1,6 Millionen Abrufe auf YouTube in den ersten 28 Stunden – Platz 1 in Deutschland bei den YouTube-Trends. Von den nackten Zahlen her ist der neue Werbespot von Saturn mit dem Namen "Anna" im Netz schonmal ein voller Erfolg. Am Mittwochabend wurde er zeitgleich um 20.13 Uhr auf den großen privaten TV-Sendern gezeigt, parallel bei YouTube und Facebook veröffentlicht. In seiner Emotionalität passt der Spot perfekt in die allmählich startende Weihnachtszeit, erinnert an die beinahe schon legendäre Edeka-Reklame "#heimkommen", die auf YouTube inzwischen 56,8 Millionen Abrufe generiert hat.
Gab es damals schon zwiespältige Reaktionen im Netz, polarisiert der neue Spot von Saturn die Zuschauer offenbar ebenfalls. Schon die beiden populärsten Kommentare auf Facebook zeigen das: "Die Werbung ist einfach nur Geschmacklos ihr solltet euch schämen dafür !! Den Leuten die wirklich damit zu tun haben haben es nicht leicht und ihr macht daraus eine Werbung um euren scheiß zu verkaufen", schreibt ein Nutzer, dessen Kommentar inzwischen verschwunden ist - "Tolle Werbung habe sie eben im TV gesehen! Ich bin Altenpflegerin und sie hat mich zu Tränen gerührt weil ich ähnliches Täglich erlebe!" eine andere Nutzerin. Und so ziehen sich beide Tonalitäten durch die Hunderte Kommentare auf Facebook.
Der Firma Saturn dürften die unterschiedlichen Reaktionen durchaus recht sein – so wird viel über den Spot und die Marke gesprochen. Werbe-Experte Thomas Koch twitterte: "Werbe-Coup gelungen. Der Spot polarisiert wie Hölle...". "Anna" ist das Aushängeschild der neuen Saturn-Kampagne "Du kannst mehr", die die Figur "Tech-Nick" auf den Werbe-Friedhof geschickt hat. Drei weitere emotionale Spots - "Lichter", "Monster" und "Schlaflos" wurden zeitgleich veröffentlicht.