Auditorium Netzwerk VERLAG, MEDIATHEK und ARCHIV für audio-visuelle Medien | Angebot gültig bis 18. Mai 2020 | Traumatherapie, Psychoanalyse und Verschwörungstheorie - neue Aufnahmen
Sehr geehrtes Auditorium, sehr geehrte Auditorium-Community,
wer hätte gedacht, dass die Veranstaltungswelt oder, wie ich es ausdrücke, die Welt der Zusammenkünfte, einmal derart brachliegt. Nach 30 Jahren, die ich auf Kongressen, Seminaren, Abendvorträgen, Universitätsvorlesungen etc. wie selbstverständlich unterwegs war, wird mir derzeit sehr bewusst, dass nichts, aber auch gar nichts selbstverständlich ist ... nicht die Versammlungsfreiheit und auch nicht unsere Reisefreiheit. Große Zusammenkünfte können nur in einem Kontext stattfinden, in dem Gesundheit herrscht, und der frei ist von tödlichen Keimen.
Große Zusammenkünfte werden jedoch derzeit als Superspreader/Superverteilungsereignisse bezeichnet, also Events, bei denen sich viele anstecken können und diese Ansteckungen dann in hohem Maße weiterverteilen. Und ich gehe davon aus, dass für eine ganze Weile diese tollen, inspirierenden, superlehrreichen und manchmal sogar berauschenden, von mir und vielen anderen Menschen so gerne besuchten Großveranstaltungen nicht mehr stattfinden werden.
Es ist schwer, diesen Gedanken zuzulassen - Großveranstaltungen waren ein Teil meiner geistigen Heimat. Nun zeigt sich dann doch früher, als ich erwartet habe, dass es eine gute Idee war, ein Archiv aufzubauen.
Aber ich mache weiter, habe schon neue Ideen und eigene Veranstaltungen geplant! Wenn Sie Ideen haben, bitte lassen Sie uns uns austauschen.
Laut der Verschwörungsszene, und die hat zurzeit massiven Zulauf, ist das alles geplant, alles eingefädelt von einigen superreichen Übelburschen, die die Menschen diktatorisch kontrollieren wollen. Da schüttel' ich doch den Kopf und denke nur: "Hey, wie soll das denn in solch großem Stil klappen, wenn die Menschen sich noch nicht mal im Kleinen einigen können."
Eine einleuchtende Begründung des Verschwörungsbooms gab mir die Sozialpsychologin Pia Lamberty: "Eine Pandemie löst einen sehr großen Kontrollverlust aus, weswegen sich manche Menschen dann in Verschwörungen flüchteten. (...) Es ist für manche Menschen einfacher sich vorzustellen, dass böse Hintermänner Schuld an der Situation sind." Sie suchen einfache Antworten und fühlen sich einzigartig, weil sie vermeintlich etwas erkannt haben, das die breite Masse übersieht. (Entnommen aus Der Spiegel, Nr. 20, 09.05.2020, Wut und Wahnsinn)
Wichtig: Wenn wir von Verschwörungstheorien reden, meinen wir nicht - abweichende Meinungen vom Mainstream oder - kritische Betrachtungen der Berichterstattung. Dies ist ausdrücklich erwünscht im Sinne von Demokratie und Meinungsvielfalt. An die richtigen Informationen zu kommen und zu spüren, wenn Aufregung (und wir leben in einer aufregenden Zeit) umschlägt in Übererregung (die meist auf Affekte hinweist - also unverarbeiteten frühen emotionalen Kontrollverlust), das sind die Kardinaltugenden in dieser sehr unruhigen und von Ungewissheit geprägten Zeit.
Und es ist wichtig, zwischen Informationen zu trennen, die ausgegeben werden, und den Bedeutungsgebungen und Schlussfolgerungen, die aus diesen gezogen werden. Auch auf die Richtigkeit von Informationen muss große Achtsamkeit gelegt werden. So erzählte mir ein Bekannter neulich, dass Donald Trump das geplante Nato-Herbstmanöver Defender nutzen wolle, um die deutsche Regierung zu stürzen, denn wir hätten ja noch immer keinen Friedensvertrag. Das hat er mir Anfang Mai erzählt, aber er hatte nicht mitbekommen, dass das Manöver bereits im März wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden war.
Ich sehe Otto Kernberg noch vor mir, wie er vor 4.000 Teilnehmern 1996 auf dem Weltkongress für Psychotherapie in Wien auf eine Aussage antwortete, die ein Teilnehmer stellte, dass ja immer mal wieder Menschen von Außerirdischen entführt würden. Kernberg sagte, dass sei eine reine Projektion auf den übermächtigen Vater, der mit einem einst machen konnte, was er wollte.
Kontrollverlust - das haben wir in der frühen Zeit oft erlebt, und entweder hatten wir jemand Großen, der uns beruhigen konnte und uns wieder zu uns brachte, oder die Übererregung wurde unser Begleiter. Wir gerieten bei jeder Aufregung mehr und mehr außer uns (jemand ist außer sich), und mit der Zeit wurde dies dann zu der Energie, die uns uns als lebendig erleben ließ. Nur in der Übererregung können wir uns als lebendig erleben und eben nicht im stillen In-sich-Hineinhorchen.
Wenige unserer Generation hatten Eltern oder Großeltern, die uns dies lehrten. Der 2. Weltkrieg mit seiner monströsen Zerstörung machte dies nahezu für jeden Überlebenden unmöglich. Die Aufnahmen, die ich Ihnen heute empfehlen möchte, kreisen um das Thema und liefern viel Hilfreiches für Alltag und Praxis.
Hochkarätiges und zur derzeitigen Corona-Krisensituation absolut Passendes haben wir auf dem "11. Internationalen Kongress über Theorie und Therapie von Persönlichkeitsstörungen" aufzeichnen können. Das Motto lautete "Radikalität und Polarisierung" – und es wurde ein weiter Bogen gespannt von individuellen psychopathologischen Phänomenen bis hin zu politisch-gesellschaftlichen Entwicklungen.
"Der Mensch will und muss sich entfalten, und dazu braucht er (Spiel)-Raum." frei nach Blaise Pascal Er hat im Wesentlichen zwei mögliche Expansionsrichtungen: Er kann horizontal expandieren, trifft dabei aber auf andere, die schon da sind, gegen die er sich abgrenzen muss: Polarisierung.
Er kann aber auch in die Tiefe gehen, den Dingen auf den Grund gehen, sich nicht zufrieden geben mit äußerem Schein, er will an die "wahren" Wurzeln gehen, die "radices" der Individuen und der Gesellschaften: Radikalisierung.
Beide Expansionsrichtungen sind notwendig, nicht nur, aber vor allem für die Entwicklung junger Menschen.
Ein Zitat, das oft Willy Brand zugeschrieben wird, stammt vermutlich von Winston Churchill: "Wer mit 20 kein Kommunist ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch Kommunist ist, hat keinen Verstand" (oder so ähnlich). Polarisierung und Radikalisierung treten oft gemeinsam auf, und ihre Erscheinungsformen wandeln sich.
Es ist derzeit erstaunlich, in welchem Ausmaß Phänomene der Polarisierung und Radikalisierung im politisch/gesellschaftlichen und individuellen Bereich sich ähneln.
Rassistische und teils faschistische Haltungen sind zuerst langsam und unbemerkt, aber inzwischen mit sehr viel Selbstbewusstsein und vor allem rhetorischer Finesse in den öffentlichen Diskurs westlicher Gesellschaften (wieder?) an die Oberfläche gerückt.
Vielmehr: Sie bestimmen den Diskurs. Verschwörungstheorien, Antisemitismus, Revisionismus, Nationalismus, zumeist aus einer viktimisierten Haltung heraus, sind - frei nach Wilhelm Reich - massenpsychologische Phänomene geworden, denen wir uns zu stellen haben.
(Man beachte, dieser Kongress fand im Sommer 2019 statt, und das Thema hat die derzeit ablaufenden Entwicklungen vorweggenommen. - Anmerkung: Bernd Ulrich)
In einer Reihe von Plenarvorträgen wurden Berührungspunkte zwischen gesellschaftlicher und individual-pathologischer Tendenz zu Polarisierung und Radikalität thematisiert.
Wie stets wird ein spezieller Vortrag von Otto Kernberg (Kernberg-Special: "Unterschiedliche Übertragungsstrukturen bei verschiedenen Persönlichkeitsstörungen") sich mit der Thematik befassen. (Aus dem Kongressprogramm)
Ein weiteres von uns aufgenommenes Highlight ist das Symposium mit dem Thema "Traumatherapie zwischen Evidenz und Glauben - Körper / Imagination / Wort / Verhalten"
Es war Prof. Dr. Ulrich Sachsse zu seinem 70. Geburtstag gewidmet. Das war 2019, als wir alle noch unbekümmert aussuchen konnten, wohin und auf welche Fortbildung wir fahren würden.
Hans Ulrich Sachsse hat über mehrere Jahrzehnte wesentliche Beiträge zur Entwicklung von Behandlungskonzepten bei Traumafolgestörungen geleistet (in den Anfangsjahren zusammen mit Luise Reddemann), diese in der klinischen Realität erprobt und erforscht sowie das dadurch entstandene Wissen über viele Jahre gelehrt.
Auf der Tagung wurde anhand der Vorträge renommierter Fachleute einerseits der State of the Art vermittelt, andererseits wurden aber auch die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen beleuchtet, in denen Traumatherapie stattfindet. Wir durften die Hauptvorträge von Hans Ulrich Sachsse, Annette Streeck-Fischer, Pia Andreatta und Peter Henningsen aufzeichnen.
Unser aktueller Film der Woche zeigt ca. 24 Minuten der
"Fortbildung Systemisch Integrative Paartherapie"
von Friederike von Tiedemann.
Die Fortbildung hat die Verbesserung der beraterisch/therapeutischen Kompetenz in der Arbeit mit Paaren zum Ziel. Jedes Modul hat einen thematischen Schwerpunkt und besteht aus Theorie-, Supervisions- Selbsterfahrungs- und Trainingseinheiten sowie Video-Demonstrationen. (...)
Klicken Sie rein!
| Bestseller: | | Schmidt, Gunther: Hypnosystemische Strategien für ein erfolgreiches Navigieren in unübersichtlichen Corona-Zeiten Wie man die Kraft unbewusster Kompetenzen nutzen kann Dr. med. Gunther Schmidt, Leiter des Milton-Erickson-Instituts in Heidelberg, weiß, was es heißt, Hand an das zu legen, was einem Menschen lebenswichtig ist. Er weiß, wie er Zugang zum Innersten findet, wie die Potentiale aus dem Unbewussten achtungsvoll übersetzt werden und zieldienlich für unsere Erfüllung und Bedürfnisse eingesetzt werden können. Unter den heutigen Bedingungen der postmodernen Beschleunigungs- und Globalisierungsgesellschaft verändern sich bisher vertraute und Sicherheit gebende Regelungen in Beziehungen wie auch in Organisationen der Wirtschaft und Bildung. Um eine gesunde, erfolgreiche Entwicklung zu initieren, müssen wir lernen, in einem Kontext flexibel und unterschiedlich zu agieren. (...) ca. 325 Min. auf 5 CDs oder 1 MP3-CD oder als Sofortdownload ab 38,55 EUR (Art.Nr.: 3872)
|
| | | Kernberg, Otto: Unterschiedliche Übertragungsstrukturen ... ... bei verschiedenen Persönlichkeitsstörungen Kernberg-Special! Prof. Dr. Otto F. Kernberg (*1928 in Wien) ist Professor für Psychiatrie an der Cornell University und Direktor des Personality Disorders Institute am Presbyterian Hospital, New York. Als renommierter Spezialist für schwere Persönlichkeitsstörungen ist er wohl der bekannteste lebende Psychoanalytiker weltweit, anerkannt in Forschung und Lehre ebenso wie in der therapeutischen Arbeit. ca. 93 Min. auf 2 CDs oder 1 DVD oder als Sofortdownload ab 16,65 EUR (Art.Nr.: IKTTP19-V18)
|
| | Kernberg, Otto: Gegenseitige Verstärkung von radikaler Spaltung in der Persönlichkeit ... und in der regressiven Gruppenpsychologie Prof. Dr. Otto F. Kernberg (*1928 in Wien) ist Professor für Psychiatrie an der Cornell University und Direktor des Personality Disorders Institute am Presbyterian Hospital, New York. Als renommierter Spezialist für schwere Persönlichkeitsstörungen ist er wohl der bekannteste lebende Psychoanalytiker weltweit, anerkannt in Forschung und Lehre ebenso wie in der therapeutischen Arbeit. ca. 42 Min. auf 1 CD oder 1 DVD oder als Sofortdownload ab 12,15 EUR (Art.Nr.: IKTTP19-V1)
|
| | | Roediger, Eckhard: Lieber entschlossen in der Mitte als polar und radikal! Schematherapie als Weg zur inneren Balance Dr. med. Eckhard Roediger ist niedergelassener Neurologe, Psychiater und Arzt für Psychotherapeutische Medizin mit Sitz in Frankfurt am Main. Außerdem ist er tätig als Dozent und Supervisor für Verhaltenstherapie und Schematherapie und leitet das Institut für Schematherapie-Frankfurt (IST-F) und fungiert als Sekretär der Internationalen Schematherapiegesellschaft (ISST). Als Fachbuchautor hat er bereits einige Bücher verfasst. ca. 159 Min. auf 3 CDs oder als Sofortdownload ab 21,15 EUR (Art.Nr.: IKTTP19-WS13)
|
| | Buchheim, Anna: Bindung und Neurobiologie Univ. Prof.in Dr.in Anna Buchheim 1988 bis 1994 Studium der Psychologie an der Universität Regensburg (Schwerpunkt: Klinische Psychologie), 2000 Promotion an der Universität Ulm. 2008 Habilitation und venia legendi für Psychosomatische Medizin, Psychotherapie und Medizinische Psychologie an der Universität Ulm. Seit März 2008 Professur für Klinische Psychologie II an der Universität Innsbruck. Psychoanalytische Ausbildung (DPV, IPA) von 1996 bis 2004. 2003 Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (tiefenpsychologisch fundierte und psychoanalytische Therapie). ca. 28 Min. auf 1 CD oder als Sofortdownload ab 12,15 EUR (Art.Nr.: IKTTP19-V15)
|
| | Ronel, Joam: Ein Raum für Menschen mit genozidaler Extremtraumatisierung Das Münchner Café Zelig für Überlebende der Shoa Joram Ronel ist Leiter und Chefarzt des Departments für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der Klinik Barmelweid (CH). Bis März 2018 war er Oberarzt am Klinikum rechts der Isar der TU München, und befindet sich immer noch im regen klinischen und wissenschaftlichen Austausch mit den dortigen Kollegen. ca. 40 Min. auf 1 CD oder als Sofortdownload ab 12,15 EUR (Art.Nr.: IKTTP19-V9)
|
| | Elbert, Thomas: Vom Opfer zum Täter Kann traumafokussierte Behandlung weiteres Unheil vermeiden? Thomas Elbert studierte Psychologie, Mathematik und Physik an den Universitäten München und Tübingen. 1978 wurde er in Tübingen promoviert, wo er anschließend - unterbrochen von Gastprofessuren an der Pennsylvania State University und an der Universität Stanford - bis 1989 lehrte. Danach leitete er als Professor an der medizinischen Fakultät der Universität Münster eine Klinische Forschergruppe im neurowissenschaftlichen Bereich. Von 1995 an war er Professor für Klinische Psychologie und Verhaltensneurowissenschaften an der Universität Konstanz, seit 2018 ist er emeritiert. ca. 42 Min. auf 1 CD oder 1 DVD oder als Sofortdownload ab 12,15 EUR (Art.Nr.: IKTTP19-V6)
|
| | Doering, Stephan: Vom Nutzen der Radikalität in der Übertragungsbeziehung Univ. prof. Dr. med. Stephan Doering ist Facharzt für Psychiatrie und Neurologie und Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie als auch Vorstand der Universitätsklinik für Psychoanalyse und Psychotherapie am Allgemeinen Krankenhaus in Wien. Er hat einige Forschungspreise erhalten und ist Herausgeber von Fachzeitschriften. Zahlreiche wissenschaftliche Publikationen sind von ihm erhältlich. ca. 41 Min. auf 1 CD oder als Sofortdownload ab 12,15 EUR (Art.Nr.: IKTTP19-V10)
|
| | | Sachsse, Hans Ulrich: Mythos Trauma und Therapeuten-Identitäten Hans-Ulrich Sachsse ist anerkannter Psychotherapeut-,traumatologe, Psychosomatiker und -analytiker als auch Psychiater an der Asklepios Klinik Göttingen. Dort ist er außerdem wissenschaftlicher Berater Psychotherapie und Tagesklinik. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Behandlung und Erforschung von Posttraumatischen Störungen und Persönlichkeitsstörungen, besonders der Borderline-Persönlichkeitsstörung. ca. 58 Min. auf 1 CD oder 1 DVD oder als Sofortdownload ab 13,95 EUR (Art.Nr.: GST19-V8)
|
| | Henningsen, Peter: Trauma und Embodiment Die Bedeutung des Körpers für die Bewältigung traumatischer Erfahrungen Peter Henningsen ist Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowohl Dekan der Medizinischen Fakultät der TU München Klinikum rechts der Isar ca. 50 Min. auf 1 CD oder 1 DVD oder als Sofortdownload ab 13,95 EUR (Art.Nr.: GST19-V5)
|
| | Andreatta, Pia: Sprachliche Repräsentationen und Sprachbilder in der Narration über Trauma Pia Andreatta ist klinische Gesundheits -und Notfallpsychologin an der Universität Innsbruck und hat außerdem die Wissenschaftliche Leitung der Uni-Kurse Traumapädagogik und ULG Psychotherapeutisches Propädeutikum inne. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt zudem im Konflikt und Traumabereich. Praktische Erfahrung zu diesem komplexen Thema konnte Sie zudem bei Ihrer langjährigen Tätigkeit bei Ärzten ohne Grenzen in diversen Krisenregionen und Kriegsgebieten dieser Erde sammeln. ca. 43 Min. auf 1 CD oder 1 DVD oder als Sofortdownload ab 13,95 EUR (Art.Nr.: GST19-V4)
|
| | Schmucker, Mervyn: Die Anwendung der IRRT bei Traumafolgestörungen Mervin Schmucker ist Doktor der Psychologie und international renommiert im Bereich der Traumabehandlung. Seit 1990 leitet er auf der internationaler Ebene regelmäßig Ausbildungsworkshops, Vorlesungen und Seminare. Er verbindet Theorie und Forschung mit klinischer Praxis und hat unterschiedlichstes Video, Lehr-und Ausbildungsmaterial entwickelt, um Psychotherapeuten zu helfen, effiziente therapeutische Interventionen bei Patient/innen mit PTBS anwenden zu können ca. 48 Min. auf 1 CD oder 1 DVD oder als Sofortdownload ab 13,95 EUR (Art.Nr.: GST19-V3)
|
| | Streeck-Fischer, Annette: Psychotherapie von Jugendlichen mit komplexer PTBS Annette Streeck-Fischer lehrt als Professorin an der International Psychoanalytic University Berlin (IPU) in den Studienmodulen "Psychoanalytische Entwicklungstheorien" und "Diagnostik". Außerdem ist sie Kinder- und Jugendpsychiaterin, Ärztin für psychotherapeutische Medizin und Psychoanalytikerin. ca. 52 Min. auf 1 CD oder 1 DVD oder als Sofortdownload ab 13,95 EUR (Art.Nr.: GST19-V2)
|
| | | Kernberg, Otto: Liebe und Aggression Was stabilisiert Liebespaare, was trennt sie? So fragt der weltweit anerkannte Psychoanalytiker Otto F. Kernberg in dieser fünfteiligen Vorlesung. Obwohl wir uns alle eine gelingende reife Liebesbeziehung mit erfüllter Sexualität wünschen, stellen verinnerlichte frühe Beziehungen aus der Kindheit sich oft diesem Wunsch entgegen und führen häufig zu einer unbewussten Reinszenierung und aggressiven Konflikten. Otto F. Kernberg zeigt die verschiedenen Ebenen, die das Schicksal von Liebesbeziehungen entscheiden. Spannenderweise können selbst schwierigste Menschen eine ausgezeichnete, zufriedenstellende und stabile Liebesbeziehung eingehen. Das sexuelle Verstehen ist lebenslang in allen Aspekten eines Liebespaars von unerhörter Wichtigkeit. Keine Erotik ohne Aggression, so Kernberg. (...) ca. 306 Min. auf 1 MP3-CD oder als Sofortdownload bisher ab 17,90 EUR, jetzt ab nur 11,64 EUR (Art.Nr.: JOK910)
|
| | Sachsse, Hans Ulrich: Das Ringen um Nähe und Distanz - Selbstberührung und Selbstverletzung Selbstverletzung ist ein "Medikament", das in Situationen von höchstem Stress hilfreicher ist, als alles, was die Pharmaindustrie bisher zu bieten hat. In seinem Vortrag schildert der bekannte Göttinger Psychiater und Psychoanalytiker Ulrich Sachsse einfühlsam die körperlich-seelischen Zustände von Patienten, die sich schneiden oder Brandwunden zufügen. (...) ca. 61 Min. auf 1 CD oder 1 DVD oder als Sofortdownload bisher ab 13,82 EUR, jetzt ab nur 8,98 EUR (Art.Nr.: 1992)
|
| | Kernberg, Otto: Die narzisstische Persönlichkeit Die narzisstische Persönlichkeit - Narzistische Grandiosität und Wut Prof. Dr. Otto F. Kernberg, einer der brillantesten Köpfe der internationalen Psychotherapie, sieht die Unfähigkeit zu lieben als typisches Symptom der narzisstischen Persönlichkeitsstörung. In seinem Vortrag von 2012 spricht er über seine Erfahrungen in der Behandlung dieser Störung. Ausführlich erläutert er, was Patienten, die nicht fähig sind, zu lieben, gemeinsam haben - und wie man ihnen helfen kann, diese Fähigkeit doch noch zu entwickeln. Die theoretischen Grundlagen hierfür liefert Kernbergs Lindauer Vorlesung aus dem Jahr 2002. Darin geht er auf Phänomenologie, Klassifikation und Psychodynamik der narzisstischen Persönlichkeitsstörung ein, sowohl in Abgrenzung vom normalen und pathologischen Narzissmus als auch vom malignen Narzissmus. (...) ca. 512 Min. auf 3 DVDs oder als Sofortdownload bisher ab 48,15 EUR, jetzt ab nur 31,30 EUR (Art.Nr.: JOK3087)
|
| | Kernberg, Otto: Liebe und Hass Die Psychodynamik von Liebe und Hass spielt eine entscheidende Rolle für die Gestaltung unbewusster Konflikte. Auf der Grundlage von Entwicklungspsychologie und Persönlichkeitsentwicklung untersucht der bekannte Psychoanalytiker Otto F. Kernberg die Dispositionen fundamentaler Affekte wie Liebe und Hass und stellt dar, welche Formen diese Konflikte annehmen können und welche pathologischen Interaktionsmuster ihnen zugrunde liegen. Ein Schwerpunkt der Vorlesung liegt dabei auf der Behandlungstechnik im Umgang mit Liebe und Hass sowie anderer Affekte wie etwa Neid oder Eifersucht. Kernberg stellt u. a. dar, wie Verliebtsein entgegen der landläufigen Meinung in einer liebevollen Beziehung auf Dauer zum Tragen kommen kann, oder wie ein Paar die volle sexuelle Liebe entwickeln kann; (...) ca. 229 Min. auf 1 MP3-CD oder als Sofortdownload bisher ab 24,21 EUR, jetzt ab nur 15,73 EUR (Art.Nr.: JOK3311)
|
| | Kernberg, Otto / Linehan, M. / Freeman, A.: Drei Methoden bei Persönlichkeitsstörungen Ein herausfordernder Klient, drei fesselnde Methoden! Die Begründerin der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT), Marsha Linehan, der Spezialist für Kognitive Verhaltenstherapie, Art Freeman, und die Koryphäe der Psychoanalyse, Otto Kernberg, demonstrieren wesentliche Punkte ihrer jeweiligen Methode anhand einer intensiven Erstsitzung mit Alfred, einem schwierigen Klienten, der sowohl mit einer Persönlichkeitsstörung als auch mit Selbstmordgefühlen kämpft, nachdem er von seiner Freundin verlassen wurde. Jeder Kliniker bringt seinen einzigartigen Stil, seine einzigartige Orientierung in die Sitzung ein, und doch arbeiten alle meisterhaft mit diesem Klienten, der an einer Reihe von unerwarteten Beziehungsabbrüchen leidet und mit Tendenzen zu Gewalttätigkeit, Wutgefühlen und Schuldzuweisungen zu kämpfen hat. (...) ca. 562 Min. auf 4 DVDs bisher ab 64,62 EUR, jetzt ab nur 41,99 EUR (Art.Nr.: 3525-dD)
|
| | Sachsse, Hans Ulrich: "... aber die Birne muss wollen!" KONGRESS-BESTSELLER Die Behandlung von Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung stellt psychotherapeutisch immer noch eine große Herausforderung dar. Folglich ist das Interesse an neuen Erkenntnissen und Methoden ungebrochen. Heute weiß man, dass der Symptomverlauf oft günstiger ausfällt als vorher angenommen, und es sind auch eine Reihe neuer manualisierter Therapieverfahren konzipiert worden. Aus der Psychotherapieforschung weiß man, dass die Qualität der therapeutischen Beziehung ein wichtiger Faktor ist. Bei Borderline-Persönlichkeitsstörungen wird die therapeutische Beziehung oft einer Belastungsprobe ausgesetzt, weil negative traumatische Beziehungserfahrungen wieder ausagiert werden. (...) ca. 60 Min. auf 1 CD oder 1 DVD bisher ab 18,42 EUR, jetzt ab nur 11,97 EUR (Art.Nr.: EPW09-P4)
|
| | Kernberg, Otto: Klinische Psychotherapie mit unterschiedlichen Schwerpunkten Psychoanalyse, aus der Psychoanalyse abgeleitete psychoanalytische Psychotherapie, psychoanalytisch orientierte Paar- und Familientherapie sowie Gruppentherapie werden im Hinblick auf die Anwendungsmöglichkeiten bei unterschiedlichen psychischen Störungen dargestellt. Notwendige Unterschiede und Abgrenzungen zwischen Psychoanalyse und „psychoanalytischer Psychotherapie” und „supportiver Psychotherapie” werden vorgenommen. Es werden Indikation und Kontraindikation zu den verschiedenen o.g. Therapieansätzen aufgezeigt. Kernberg diskutiert u.a die theoretische Sichtweise der einzelnen Therapieverfahren anhand eigenener klinischer Fallbeispiele. ca. 761 Min. auf 5 DVDs oder als Sofortdownload bisher ab 102,20 EUR, jetzt ab nur 66,42 EUR (Art.Nr.: 82)
|
| | Senden Sie diesen Newsletter weiter an Bekannte und bitten Sie diese, das auch zu tun. Wir möchten, dass unsere Aufnahmen raus in die Welt gehen und wissen von zahlreichen Rückmeldungen, dass vielen Menschen damit geholfen wurde! DANKE! Ihr Bernd Ulrich |
| Unsere Veranstaltungstipps / Partnerinfo für Sie: | Weiterbildung: Emotional Detox® Coach
Start Februar 2021 in Berlin
Emotional Detox®, das psychologische Coaching-Programm an 2 Tagen, ist methodenübergreifend und integrativ: Flow Coaching, Kommunikationsmethoden, systemische Beratung, Ego State & Inneres Team, Hypnotherapie, lösungsorientierte Beratung, Entspannungsmethoden.
Emotional Detox® bedeutet den Kopf aufzuräumen - ohne Psychotherapie. Sie werden mit Ihren Klienten einen Fahrplan entwickeln und das emotionale Immunsystem stärken.
Weitere Infos: www.laura-ritthaler.de und www.emotional-detox.de
|
| 33. Metaforum SommerCamp 2020 in Italien
ein Ort um gemeinsam Zukünftiges zu entwickeln
Profitiere von der Möglichkeit, fachübergreifend drei Wochen lang intensiv von- und miteinander zu lernen: Mehr als 50 Trainer und Referenten verschiedenster Ansätze bringen in über 40 Seminaren und Lehrgängen Gewohntes mit neuen Impulsen zusammen. Experten und Expertinnen aus den Anwendungsfeldern Coaching, Therapie, Wirtschaft und Beruf, Gesundheit sowie Spiritualität und Körperarbeit finden im Kloster San Marco in Abano zusammen - ihnen gemeinsam ist eine ganzheitliche und systemische Sicht auf den Menschen. Wie in jedem Jahr sind wieder mit dabei Dr. Gunther Schmidt, Dr. Steve Gilligan, Insa Sparrer u. Prof. Dr. Matthias Varga v. Kibéd, Oliver Martin u. Julia Andersch, Nora Bateson und viele mehr.
Programm und Anmeldung bitte hier klicken!
|
| Traumacrossover
Transdisziplinäre Werkstatt-Konferenz 08. - 10. Juli 2021 in Konstanz
ALLES TRAUMA ODER WAS? PSYCHOLOGIE TRIFFT MEDIZIN & BIOLOGIE
Diese Werkstattkonferenz will Beiträge aus verschiedenen Disziplinen zusammenführen und sich dabei in einer überschaubaren Größe bewegen, sodass für jeden Einzelnen die Gelegenheit für vielfältige Kontakte besteht. Im Rahmen eines abwechslungsreichen Programms sollen die TeilnehmerInnen die Möglichkeit erhalten, ihren Blick auf die Themen Trauma und Traumafolgen zu schärfen und ihre Kompetenzen zu erweitern. Wir wollen damit nicht nur PsychotherapeutInnen ansprechen, sondern das ganze Beraterfeld, da diese Themen in jeder Art von Therapie und Beratung zum Tragen kommen können.
Frühbucher-Rabatt noch bis 10. März 2020!
Programm und Anmeldung bitte hier klicken! |
| Tage der Resonanz
19. - 21. Juni 2020 in Graz
Geht es um gelingendes Miteinander, gelingende Beziehungen in verschiedenen Kontexten, Beilegen von Auseinandersetzungen, gewinnt ein Begriff immer mehr an Bedeutung: RESONANZ. Aktuelle Interaktionsforschung zeigt immer deutlicher, dass Resonanz, also miteinander in Gleichklang sein, eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches gemeinsames Handeln ist, sei es im Betrieb, zu Hause, in der Schule, beim Coaching oder in der Therapie. Bei den Tagen der Resonanz wird beschrieben und diskutiert, wie Resonanz entsteht und was wir als Einzelne und als Gemeinschaft tun können, um sie zu fördern und wie genau sie wirkt. Hierfür kommen zwei ganz Große nach Graz: Barbara Fredrickson, weltweit führende Resonanzforscherin und Begründerin des Positivity Ansatzes der Positiven Psychologie und Joachim Bauer mit seinen bahnbrechenden Ideen zur Selbstkonzeption durch Resonanz. Assistenz aus Graz erhalten die beiden von: Michael Lehofer und Philip Streit.
Programm und Anmeldung bitte hier klicken! |
|
Ausbildung in systemischer Psychotherapie
ab Juni 2020 in München
Nach der wissenschaftlichen Anerkennung wird die Systemische Psychotherapie durch die Empfehlung des G-BA Ende 2018 auch sozialrechtlich anerkannt. Psychotherapeut*innen werden in Zukunft Leistungen der systemischen Psycho-therapie mit Krankenkassen abrechnen können. Als langjährig Lehrende in Systemischer Therapie bei Istob-Zentrum e.V. freuen wir uns im Juni 2020 mit unserem ersten Ausbildungskurs beginnen zu können. Dieser führt nach der staatlichen Prüfung zur Approbation zur Psychologischen Psychotherapeut*in.
Weitere Infos und Anmeldung hier klicken. |
| sysTelios Gesundheitszentrum
Die sysTelios Klinik (Ärztlicher Direktor: Dr.med.Dipl.rer.pol Gunther Schmidt) ist eine private Akutklinik für Psychotherapie und psychosomatische Gesundheitsentwicklung, und das bereits seit 10 Jahren. Das therapeutische Konzept unter dieser ärztlichen Leitung ist tiefenpsychologisch fundiert, verhaltenstherapeutisch ergänzt und hypnosystemisch optimiert. Vornehmste Aufgabe ist es, mit den Patienten/Klienten so zu kooperieren, dass sie wieder mit Würde in wirksamen Kontakt mit ihren vielfältigen, bisher oft unbewussten hilfreichen Kompetenzen kommen. Es können sowohl Erwachsene wie auch Jugendliche ab 16 Jahren aufgenommen werden. Weitere Infos bitte hier klicken. |
| Unsere Neuerscheinungen: | | Dittmar, Vivian: Die Kraft der Gefühle leben Wie aus Stolpersteinen Brücken werden Wozu sind Gefühle da, welche Kraft beinhalten sie? Was tun, wenn Gefühle Sie zu übermannen drohen? Gefühle sind Kräfte, die konstruktiv und destruktiv wirken können - außen wie innen. Vivian Dittmar leitet durch die Welt der Gefühle und zeigt, dass jedes Gefühl eine wichtige Funktion erfüllt. Sie lernen über einen Gefühlskompass, gut durch Ihren Gefühlsdschungel zu kommen, damit Sie Gefühle für eine positiven Lebensgestaltung nutzen können. Wie kann ich mein Bewusstsein im Handeln in die Welt bringen, wie sinnvoll mit dem Leiden umgehen, mit dem wir täglich konfrontiert sind? Vivian Dittmar zeigt in "Das innere Navi - Transrationales Denken als Schlüssel zu ganzheitlichem Erfolg", wie der rationale Verstand wieder den Platz des Dieners einnehmen kann, was bewirkt, dass Sie sich öffnen können für Ihre Intuition. (...) ca. 190 Min. auf 1 DVD oder als Sofortdownload ab 15,20 EUR (Art.Nr.: JOK3848)
|
| | Niehues, Frauke: Hoch- und Höchstbegabung Herausforderungen und Lösungen außerhalb der Norm In diesem Workshop werden die realen Herausforderungen für Hochbegabte vorgestellt und nachvollziehbar gemacht. Sie lernen, ein individuelles Hochbegabtenprofil zu erstellen und Hilfen zielgenau zusammenzustellen. Neben psychologischem Hintergrundwissen bekommen Sie alltagstaugliche Lösungen für häufig vorkommende Themen wie z. B. Selbstwert, soziale Herausforderungen, Lernstrategien, Selbstmanagementfähigkeiten und vieles mehr vermittelt. Darüber hinaus werden Sie für Fehldiagnosen sensibilisiert und lernen ein Therapie- und Beratungskonzept kennen. Dieses umfasst Tipps für die Beziehungsgestaltung, den Stundenaufbau und besonders effektive Methoden. (...) ca. 160 Min. auf 1 DVD oder als Sofortdownload ab 15,20 EUR (Art.Nr.: JOK3849)
|
| | Gomes, Sônia: SOMA Einführungskurs Die Sprache des Körpers verstehen Die Psychologin, Rolferin und Somatic-Experiencing-Lehrerin Sônia Gomes gibt Einblicke in den reichen Erfahrungsschatz ihrer Arbeit, die mit SOMA zu einer Synthese ihrer vielfältigen Kompetenzen gefunden hat. In SOMA lernen Sie eine innovative und integrative Methode für Menschen jeden Alters kennen, basierend auf den Grundprinzipien von Somatic Experiencing (Peter Levine), Struktureller Integration (Ida Rolf), der Bewegungslehre nach Hubert Godard sowie der Polyvagaltheorie von Stephen Porges. Vor allem erleben Sie jedoch eine erfahrene Therapeutin mit großem Herzen, großem Wissen und enormer Intuition. (...) ca. 669 Min. auf 3 DVDs oder als Sofortdownload ab 24,21 EUR (Art.Nr.: JOK3733)
|
| Besuchen Sie uns auf facebook und Twitter! | | | Bestellungen per E-Mail bitte an: onlineshop@auditorium-netzwerk.de Bitte geben Sie bei einer Bestellung per E-Mail unbedingt Ihre Adresse, die gewünschten Artikel mit Titel und Artikelnummer und Ihre Kontodaten an!
Änderungen, Irrtümer und Druckfehler vorbehalten.
*Reduzierungen gelten nicht auf Neuerscheinungen der letzten sechs Monate. Weitere, immer wieder aktuelle Sonderangebote finden Sie auf unserer Webseite
www.auditorium-netzwerk.de AUDITORIUM NETZWERK Verlag, Mediathek und Archiv für audiovisuelle Medien Hebelstr. 47 D-79379 Müllheim/Baden
Verkehrsnummer: 27346
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 163482926
Tel. 0049 (0)7631/93 86 9-0 Fax 0049 (0)7631/93 86 9-29 E-Mail: onlineshop@auditorium-netzwerk.de Web: www.auditorium-netzwerk.de |
|