#trending Nummer 578 - Donnerstag, 28. November 2019
 

#trending: das "Haus des Geldes", die Bäckerei Tenk-Bomkamp aus Südlohn, Rocky Trump


Guten Morgen! Mit einem Tag Verspätung habe ich Thilo Mischkes "ProSieben Spezial" mit dem Titel "Deutsche an der ISIS Front" gesehen. Die ganz ganz großen neuen Erkenntnisse liefert die Reportage zwar nicht, doch sehenswert ist sie dennoch definitiv. Und: Dass ein Privatsender ein solches Stück Fernsehen um 20.15 Uhr zeigt und insbesondere die jungen Menschen nicht allesamt abschalten, ist schon beachtlich.

#trending // das "Haus des Geldes"

Ein Artikel der Website zum Social-Media-Phänomen "Faktastisch" hat sich seit Dienstag hierzulande zum größten journalistischen Interaktions-Sammler seit rund zwei Wochen gemausert. Der Text mit der Headline "Haus des Geldes: Staffel 5 und 6 offiziell bestätigt" lag am späten Mittwochabend bereits bei 103.600 Likes & Co. via Facebook und Twitter.

Über das Wort "journalistisch" lässt sich bei dem Textchen allerdings durchaus streiten, denn "offiziell" sind die Staffeln 5 und 6 der Netflix-Hitserie eben noch nicht. Ein Sprecher der Produktionsfirma habe die beiden weiteren Staffeln "in einem Interview" verraten, so "Faktastisch". Das Medium, in dem das Interview erschien, verriet "Faktastisch" allerdings nicht. Es war wohl das spanische Magazin "Fórmula TV", wie anderswo nachzulesen ist.

Die große Zahl an Interaktionen für den Artikel auf der "Faktastisch"-Website zeigt auf jeden Fall, dass sich die große Fangemeinde der Serie sehr über tatsächlich offizielle Nachrichten zu weiteren Staffeln freuen würde.

#trending // die Bäckerei Tenk-Bomkamp aus Südlohn

Ein Bäcker aus dem kleinen Ort Südlohn im westlichen Münsterland zeigt, wie ein Thema mit einem emotionalen und plakativen Facebook-Post mehr Aufmerksamkeit in den Medien bekommen kann. Es geht um die Kassenbonpflicht, die ab Januar gilt und Händler dazu verpflichtet, jedem Kunden einen Beleg auszudrucken. Der Grund sei der Kampf gegen Steuerbetrug. In die Kritik ist das Gesetz wegen des vielen Papiers geraten, dass dabei anfällt, denn jeder kleine Bäcker, jede Eisdiele, jeder Kiosk muss für jeden Kauf einen Kassenbon ausdrucken - und das, obwohl laut Experten bei entsprechend ausgerüsteten Kassen das Drucken eines Bons keinerlei Vorteil im Kampf gegen Steuerbetrug bietet.

Die Bäckerei aus Südlohn jedenfalls demonstrierte mit einem Facebook-Post, wie viel Papier anfällt, wenn für jeden Brötchenkäufer ein solcher Bon ausgedruckt wird. Auf Facebook postete sie ein entsprechendes Foto und schrieb dazu: "Guten Morgen Politiker des Landes& des Bundes, gestern und heute morgen liefen unsere Bondrucker, das hier wurde liegen gelassen. Sondermüll." Der Post bekam bisher rund 3.000 Likes & Co. - und rief diverse Onlinemedien auf den Plan. So titelte der "stern" am Mittwoch "Neues Gesetz: "Schwachsinnig": Bäcker zeigt die ganze Absurdität der Kassenbonpflicht", bekam dafür bis zum späten Abend 9.800 Social-Media-Interaktionen und zog damit in die Top Ten der erfolgreichsten journalistischen Artikel des Tages ein.

#trending // Rocky Trump

Stellen Sie sich vor, Angela Merkel würde in den sozialen Netzwerken ein Foto ihres Kopfes posten - montiert auf den Körper von "Lara Croft", "Wonder Woman" oder irgendeine vergleichbare Hollywood-Figur. Unvorstellbar. In den USA hingegen ist sowas sehr vorstellbar. Und dank Donald Trump auch Realität. Trump postete eine solche Montage, auf der sein Kopf auf den Körper von Rocky Balboa bzw. Sylvester Stallone geklebt wurde.

Dem US-Präsidenten gelang damit der erfolgreichste Facebook-Post und der erfolgreichste Tweet des Tages - mit 353.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentaren auf Facebook, sowie 505.000 Likes und Retweets auf Twitter - und das in nur sieben Stunden. Auf Instagram, wo der Like-Finger generell lockerer sitzt, kamen weitere 1,4 Mio. Likes hinzu - das reichte dort aber nicht für den Spitzenplatz des Tages.

#trending // Deutsche Tops des Tages


Story nach Social-Media-Interaktionen: "Der Postillon" - "Forscher irrten jahrelang: "Himmelsscheibe" von Nebra ist offenbar ein Pizza-Rezept" (25.100 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: "Tichys Einblick" - "Die große Hitler-Stalin-Greta-Medienkernschmelze" (2.000 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: "Verbrechen" - "Brüderchen und Schwesterchen"

Google-Suchbegriff: Champions League (1.000.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: Tina Turner (64.400 Abrufe am Dienstag) [80. Geburtstag]

Youtube-Video: DAZN UEFA Champions League - "Strittiger VAR überschattet PSG-Comeback: Real Madrid - PSG 2:2 | UEFA Champions League"

Song (Spotify): Apache 207 - "Roller" (671.600 Stream-Abrufe aus Deutschland am Dienstag)

Musik (Amazon): Various Artists - "Sing meinen Song - Die Weihnachtsparty Vol. 6" (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): "Der König der Löwen – Neuverfilmung 2019" (DVD)

Game (Amazon): "PlayStation Plus Mitgliedschaft | 12 Monate | deutsches Konto | PS4 Download Code" (PlayStation)

Buch (Amazon): Jeff Kinney - "Gregs Tagebuch 14 - Voll daneben!" (Gebundenes Buch)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Über alle Werbemöglichkeiten auf MEEDIA informiert Sie gern Lea Steinhäuser, Tel.: 040 431 79 47 - 16 oder lea.steinhaeuser@meedia.de. Unsere Mediadaten stehen hier zum Download bereit.
Twitter
Facebook
Website
Unsere Adresse: 
Bavariaring 28, 80336 München, Tel.: 040 431 79 47-16
E-Mail: info@meedia.de
Geschäftsführer: Timo Busch


Um das Abonnement anzupassen, klicken Sie hier 
oder hier, um sich abzumelden.