#trending Nummer 609 - Donnerstag, 30. Januar 2020
 

#trending: Coronavirus, von der Leyen und Thunberg, Shaquille O'Neal, Jerome Boateng und Leon Goretzka


Guten Morgen! Gestern hat sich gezeigt, dass auch der Fußballverein meiner Wahlheimat Düsseldorf leider nur ein ganz normaler Fußballverein ist. Er schickte Trainer-Legende Friedhelm Funkel in die Rente. Statt die Frage zu stellen, ob all die Neuzugänge vielleicht zu schlecht für die Bundesliga sind, war wieder einmal der Trainer der Schuldige. Bitter, aber leider normal.

#trending // Coronavirus, von der Leyen und Thunberg

Das ganz große Aufreger-Thema fehlte am Mittwoch hierzulande in den sozialen Netzwerken. Auf den ersten Plätzen der Social-Media-News-Charts fanden sich unterschiedlichste Themen. So sammelte das Satire-Blog "Der Postillon" die meisten Facebook- und Twitter-Interaktionen mit dem Text "Wegen Coronavirus: Auswärtiges Amt kündigt an, Deutsche aus Bayern auszufliegen" ein: 45.300.

Der erfolgreichste nicht-satirische Artikel kam von der "Welt" und hieß "72.000 Euro Umbaukosten — Kritik an von der Leyens Ein-Zimmer-Unterkunft". 16.800 Reaktionen gab es auf ihn in den beiden Netzwerken. Auch Rang 3 ging an die "Welt" - mit 13.400 Interaktionen für "Greta Thunberg will 'Fridays for Future' als Marke schützen lassen". Dem von-der-Leyen-Text bescherte dabei FPÖ-Politiker Harald Vilimsky die meisten Reaktionen, beim Thunberg-Artikel kamen die meisten Interaktionen aus dem AfD-Umfeld, u.a. von der AfD Bayern.

#trending // Shaquille O'Neal

Auch am Mittwoch deutscher Zeit prägte der Tod des Basketball-Stars Kobe Bryant weiter das Geschehen in den sozialen Netzwerken der USA. Im Mittelpunkt diesmal: Kollege und Freund Shaquille O'Neal und ein sehr emotionaler TV-Auftritt. Mehrere Artikel und Posts dazu sammelten riesige Mengen an Interaktionen ein. So kam das Kulturmagazin "Uproxx" mit dem Artikel "A Heartbroken Shaq Gave A Tearful Tribute To Kobe Bryant On TNT" auf 410.000 Likes & Co., "Today" erreichte mit "Shaquille O’Neal cries remembering Kobe Bryant: 'It definitely changes me'" 166.000 und die "New York Post" 165.000. Ein Video-Mitschnitt des "Bleacher Reports" wurde bei YouTube bereits 8 Millionen mal angeschaut.

#trending // Jerome Boateng und Leon Goretzka

Im deutschen Teil der sozialen Netzwerke taten sich noch zwei Spieler des FC Bayern München mit Posts hervor. Sie waren im Training aneinander geraten, Journalisten hatten das mitbekommen und erregte Texte in ihre Tastaturen getippt. Die beiden Spieler, Jerome Boateng und Leon Goretzka, reagierten mit einem gemeinsamen Foto und den Texten "****BREAKING NEWS**** Alles bestens zwischen uns, ihr könnt euch entspannen! #miasanfamily #allesfürdieheadline" und "++++BREAKING NEWS++++ #FußballistEmotion #AlleMalEntspannen #miasanfamily". 143.000 und 135.000 Likes auf Instagram waren die Folge.

#trending // Deutsche Tops des Tages


Story nach Social-Media-Interaktionen: "Der Postillon" - "Wegen Coronavirus: Auswärtiges Amt kündigt an, Deutsche aus Bayern auszufliegen" (45.300 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: "Der Postillon" - "Wegen Coronavirus: Auswärtiges Amt kündigt an, Deutsche aus Bayern auszufliegen" (2.500 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: "Verbrechen" - "Der Raucher"

Google-Suchbegriff: Uwe Rösler (100.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: Coronaviridae (290.100 Abrufe am Dienstag)

Youtube-Video: The Late Late Show with James Corden - "BTS: Black Swan"

Song (Spotify): Juju - "Kein Wort" (791.700 Stream-Abrufe aus Deutschland am Dienstag)

Musik (Amazon): Böhse Onkelz - "Böhse Onkelz (Deluxe)" (Audio CD) [erscheint am 28. Februar]

DVD/Blu-ray (Amazon): "Downton Abbey - Der Film" (DVD)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: "Ring Fit Adventure" (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): Marc-Uwe Kling - "Das NEINhorn" (Gebundene Ausgabe)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Über alle Werbemöglichkeiten auf MEEDIA informiert Sie gern Natalie Becker, Tel.: +49 89 45114-336 oder natalie.becker@meedia.de. Unsere Mediadaten stehen hier zum Download bereit.
Twitter
Facebook
Website
Unsere Adresse: 
Bavariaring 28, 80336 München, Tel.: +49 89 45114-0
E-Mail: info@meedia.de
Geschäftsführer: Timo Busch


Um das Abonnement anzupassen, klicken Sie hier 
oder hier, um sich abzumelden.