Mütter in der Armutsfalle „Als Alleinerziehende ist man unsichtbar“ Überraschendes Aus Dieses Kult-Kaugummi gibt es nicht mehr zu kaufen Wetter in Nordrhein-Westfalen Nach dem Schnee kommt der Regen Düsseldorfer Unternehmen insolvent Was bei Peek & Cloppenburg schiefgelaufen ist Oscar-Verleihung 2023 Jimmy Kimmel kehrt als Moderator der Oscars zurück
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Dorothee Krings
Politik-Redakteurin
10. März 2023
Liebe Frau Do,
wir starten mit bedrückenden Nachrichten in diesen Tag: In Hamburg sind mehrere Menschen in einer Kirche der Zeugen Jehovas erschossen worden, weitere Menschen wurden verletzt. Die Tat ereignete sich am Donnerstagabend. Immer noch sind viele Details offen. Klar ist aber auch: Die akute Gefahrenlage in Hamburg ist gebannt. Die Rede ist von einer Amoktat. Hier lesen Sie alle Details aus der Nacht , auch über den Tag hinweg informieren wir Sie laufend weiter auf rp-online.de .
Polizisten und Rettungskräfte am Tatort in Hamburg., FOTO: dpa/Jonas Walzberg
Deutschland erlebt gerade eine Welle von Streiks. Für viele an empfindlichen Stellen: In einer Stadt wird der Müll nicht abgeholt, in der anderen stehen die Busse still, sind die Kitas geschlossen und bald könnte es flächendeckend auch bei der Post so weit sein. Die Metall-Arbeitgeber und die Mittelstandsunion fordern nun eine Reform des Streikrechts. Unter anderem schlagen sie vor, dass vor einem Streik in der kritischen Infrastruktur erst ein Schiedsverfahren durchlaufen werden müsste. Antje Höning findet das vernünftig, wie sie in ihrem Kommentar schreibt. Doch ginge es um einen Eingriff ins Streikrecht und damit in die sensible Balance zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberrechten. Heikle Sache also – vor allem unter dem Eindruck aktueller Streiks, die vielen Menschen Nerven kosten.
ANZEIGE

Immobilie zu Geld machen + wohnen bleiben: 7 Wege
Weltreise, Startkapital für die Kinder oder seniorengerechter Umbau – die Finanzierung dieser Wünsche ist im Alter oft nicht möglich. Das Eigenheim verkaufen wollen die wenigsten. Wir zeigen Ihnen im Web-Seminar Alternativen. Für RP-Leser kostenlos - jetzt anmelden zum Webinar!
Heute wichtig
Notdienst-Hotline: Eine heikle Entscheidung haben die Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) getroffen und sich damit den Unmut von Gewerkschaftlern und der Opposition im Düsseldorfer Landtag zugezogen. Die KV stellten rund 150 Beschäftigte frei, die für die Notdienst-Hotline 116117 eingesetzt werden. In der Kritik steht auch die Art und Weise, wie die Betroffenen unterrichtet wurden. Maximilian Plück kennt die Hintergründe.
Deutschland übernimmt Flüchtlinge aus Italien
Die Hoffnung auf „das große Ganze“ beim Asyl
Umstellung ab 2024 geplant
Was die elektronische Patientenakte für Versicherte und Ärzte bedeutet
ANZEIGE

CYCLINGWORLD EUROPE in Düsseldorf
Seit 2017 entwickelt sich die CYCLINGWORLD Europe immer mehr zum „Place-to-meet“ für alle Fahrradbegeisterten. In industriellem Ambiente finden Sie hier alles neue, aber auch bewährte, rund ums Fahrrad und E-Bike, inklusive großem Testgelände. Mehr.
Meinung am Morgen:
Liberale: Nach aktuellen Zahlen des Berliner Meinungsforschungsinstituts Forsa würden derzeit knapp 60 Prozent der liberalen Wählerinnen und Wähler der Partei den Rücken kehren. Als Teil der Ampelkoalition kämpfen die Liberalen ums Überleben. Dabei verfügt die Partei über einen politischen Schatz wie keine andere, schreibt Martin Kessler in seiner Analyse. Sie müssten ihn nur heben.
Sexuelle Belästigung
Sollte es auf der Kirmes Frauentage geben?
Wissensdrang
Das Ende des männlichen Referenzmenschen
So gesehen:
Kleine Kinder können noch so wibbelig sein, an Bauzäunen verfallen sie oft in starres Staunen. Vor allem, wenn Bagger im Einsatz sind und etwas in Reinform zu erleben ist: Wirksamkeit. Der Mensch als erdumwälzendes Wesen. Spätestens seit der Sendung „Wetten, dass..?“ weiß allerdings jeder, dass Baggerfahren auch eine sportliche Angelegenheit sein kann. Für Sebastian Behr ist es sogar eine WM-Disziplin. Der Maschinenführer aus Bedburg reist am Wochenende nach Las Vegas, um in seinem Beruf Weltmeister zu werden. Seine Geschichte hat Nick Deutz hier aufgeschrieben. Wirksam werden kann man allerdings auch in kleinerem Maßstab. Das wünsche ich Ihnen für den heutigen Tag!
Herzlich
Ihre
Dorothee Krings
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Kennen Sie schon die neue App der Rheinischen Post mit Nachrichten aus Ihrer Region, Deutschland und der Welt? Hier entlang.
Weitere Nachrichten
Mütter in der Armutsfalle
„Als Alleinerziehende ist man unsichtbar“
Das Armutsrisiko für Kinder von alleinerziehenden Frauen ist besonders groß, besagt eine Studie. Zwei Mütter erzählen, wie schwer es für sie ist, über die Runden zu kommen. Die Stiftung „Alltagsheld:innen“ fordert, die Kindergrundsicherung umzusetzen und hat eine Spendenaktion initiiert.
Überraschendes Aus
Dieses Kult-Kaugummi gibt es nicht mehr zu kaufen
Wrigley’s gab es an jedem Kiosk, doch in den vergangenen Monaten suchte man vergeblich danach: Die Produktion des Kult-Kaugummis in Deutschland ist eingestellt worden. Das sind die Gründe.
Wetter in Nordrhein-Westfalen
Nach dem Schnee kommt der Regen
So plötzlich der Wintereinbruch mit Schnee in NRW kam, so schnell ist er auch wieder weg. In den kommenden Tagen wird es bewölkt, kühl - und nass. Die Aussichten im Detail.
Düsseldorfer Unternehmen insolvent
Was bei Peek & Cloppenburg schiefgelaufen ist
Der Düsseldorfer Modehändler kämpft mit den Folgen von Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg. Aber das ist nur ein Teil der Wahrheit. Zusätzlich hat die Krise hausgemachte Gründe.
Oscar-Verleihung 2023
Jimmy Kimmel kehrt als Moderator der Oscars zurück
Am 12. März werden die Oscars zum 95. Mal verliehen. Durch den Abend soll ein alter Bekannter führen - Late-Night-Moderator Jimmy Kimmel. Wie der „Jimmy Kimmel Live!“-Gastgeber auf seine Nominierung reagierte.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.