Liebe Leserinnen und Leser,
 

eigentlich gibt es Wichtigeres zu tun: An der griechischen Grenze eskaliert die Lage, das Coronavirus lässt die Börsenkurse absacken, aber Deutschland hat offensichtlich nichts Besseres zu tun, als die Wahl des thüringischen Ministerpräsidenten zu verfolgen. Warum diese Nabelschau eine Bankrotterklärung der deutschen Politik ist, habe ich hier kommentiert.
 

Doch wo wir gerade beim Thema sind: Wie geeignet ist die Partei des frisch gewählten Übergangsministerpräsidenten Bodo Ramelow eigentlich für die Regierungsverantwortung? Jannik Wilk hat untersucht, was an der Linkspartei radikal ist und ob sie ein ähnliches Problem wie die AfD hat, extremistische Strömungen in ihren Reihen unter Kontrolle zu bringen.
 

Die Ergebnisse des Super Tuesday sind ziemlich eindeutig. Joe Biden kristallisiert sich als klarer Favorit für die Präsidentschaftskandidatur der US-Demokraten heraus. Doch sein linker Konkurrent Bernie Sanders hat noch Chancen. Frederick Leo hat analysiert, wie es nun im Rennen gegen Donald Trump weitergeht.
 

Was kann die Europäische Union angesichts der sich anbahnenden Flüchtlingskrise an der Grenze zur Türkei tun? Die ehemalige österreichische Außenministerin Karin Kneissl hat für uns aufgeschrieben, welche Initiativen jetzt ergriffen werden müssen, um ein zweites „2015“ zu verhindern.
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
ministerprasidentenwahl-thuringen-erfurt-republik-totalausfall
Ministerpräsidentenwahl in Thüringen
Die Erfurter Republik, ein Totalausfall
VON CHRISTOPH SCHWENNICKE
 
Die Lage an der griechischen Grenze eskaliert, das Coronavirus lässt die Börsen beben und Deutschland starrt auf Thüringen. Die Nabelschau der Erfurter Republik zeigt, wie gelähmt die deutsche Politik zur Zeit ist. Und es ist nicht absehbar, dass sich das bald ändert.
 
zum Artikel
 
 
 
ramelow-riexinger-linksradikalismus-linke
Ramelow, Riexinger & Co.
Wie radikal ist die Linke?
VON JANNIK WILK
 
Bei der erneuten Wahl zum Ministerpräsidenten in Thüringen stellt sich wieder einmal die Frage, ob die Linkspartei in Regierungsverantwortung gehört. Steht sie im Kreis der gemäßigten Parteien? Oder hat sie ähnlich wie die AfD radikale Elemente in ihren Reihen?
 
zum Artikel
 
 
 
super-tuesday-usa-biden-praesidentschaftskandidatur-demokraten
Super Tuesday in den USA
Biden auf Siegerkurs
VON FREDERICK LEO
 
In den USA hat der Super Tuesday die Karten neu gemischt. Bei den Wahlen in 14 Staaten ging der frühere Vizepräsident Joe Biden als klarer Gewinner hervor. Ob das an seiner Person und Wahlkampfführung lag, ist indes fraglich.
 
zum Artikel
 
 
 
fluechtlingskrise-eu-erdogan-tuerkei-syrien-russland-diplomatie
Flüchtlingskrise
Europas Ohnmacht im Krieg der Bilder 
EIN GASTBEITRAG VON KARIN KNEISSL
 
An der Grenze zu Griechenland bahnt sich eine humanitäre Katastrophe an, seit die Türkei Flüchtlinge einfach passieren lässt. Die ehemalige österreichische Außenministerin Karin Kneissl schreibt, welche Initiativen die EU jetzt ergreifen muss, um ein zweites „2015“ zu verhindern.
 
zum Artikel
 
 
 
EU-Politiker unterhalten sich über die EU-Flüchtlingspolitik. Einer sagt: „Nunja, wir sind zwar noch nicht so weit, aber wir haben ja den Flüchtlings-Deal mit Ankara.“ Dann sagt er: „Wir sind zwar noch nicht so weit, aber wir haben ja noch den Deal.“ Und dann fällt ihm ein: „Wie?! Der Deal ist tot?! Aber wir sind noch nicht so weit!!!“
 
Kinder, wie die Zeit verfliegt!
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020