Protestwoche: Diese rechtlichen Aspekte gelten, Frachtraten gestiegen
iomb_npszmtag
Icon Zur Webversion
Verkehrsrundschau Logo
NEWSLETTER
 
08.01.2024
Guten Tag Herr Do,

das neue Jahr beginnt turbulent: Bereits seit den frühen Morgenstunden, versammeln sich Transporteure, Spediteure und Landwirte auf Straßen und Autobahnen in ganz Deutschland und protestieren. Unter anderem fordern sie mehr Geld für intakte Straßen und Brücken, Lkw-Stellplätze sowie verlässliche  Förderprogramme. Um den Ernst ihres Vorhabens zu verdeutlichen haben sich der BGL und der Deutsche Bauernverband zusammen getan und eine Aktionswoche zum Streik auf die Beine gestellt. Im heutigen Newsletter erfahren Sie alles rund um das Thema und die Termine und Aktionen, die für die Woche festgelegt sind. Außerdem finden Sie einen Artikel zu den rechtlichen Aspekten und Fragen rund um den Streik. Darin beantwortet ein Rechtsexperte Fragen wie "Dürfen Kunden ihre Verträge mit Transportunternehmen aufgrund der Teilnahme an der Protestwoche kündigen?" oder "Können Schadensersatzansprüche gegenüber streikenden Organisationen geltend gemacht werden, wenn der eigene Betrieb dadurch beeinträchtigt wird?".

Das Team der VerkehrsRundschau wünscht Ihnen trotz allem einen guten Start in das neue Jahr! 

VR Index +++ Die neuen Kennzahlen sind da
Im Profiportal VerkehrsRundschau plus erfahren Sie, wie sich die Transportpreise im zweiten Halbjahr 2023 entwickelt haben und wie die Aussichten für 2024 sind. 
Außerdem weitere Kennzahlen: Wie viele Unternehmer haben es geschafft, die Kosten für die Maut komplett an ihre Auftraggeber weiterzugeben? Das erfahren Sie auf VerkehrsRundschau plus.
Mehr erfahren
- Anzeige -
Transportgewerbe und Landwirtschaft: Streik-Aktionsplan für die zweite Januar-Woche
Das Transportgewerbe und die Landwirtschaft haben sich zusammen getan und wollen mit ihren Streiks auf sich aufmerksam machen. Sie legen vom 8. bis zum 12. Januar die Arbeit nieder und protestieren auf den Straßen.
Mehr lesen
Protestwoche in der Transportbranche: Diese rechtlichen Aspekte gelten
Diese Woche sind jede Menge Streiks geplant: Neben den Lokführern der Deutschen Bahn ziehen auch Transporteure, Landwirte und Speditionen in den Protest. Ein Rechtsexperte beantwortet wichtige rechtliche Fragen rund um die Arbeitsneiderlegung.
Mehr lesen
- Anzeige -
Elektronische Führerscheinkontrolle mit FUMO
Das Zusatzmodul FUMO® Scan bietet in Verbindung mit dem FUMO® Duplex Scanner eine rechtssichere, elektronische Führerscheinkontrolle mit Echtheitsprüfung. Die Führerscheindaten werden in dem Scanner eingelesen und direkt in den FUMO® Monitor eingespielt.
Mehr lesen
Leichter Anstieg der Frachtraten
Zum Jahresende sind die Frachtraten im VR Index etwas angestiegen. Angesichts der wirtschaftlichen Lage ist das keine Überraschung.
Mehr lesen
Marktübersicht Miete 2023
Wirtschaftliche Unsicherheit und die Mammutaufgabe Flottentransformation - die Lkw-Miete kann zumindest im Fuhrpark Planungssicherheit schaffen. Welche Angebote es gibt, zeigt unsere Marktübersicht.
Mehr lesen
Ifo: Sinkende Wirtschaftsleistung 2024 möglich
Nach einem Rückgang der Wirtschaftsleistung um 0,3 Prozent 2023 hält Ifo-Präsident Clemens Fuest eine ähnliche Entwicklung auch in diesem Jahr für möglich.
Mehr lesen
STELLENANGEBOTE
 
Manager Supply Chain Management (m/w/d)
Gunzenhausen
Teamleiter (m/w/d) Logistik
Altenstadt
Teamleiter Fulfillment & Customer Support (m/w/d)
Ulm
Warehouse Manager / Teamleitung Lager & Logistik (w/m/d)
Darmstadt;Darmstadt;Darmstadt
Manager Forecasting Data Analytics (m/w/d)
Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr
WEITERE JOBS
 
ANZEIGE SCHALTEN
Facebook twitter youtube instagram xing linkedin
IMPRESSUM  AGB DATENSCHUTZ KONTAKT MEDIADATEN
TECVIA GmbH
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Handelsregister: Amtsgericht München HRB 110956
Logo
© 2024 TECVIA
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für unseren Newsletter-Service angemeldet haben:
Aufgrund einer Systemumstellung ist die Newsletter-Abmeldung momentan nicht möglich. Diese Funktion wird schnellstmöglich wieder aktiv sein. Vielen Dank für Ihr Verständnis!