MEEDIA LOGO
#trending – Der tägliche Social Media Radar

#trending Nummer 273 - Montag, 4. Juni 2018

Das Fußball-Länderspiel, der Hamburger Flughafen, Gaulands "Vogelschiss", der "Herr der Ringe" und ein toter Wal

 

Guten Morgen! Das WM-Fieber ist wieder da. Tägliche Pressekonferenzen aus dem Trainingslager, Manuel Neuer spielt wieder, auch die Niederlage gegen Österreich kann die Stimmung nicht trüben. Eine Reuters-Umfrage unter 150 Finanzanalysten (!) hat noch dazu ergeben, dass Deutschland Weltmeister wird - was soll da noch schief gehen?

 

#trending // News & Themen

 

Das Fußball-Länderspiel zwischen Österreich und Deutschland war eins der großen Social-Media-Themen des Wochenendes. Die meisten Interaktionen im deutschsprachigen Raum sammelte dabei die Kronen Zeitung aus Österreich ein: "Unsere Fußball-Helden besiegen Deutschland mit 2:1" erreichte 23.700 Likes & Co. bei Facebook und Twitter. In Deutschland landete kein Spielbericht auf Platz 1, sondern der Welt-Artikel "Beim Testspiel werden Gündogan und Özil ausgepfiffen". 20.600 Interaktionen gab es - u.a. aus AfD-Richtung. So postete die AfD NRW: "Neues von der Nationalitätenmannschaft, die für Deutschland spielt." Mal schauen, ob die Politiker der Partei bei WM-Erfolgen des Teams dann nicht doch mitjubeln.

#trending // Social Media

 

Der Stromausfall am Hamburger Flughafen wurde in den sozialen Netzwerken natürlich auch umfangreich begleitet. Zwar ließen einige Menschen, die direkt betroffen waren, auch ihrem Unmut freien Lauf, doch die insgesamt populärsten Tweets zum Thema waren abgesehen von rein nachrichtlichen solche, die sich über die Panne lustig machten. So sammelte der Nutzer @DerWachsame 800 Likes und Retweets mit "Im Hamburger Flughafen ist der Strom ausgefallen. Als BERliner merkt man da nur neidisch auf:  Die haben da Kabel !!!!" ein. Ähnliches twitterte @Paxter_Redwyne: "Flughafen Hamburg stellt wegen Stromausfall den Betrieb für heute ein. Und am BER fragt man sich gerade, was Strom eigentlich ist." Claudio Casula schrieb: "Hamburg. Gestern ’ne Leitung angeflext, Hauptbahnhof lahmgelegt. Heute Kurzschluss am Airport, Flugbetrieb komplett eingestellt. Der Hafen scheint noch zu funktionieren. Bis jemand den Stöpsel zieht." Von @sunandstarshine kam der Tweet "seit freitag fahren keine dieselautos durch hamburg heute fliegen keine flugzeuge, den hamburgern machste in feinstaubminimierung nix vor!" Und @Schattentyp1 fragte sich nur: "Hat man schon versucht den Flughafen an und aus zu schalten"?

#trending // Politik

 

Unter Politikern war eins der großen Themen am Wochenende die Äußerung des AfD-Mannes Alexander Gauland, "Hitler und die Nazis" seien "nur ein Vogelschiss in über 1000 Jahren erfolgreicher deutscher Geschichte". Politiker aus allen anderen großen Parteien gaben Gauland auf Facebook und Twitter Gegenwind. Die meisten Interaktionen erreichte dabei einer der selten gewordenen Facebook-Posts des ehemaligen SPD-Hoffnungsträgers Martin Schulz: "Wer die Untaten der alten Nazis verharmlost, ist der Steigbügelhalter der neuen Nazis. Gauland ist eine Schande für den Deutschen Bundestag" kam auf 17.500 Likes & Co.

Auf Twitter sammelte Robert Habeck von den Grünen die meisten Likes und Retweets im Bezug auf Gauland ein: "Die AfD hat das Ziel, die deutsche Demokratie zu entkernen. Dazu muss sie die deutsche Geschichte umschreiben. Deshalb sind Sätze wie die von Gauland keine Ausrutscher sondern System. Die Kurve der AfD von eurokritsich über ausländerfeindlich zu völkisch ist steil und abschüssig." erreichte rund 4.000 Interaktionen. CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer ergänzte: "50 Mio. Kriegsopfer, Holocaust und totaler Krieg für AfD und Gauland nur ein "Vogelschiss"! So sieht die Partei hinter bürgerlicher Maske aus."

#trending // Entertainment

 

Die geplante "Herr der Ringe"-TV-Serie sorgt in den sozialen Netzwerken immer wieder für Wirbel. Am Sonntag gehörten zwei Artikel zur Serie zu den erfolgreichsten englischsprachigen Artikeln nach Interaktionen: Die Magazine Unilad und Ladbible sammelten 74.000 und 51.000 Likes & Co. bei Facebook und Twitter ein - obwohl keine echten News in den Texten steckten. Dass die Amazon-Serie fünf Staffeln lang sein soll und sich zumindest die erste Staffel um Aragorn drehen soll - alles nicht neu. Die Zahlen zeigen dennoch, wie heiß die Fans der "Herr der Ringe"-Welt auf jede Info zur geplanten Serie sind.

#trending // Worldwide

 

Ein toter Wal hat am Wochenende weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Der Grund: Er starb, weil er 80 Plastiktüten gefressen hatte. Das Thema Plastik bewegt die Social-Media-Nutzer immer wieder, zuletzt u.a. beim geplanten EU-Verbot für Plastik-Strohhalme, -Wattestäbchen, etc. Der Wal jedenfalls bescherte allein einem Artikel der BBC über 90.000 Interaktionen bei Facebook und Twitter. Auch der Guardian sammelte zigtausende Reaktionen ein, in Deutschland gab es vierstellige Interaktionsraten u.a. für Spiegel Online, den stern und die Süddeutsche Zeitung.

#trending // Deutsche Tops des Tages

 

Story nach Social-Media-Interaktionen: Welt - "Beim Testspiel werden Gündogan und Özil ausgepfiffen" (19.500 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Welt - "Beim Testspiel werden Gündogan und Özil ausgepfiffen" (2.300 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung - "Warum er tut, was er tut"

Google-Suchbegriff: Flughafen Hamburg (200.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: ICE-Unfall von Eschede (22.500 Abrufe) [passierte vor genau 20 Jahren]

Youtube-Video: GRIP - Das Motormagazin - "JP checkt Lamborghini Urus - GRIP - Folge 442 - RTL2"

Song (Spotify): Capital Bra - "One Night Stand" (572.100 Stream-Abrufe aus Deutschland am Samstag)

Musik (Amazon): Andreas Gabalier - "Vergiss Mein Nicht" (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): "Fifty Shades of Grey - Befreite Lust (Unverschleierte Filmversion)" (DVD)

Game (Amazon): PSN Card-Aufstockung | 20 EUR

Buch (Amazon): Anne Fleck - "Schlank! und gesund mit der Doc Fleck Methode" (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback und Teilen

 

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)


Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!


Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.


Fanden Sie spannend, was Sie heute in #trending gelesen haben? Teilen Sie den Link zum Newsletter mit Ihren Kollegen und Freunden:

Share on Facebook Share on Twitter Share on Xing

MEEDIA GmbH & Co. KG

Über alle Werbemöglichkeiten auf MEEDIA
informiert Sie gern Ann Berit Doebel,
Tel.: 040/431 79 47-15 oder annberit.doebel@meedia.de


Unsere Mediadaten stehen hier zum Download bereit. 

Zum Abmelden klicken Sie hier.
Um das Abonnement anzupassen klicken Sie hier.

MEEDIA GmbH & Co. KG

Kleine Johannisstraße 6, 20457 Hamburg
Tel.: 040 – 431 79 47 – 16
Fax: 040 – 431 79 47 – 3
E-Mail: info@meedia.de


Sitz und Registergericht Hamburg
HRA 106926 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE257798650
Vertreten durch MEEDIA Verwaltungsgesellschaft mbH
Diese vertreten durch die Geschäftsführung
Georg Altrogge und Andrea Wasmuth

szmtag