#trending // Amtszeit-Begrenzungen
Der journalistische Artikel mit den meisten Facebook- und Twitter-Interaktionen kam am Sonntag von "Bild" und hatte nichts mit Corona zu tun. Stattdessen griff er die immer wiederkehrende Diskussion um eine Begrenzung der Amtszeit des Bundeskanzlers bzw. der Bundeskanzlerin auf. Anlass war eine Umfrage von YouGov, bei der heraus kam, dass 61 Prozent der Deutschen für eine solche Begrenzung sind.
Der Artikel "16 Jahre sind einfach zu viel - Deutsche wollen Grenze für Kanzler-Amtszeit" kam auf 17.900 Facebook- und Twitter-Interaktionen und damit auf mehr als alle anderen Artikel vom Sonntag. Auf der Facebook-Seite von "Bild" schwankten die Kommentare wie so oft zwischen Sachlichkeit ("Maximal 2 Amtszeiten und ein max. Alter von 55 Jahren bei Antritt der 1. Amtszeit wäre wünschenswert.") und Wahnsinn ("Wir benötigen ein Gesetz welches vorschreibt, dass alle Politiker, 1x im Jahr auf ihren Geisteszustand getestet werden.")
#trending // Lieferando
Ein auf etwas bizarre Art und Weise ausgelöste Empörungswelle suchte den Bringdienst-Riesen Lieferando am Wochenende heim. Los ging es mit einem Tweet eines Stefan Hinterhuber, bei dem unklar ist, ob es sich um einen Gag, Satire, eine Provokation oder Ernst handelt. Der Tweet lautet: "Es fuckt mich so ab wenn der Lieferando Fahrer den Lift benutzt Der Lift ist nur für Hausbewohner und ihre Gäste und nicht für Arbeiter Ich bestelle fast jeden zweiten Tag und schreibe es immer bei der Bestellung dazu aber die lernen es einfach nicht".
Das Social-Media-Team von Lieferando antwortete nicht etwa empört im Stil von "Bitte bestellen Sie nie wieder bei uns, Kunden wie sie brauchen wir nicht." Oder: "Dann holen Sie Ihr Essen bitte ab sofort an der Haustür im Erdgeschoss ab" oder sowas. Stattdessen kam die Antwort: "Hey! Es tut uns sehr leid, dass der Lieferant den Fahrstuhl benutzt. Sende uns gerne eine DN mit der Bestellnummer, damit wir das Ganze einmal prüfen können."
Dieser Tweet löste dann die Empörungswelle aus, passt er doch zu den Berichten über schlecht bezahlte, überwachte, mies behandelte Menschen, die für den Bringdienst arbeiten. So schrieb Friedemann Weise dann: "hey lieferando warum klingelt der fahrer das kostet strom kann er nicht laut rufen wenn das essen da ist so wie früher meine mutter" und kam auf 9.000 Likes und Retweets, Jan Böhmermann gab den Tipp: "WENN man ÜBERHAUPT MAL bei Lieferando bestellt: Trinkgeld für die Fahrerinnen immer großzügig und NUR IN BAR PERSÖNLICH übergeben!" und sammelte 12.200 Likes und Retweets, Fabian Köster montierte CDU-Politiker Philipp Amthor vor einen Überwachungsmonitor und twitterte: "Wenn du auf der Überwachungskamera siehst wie der Lieferando-Bote einfach den Fahrstuhl benutzt" 14.200 Likes und Retweets gab es dafür.
Zweifelhafter Erfolg für Lieferando: Der Unternehmensname kam am Wochenende laut Talkwalker in 13.600 Tweets vor - Jahresbestleistung.
#trending // Kai Havertz
Der große Star des Champions-League-Finals kam aus Deutschland: Kai Havertz hat seinen Chelsea Football Club durch das einzige Tor im Finale gegen Manchester City zum Sieg geschossen. Sein Instagram-Post mit Jubel-Fotos und dem Text "We won the f***ing CHAMPIONS LEAGUE!!" sammelte 1,16 Millionen Likes ein - so viele wie kein anderer Instagram-Beitrag eines Deutschen oder einer Deutschen seit August 2020. Auch damals war es ein Champions-League-Sieger, der sogar 1,37 Millionen Likes erreichte: Manuel Neuer.
#trending // Deutsche Tops des Tages
Story nach Social-Media-Interaktionen: "Bild" - "16 Jahre sind einfach zu viel - Deutsche wollen Grenze für Kanzler-Amtszeit" (17.900 Interaktionen bei Facebook und Twitter)
Story nach Likes & Shares bei Twitter: "Bild" - "16 Jahre sind einfach zu viel - Deutsche wollen Grenze für Kanzler-Amtszeit" (3.600 Likes und Shares)
Podcast (Apple Podcasts): "Baywatch Berlin" - "Shortseller am Honigstand"
Google-Suchbegriff: Let's Dance 2021 (100.000+ Suchen)
Wikipedia-Seite: Suriname (62.400 Abrufe am Samstag)
Youtube-Video [die Nummer 1 aller am Samstag veröffentlichten deutschsprachigen Videos]: "DAZN UEFA Champions League" - "Kai Havertz schießt Blues zum CL-Titel: Man City - Chelsea 0:1"
Serie (Netflix): "Ragnarök"
Song (Spotify): Loredana, Mozzik - "Rosenkrieg" (588.200 Stream-Abrufe aus Deutschland am Samstag)
Musik (Amazon): Die Prinzen - "Krone der Schöpfung" (Audio CD)
DVD/Blu-ray (Amazon): "Zack Snyder's Justice League" (Blu-ray)
Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: "Pokémon Strahlender Diamant" (Nintendo Switch)
Buch (Amazon): Lucinda Riley - "Die verschwundene Schwester" (Gebundene Ausgabe)
#trending // Feedback
Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)
Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!