließlich für Leistungshalbleiter.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Kaspersky-Experte empfiehlt

Mobile Geräte vor Spyware wie Pegasus schützen

 
 

 

Ein vollständiger Schutz vor professioneller Überwachungssoftware wie der Spyware Pegasus von der NSO Group ist fast unmöglich. Doch Nutzer können Maßnahmen ergreifen, die Angreifern die Arbeit erschweren. Welche das sind, verrät Costin Raiu von Kaspersky.

  Mehr  
 
 
 
 
 

15. Februar 2022, 11:00 – 12:00 Uhr

 
 

ANZEIGE

 

Über das Datenblatt hinaus: Wie man die tatsächliche Performance einer Induktivität bestimmt -Nehmen Sie an diesem einstündigen Live-Webinar teil und erfahren Sie, wie Sie die neuesten Trends und Fortschritte moderner Induktivitäten voll ausschöpfen können. Jetzt kostenfrei anmelden!

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Statt Siltronic-Kauf

GlobalWafers investiert 3,6 Mrd. Dollar

 
 

 

Das ursprünglich für die kürzlich gescheiterte Übernahme von Siltronic vorgesehene Geld steckt GlobalWafers jetzt in den Ausbau seiner Kapazitäten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Toshiba

Aufspaltung in zwei und keine drei Unternehmen

 
 

 

Toshiba hat ein Update zu der im November letzten Jahres angekündigten strategischen Neuausrichtung gegeben: Das Unternehmen will sich in zwei eigenständige Teile aufspalten, vorher war von drei die Rede. Toshiba Tec gehört nicht mehr zum Kernbereich.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Lokalisierung

Tool für die Planung von UWB-Infrastrukturen

 
 

 

Mit der RTLS Planning Suite ermöglicht das belgische Unternehmen Pozyx die schnelle Planung und Berechnung von UWB-Netzwerken zur Echtzeit-Lokalisierung (RTLS – Real-Time Location System).

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Apple/Broadcom/Caltech

Prozess in Milliarden-Patentstreit wird neu aufgerollt

 
 

 

Apple und sein Chip-Lieferant Broadcom bekommen die Chance, eine Milliarden-Patentstrafe in einem neuen Prozess zu drücken.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Spatenstich für neues Bürogebäude

HMS Networks baut neues Vertriebszentrum

 
 

 

In Karlsruhe baut HMS Industrial Networks ein neues Vertriebszentrum. Es soll im Frühjahr 2023 fertig sein, gegenüber dem bisherigen Standort im Karlsruher Technologiepark, und Platz für mehr als 100 Arbeitsplätze bieten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Projektmanagement-Software

Neue Version von objectiF RPM mit Azure-DevOps-Schnittstelle

 
 

 

Die Anforderungs- und Projektmanagement-Software objectiF RPM von Microtool erhält in Version 7.4 neue Funktionen und eine DevOps-Schnittstelle für Microsoft Azure.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Manufacturing Execution System (MES)

Aegis Software feiert 25 Jahre

 
 

 

Gegründet 1997 stellt Aegis Software seit nunmehr 25 Jahren Software für die Betriebsleitebene (Manufacturing Execution System) her. Inzwischen hat das Unternehmen über 2.200 Fabriken weltweit mit seiner Software ausgerüstet.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Softwarehaus M&M Software

Wechsel an der Unternehmensspitze

 
 

 

Nach 33 Jahren als Mitglied der Geschäftsleitung übergibt Klaus Hübschle zum 30. Juni 2022 die Leitung des St. Georgener Softwarehauses M&M Software komplett an seine beiden Nachfolger: Ab dem 1. Juli 2022 übernehmen Christian Gnädig (39) und Thomas Gaus (37) die Verantwortung für das Unternehmen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mit Rockchip-CPU

Neuer Box-PC von Seco

 
 

 

Der italienische Embedded-Spezialist Seco erweitert seine Familie der Edge-Box-PCs um den Pictor, einen lüfterlosen Embedded Computer. Er bietet ein gutes Gleichgewicht aus Rechen- und Grafikleistung bei gleichzeitig geringer Leistungsaufnahme.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Air Liquide und Globalfoundries

Mehr Industriegase für mehr Chips

 
 

 

GlobalFoundries expandiert in Dresden. Dafür wird Air Liquide mehr Industriegase liefern und die Produktion der Gase vor Ort in Dresden ausbauen.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meist gelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieter Kompass

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

FEB

16

 
Virtueller Event

Battery World

16. - 17. Feburar 2022

 
  Mehr  
 
 
 
 

FEB

16

 

Virtueller Event

Forum Power Architectures: Produkte, Konzepte und Lösungen

16. -  17. Februar 2022

 
  Mehr  
 
 
 
 

MAI

17

 

Forum Künstliche Intelligenz

17. Mai 2022 Science Congress Center Munich

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2021 WEKA FACHMEDIEN GmbH