Caprese-Salat auf kalifornische Art
‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Newsletter im Browser öffnen
alt_text

Liebe/r Leser/in,

Zitrusfrucht liebt Tomate: In meiner erfrischenden Version des Sommerklassikers Caprese gehen Kalifornien und Italien eine sehr genussfreudige Liaison ein.

Bei sommerlichen Temperaturen hat niemand Lust, stundenlang am Herd zu stehen. Da sind Rezepte aus der erfrischend kalten Küche goldrichtig. In der warmen Jahreszeit ist „kochen“ oft eher einkaufen, schnippeln und zusammenwürfeln als schweißtreibende Herdarbeit. Ich bereite dazu gern originelle und kräftige Dressings und Öle zu, die sich für die schnellen Genüsse einsetzen lassen. Und dank der Fülle an Obst und Gemüse, die der Sommer in allen Farben und Formen zu bieten hat, ist ein Großteil der Arbeit bereits erledigt. Dies ist ein ungeniertes Rendezvous, bei dem der Klas­siker Tomate-Mozzarella-Basilikum auf Kaliforniens Zitrusfrüchte trifft. Gehen Sie bei den Tomaten aufs Ganze. Je mehr Sorten, Farben und Größen, umso besser.

Herzliche Grüße,
Ihr Yotam Ottolenghi

Caprese-Salat auf kalifornische Art

Für 2 Personen;
Zubereitung: 20 Minuten

alt_text

Für den Salat:
1 rosa Grapefruit
125 g Mozzarella – in ½ cm dicke Stücke zerpflückt
250 g Tomaten – möglichst viele Sorten in verschiedenen Farben und Größen
1 große reife Avocado
1 EL kleine Basilikumblätter
1 EL Olivenöl plus mehr zum Beträufeln

Für das Dressing:
1 EL Olivenöl
1 EL Koriandersamen
2 TL Ahornsirup
½ TL Paprika
½ TL Aleppo-Chiliflocken
½ TL geröstetes Sesamöl
1 TL Sherry- oder Balsamico-Essig
Meersalzflocken und schwarzer Pfeffer

Die Grapefruit oben und an der Basis kappen, aufrecht auf ein Brett stellen und mit einem kleinen, scharfen Messer rundherum die Schale samt der bitteren weißen Haut abschneiden. Die Frucht über eine Schüssel mit einem Sieb darauf halten und mit dem Messer nach und nach die Filets zwischen den Trennhäutchen herauslösen. Die Fruchtreste gut ausdrücken.

Alle Zutaten für das Dressing in einer kleinen Schüssel verrühren und mit ¼ TL Salz und einer kräftigen Prise schwarzem Pfeffer würzen.

Größere Tomaten in unregelmäßige, etwa 1 cm dicke Stücke schneiden, Kirschtomaten halbieren. Sämtliche Tomaten in eine mittelgroße Schüssel geben und mit ¼ TL Salz und 2 EL Grapefruitsaft würzen. Die Avocado halbieren, entsteinen und schälen. Das Fruchtfleisch schräg in ½ cm breite Streifen schneiden, zu den Tomaten in die Schüssel geben und großzügig mit Pfeffer würzen.

Den Salat behutsam durchheben und auf einer großen Platte oder in einer flachen Schale anrichten. Den Mozzarella gleichmäßig darauf verteilen, sanft in den Salat drücken und alles gleichmäßig mit dem Dressing übergießen. Die Grapefruitfilets und die Basilikumblätter auf dem Salat arrangieren und mit einer Prise Salz und schwarzem Pfeffer abrunden. Mit dem verbliebenen EL Olivenöl beträufeln und servieren.




Yotam Ottolenghi exklusiv im FOCUS

Er ist Chefkoch der Ottolenghi-Delis sowie der Restaurants „Nopi“ und „Rovi“ in London. Seine neun Kochbücher sind Bestseller – sein neuestes heißt „Shelf Love“ (DK Verlag)

Besuchen Sie unsere Social Media Kanäle

alt_text alt_text alt_text alt_text alt_text
https://mailings.focus-magazin.de/go/3i97e7ptumj3c7wf07fwkczruqno8wyo52tws88so6du/4000033