Der Morgenüberblick am  Freitag, 10. März
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am  Freitag, 10. März
von Michael Stürzenhofecker
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Chinas Volkskongress hat für einen Umbau der Regierung und eine historische Verlängerung von Xi Jinpings Amtszeit gestimmt, in Hamburg sind mehrere Menschen bei einer Amoktat getötet worden, in Deutschland soll die elektronische Patientenakte kommen und Daten zeigen, dass Bauen nicht die Mieten senkt.

Sieben Menschen sind bei einer Veranstaltung der Zeugen Jehovas in Hamburg getötet worden, viele weitere wurden verletzt. Die Polizei geht laut Sicherheitskreisen von einer Amoktat aus.

2

3

© plainpicture/Monty Rakusen

Lange hat es gedauert, nun kommt auch in Deutschland die elektronische Patientenakte für alle. Was das bedeutet und worauf sich Versicherte einstellen müssen, hat mein Kollege Tilman Steffen recherchiert.

Deutschland hinkt anderen Ländern bei der Digitalisierung des Gesundheitssystems meilenweit hinterher. Das gefährdet die Gesundheit der Menschen hierzulande, kommentiert Jakob Simmank.

4

5

Wer und in wessen Auftrag die Nord-Stream-Pipelines in der Ostsee gesprengt hat, ist weiter unklar. Sicher ist, dass es Profis waren. Was über den Anschlag bekannt ist.

6

© Getty Images/AFP

Georgiens Regierung hat angekündigt, das umstrittene "Agentengesetz" zurückzuziehen. Das Land bleibt aber zerrissen, die Proteste gehen weiter. 

7

Ver.di droht mit einem Streik bei der Deutschen Post. Die Tarifgespräche will die Gewerkschaft dennoch fortsetzen.

8

Der Energiemonitor

Bemerkenswert

Noch Kaffee oder Tee? Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren.

1

© ZEIT ONLINE

2

3

Wer die große Liebe ist, welchen Beruf man besser ergreift und wie man zu Kapital kommt: Sibylle Berg erklärt, was sie gern früher im Leben gelernt hätte.

4

Wollen Sie uns hören?

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute mit Christian Endt über eine Recherche von ZEIT ONLINE, die zeigt, dass Bauen allein nicht gegen steigende Mieten hilft. Außerdem geht es um Erneuerung in der katholischen Kirche.

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war eine neue Ausgabe unseres Newsletters am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 5 Uhr. Was gefällt Ihnen, was stört Sie, was fehlt? Ist der Letter zu lang oder zu kurz? Über Ihr Feedback in diesem Formular würden wir uns freuen.

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Marie Bröckling in Hongkong übernommen. In Berlin wurden wieder Kinder in Schneeanzüge verpackt, das sollte jetzt doch bitte bis auf Weiteres vorbei sein.