Sehr geehrter Herr Do,
mit großer Bestürzung und tiefer Trauer vernahmen die Zoogesellschaft Osnabrück e.V. und der Zoo Osnabrück von dem Tod des Zoo-Ehrenpräsidenten Reinhard Coppenrath am vergangenen Mittwoch. Sein ganzes Leben stand der große Menschen- und Tierfreund dem Zoo zur Seite und brachte ihn voran.
Reinhard Coppenrath, groer Tier- und Menschenfreund.
Wir sind unendlich traurig unseren größten Zoounterstützer verloren zu haben, bedauert Zoopräsident Reinhard Sliwka. Reinhard Coppenrath war dem Zoo schon seit seiner Geburt eng verbunden, schließlich war sein Vater Heinrich Coppenrath ein Mitbegründer des Zoos. 1994 trat Reinhard Coppenrath als Beisitzer mit mir dem Zoopräsidium der Zoogesellschaft bei und von 1995 bis 2013 begleitete er den Zoo als Zoopräsident. Der Zoo Osnabrück und Herr Coppenrath, das war eins. Das gesamte Präsidium der Zoogesellschaft und die Mitarbeiter des Zoos trauern um den besonderen Menschen, der sich sein Leben lang für den Zoo Osnabrück einsetzte. Am 5. November 1936 kam Reinhard Coppenrath zur Welt und damit in dem Jahr als der Osnabrücker Zoo eröffnete. Die Familie hatte eine sehr enge Bindung zum Zoo: Nicht nur war sein Vater
Sein Leben lang fr den Zoo im Einsatz.
Gründungsmitglied, sondern auch die erste Elefantenkuh, die 1961 an den Schölerberg kam, wurde nach Reinhard Coppenraths Mutter Antonia auf den Name Toni getauft. Reinhard Coppenrath verbrachte von klein auf viel Zeit im Zoo: Er half sogar mit die Zootiere zu versorgen manchmal wäre er jedoch lieber Fußball spielen gegangen, wie er selbst in seinen Reden schmunzelnd zugab, erinnert sich Sliwka. Doch trotz der frühen Verpflichtungen liebte Coppenrath den Zoo und blieb ihm neben dem VfL Osnabrück ein Leben lang treu. Hauptberuflich arbeitete er als Konditormeister in seiner Konditorei Coppenrath mit einem beliebten Café am Neumarkt und war Obermeister sowie Ehrenobermeister der Konditoreninnung Osnabrück-Emsland und Landesinnungsmeister Niedersachsen. Im Hochsommer 1962 eröffnete Coppenrath zudem einen bekannten Imbiss am Hauptbahnhof, der häufig von der Osnabrücker Prominenz sowie nationalen Stars wie Horst Tappert oder Roberto Blanco besucht wurde. 1961 wurde er Mitglied im Zooverein, der Zoogesellschaft Osnabrück e.V.
Bei Mitarbeitern sehr beliebt
Am gleichen Tag Geburtstag: Uwe Seeler
Als Zoopräsident begleitete Reinhard Coppenrath wichtige Entwicklungen im Zoo, die den Tieren mehr Platz und eine naturnahe Haltung brachten: vom neuen Elefantenbereich über die Afrika Tierwelten Samburu und Takamanda bis hin zum Unterirdischen Zoo und der nordischen Tierwelt Kajanaland. Er hielt immer engen Kontakt zu den Vereinsmitgliedern und reiste bis ins hohe Alter bei vielen Zooreisen des Vereins in andere Zoos mit. Als er 2013 sein Amt als Präsident abgab, wurde er für seine Verdienste für den Zoo zum Ehrenpräsidenten ernannt und begleitete die Entwicklungen auf dem Schölerberg weiterhin.
Er brachte die Zoo-Entwicklung mit dem Prsidium voran.
Mit den allseits beliebten Backwaren ist die Konditorei Coppenrath in einem roten Piaggio immer präsent im Zoo. Auch bei den Zoomitarbeitern war Coppenrath sehr beliebt. Er begegnete allen Mitarbeitern, vom Parkplatzeinweiser über Handwerker bis hin zum Zoodirektor, mit größtem Respekt und großem Interesse an der individuellen Person. Zu seinem 80. Geburtstag schenkte ihm das Zoo-Team im Zoo einen Coppenrath-Platz an der Sichlervoliere mit Bank, Apfelbäumen und einem restaurierten Wagen der früheren Sommerrodelbahn.
Beim 80. Geburtstag im Zoo.
Sein größter, tierischer Traum blieb leider unerfüllt: Er wünschte sich immer Flusspferde für den Osnabrücker Zoo. Leider ist die Haltung dieser Tierart so kostenintensiv, dass wir ihm diesen Wunsch nicht erfüllen konnten, so Zoopräsident Reinhard Sliwka. Dafür bekam er bei einem Besuch der Osnabrücker Zoo-Delegation im Zoo Warschau ein dortiges Flusspferd geschenkt. Der Tod von Herrn Coppenrath ist wirklich ein großer Verlust für den Zoo wir hätten ihn noch gerne sehr, sehr lange als Begleiter bei uns gehabt. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, seiner Frau Marie-Luise, seinen Töchtern Diana und Iris und seinem Sohn Reinhard, betont Sliwka.
Ein Menschenfreund, der Brücken baute
Auch Zoogeschäftsführer Andreas Busemann, den Coppenrath eigenhändig Mitte der 90erJahre für den Zoo einwarb, war tief betroffen von der traurigen Nachricht. Gemeinsam hatten Coppenrath und Busemann das große Firmensponsorenwerk zur Unterstützung des Zoos aufgebaut. Die ersten Termine machten wir immer zusammen, bewaffnet mit einer großen Coppenrath-Buttercreme-Torte. So bekamen wir dank Herrn Coppenraths Backkünste immer einen Fuß in die Tür, blickt Busemann zurück. Ein immer wieder von Coppenrath gern zitierter Spruch zur Zusammenarbeit mit Busemann: Man nannte uns auch Nitro und Glycerin so erfolgreich waren sie gemeinsam bei der Sponsorensuche für den Zoo. Doch nicht nur dabei half der Konditormeister, sondern auch im Zwischenmenschlichen: Er sei nicht nur ein Tierfreund, sondern auch ein Menschenfreund gewesen, so Busemann: Herr Coppenrath schaffte es immer eine Brücke zwischen Menschen zu bauen, auch in schwierigen Situationen. Wenn es irgendwo Auseinandersetzungen gab, war er es mit seiner Herzenswärme, der die verschiedenen Parteien zusammenbrachte und mit ihnen
Auch fr die Zoo-Lotterie war er immer im Einsatz.
einen Konsens fand. Mit seiner besonderen Art habe er nicht nur viel für den Zoo, sondern auch viel für die gesamte Stadt Osnabrück getan so unterstützte er mit Backwaren auch die Wärmestube und das Kloster Ewige Anbetung. Dieses außergewöhnliche Engagement wurde ausgezeichnet: Reinhard Coppenrath erhielt am 3. November 2009 die Bürgermedaille der Stadt Osnabrück. Wer Herrn Coppenrath kannte, und das waren viele Menschen, kennt eines seiner Lieblingsworte, mit dem er seinen Äußerungen Nachdruck verlieh: Das ist gewaltig pflegte er dann zu sagen. Und wir alle können nur sagen: Herr Coppenrath wird uns gewaltig fehlen, bedauert Busemann.
Weitere Fotos von Herrn Coppenraths Schaffen im Zoo finden Sie
hier.
Schon als kleiner Junge half er im Zoo.
--------------
Zoo Osnabrück gemeinnützige GmbH
Klaus-Strick-Weg 12
49082 Osnabrück
Tel.: 0541/95105-0
www.zoo-osnabrueck.de
e-mail: zoo@zoo-osnabrueck.de
+++ Bei Fragen und Anregungen bitte eine Mail an: zoo@zoo-osnabrueck.de
Sollten Sie diesen Service nicht mehr wünschen oder irrtümlich auf unseren Verteiler geraten sein, können Sie sich jederzeit abmelden unter:
http://www.zoo-osnabrueck.breit.expert/newsletter/index.php?menuid=&topmenu=&account=3a5299f3a7ec2805d553bb4490fd052f4146
(c) Copyright 2004-2013 Zoo Osnabrück - alle Rechte vorbehalten. +++
---------------------------------------------------------------------------
Sitz der Gesellschaft: Osnabrück
Registergericht: Amtsgericht Osnabrück, Registernr. HRB 206286
Aufsichtsratsvorsitzender: Reinhard Sliwka
Geschäftsführer: Andreas Busemann