#trending Nummer 464 - Montag, 29. April 2019
 

#trending: Davin Herbrüggen, Markus Anfang, Schalke 04, Rammsteins "Radio" und "Endgame"

 
Guten Morgen! Was für ein Fußball-Wochenende! Dortmund und Bayern können nicht gewinnen, dafür verliert von den Teams auf den vier letzten Plätzen keins. Und in der 2. Liga schmeißt der Erste seinen Trainer raus und dahinter drohen Paderborn und Union Berlin, dem HSV ein verlorenes Jahr zu bescheren. Ich freue mich schon aufs nächste Wochenende.

#trending // Davin Herbrüggen

Allen Unkenrufen zum Trotz ist "Deutschland sucht den Superstar" auch im 16. Jahr noch ein Megahit für RTL. Während der Sender bei den 14- bis 49-Jährigen mittlerweile froh über Monatsmarktanteile von 12% sein muss, holte "DSDS" auch 2019 in den ersten Wochen der Staffel deutlich über 20% und im Finale immerhin noch 17,4%.

Auch im Social Web war der neueste Sieger der Castingshow das Topthema des Wochenendes: RTL.de holte mit der Story "Davin Herbrüggen ist Deutschlands neuer Superstar" am Samstagabend und Sonntag stolze 30.800 Likes & Co. auf Facebook und Twitter, Promiflash kam mit "DSDS 2019: Altenpfleger Davin Herbrüggen holt sich den Sieg!" auf 17.600.

Mithalten konnte am Wochenende nur ein anderer Artikel: die ZDF-Story "Gericht untersagt Bohrungen: Ecuadors Ureinwohner verhindern Öl-Suche". 18.000 Social-Media-Interaktionen gab es dafür. Ebenfalls mit den Waorani, die gegen die ecuadorianische Regierung vor Gericht gewannen, punktete Die Presse aus Österreich.

#trending // Markus Anfang und Schalke 04

Der journalistische Artikel zum deutschen Fußball mit den meisten Interaktionen hatte nichts mit dem verrückten Ruhrderby zwischen Dortmund und Schalke zu tun, sondern mit dem von außen betrachtet ähnlich verrückt wirkenden Trainer-Rausschmiss von Köln. Markus Anfang musste gehen, obwohl der FC Erster ist und allerhöchstens noch drei Punkte aus drei Spielen holen muss, um in die Bundesliga aufzusteigen. Bild lag hier mit der Headline "Trotz Platz 1! - Köln feuert Trainer Anfang" vorn, holte 9.500 Interaktionen auf Facebook und Twitter. Die offizielle Mitteilung auf der Vereins-eigenen Website folgt mit 6.500 Reaktionen.

Der Artikel zum Ruhrderby, der die meisten Interaktionen eingesammelt hat, kam von sport1, wurde schon vor dem Spiel veröffentlicht, erreichte seinen Social-Media-Erfolg aber erst nach dem Spiel. Der Grund: "Watzke: BVB mit vier Siegen Meister" erntete nach dem 2:4 gegen Schalke 04 allein rund 1.900 mal die "Haha"-Reaction auf Facebook. Schadenfreude ist halt oftmals die schönste Freude, insbesondere für Fußballfans.

Noch viel Mehr Reaktionen gab es für einige Facebook- und Instagram-Posts der siegreichen Schalker. Ein Mannschaftsfoto auf dem Dortmunder Rasen kam bei Facebook auf 48.000 Likes & Co., bei Instagram sogar auf 76.000. Die Jubel-Posts sorgten aber nicht nur für Jubel bei den Fans, sondern auch für Kritik. Dass sich eine Mannschaft, die nach einer Vize-Meisterschaft in der Folge-Saison ganze 27 Punkte in 30 Spielen holt, so extrem feiert, bloß weil sie den Lokal-Konkurrenten besiegt hat, ist in der Tat diskussionswürdig.

#trending // Rammsteins "Radio"

Das nächste Rammstein-Video, der nächste Viral-Hit. Nach "Deutschland", das im offiziellen Rammstein-Account inzwischen bei 41 Mio. YouTube-Views liegt, nun "Radio". Ein Liedchen mit schlichtem Text, ein Video in Schwarz-Weiß-Optik und Handlung in alten Volksempfänger-Zeiten. 11,3 Mio. Abrufe kamen seit der Veröffentlichung am Freitag zusammen. Eindrucksvoll.

#trending // "Endgame"

Historisches ereignete sich am Wochenende in den Kinos der Welt: Das Superhelden-Epos "Avengers: Endgame" sammelte laut Comscore unfassbare 1,209 Mrd. US-Dollar an den Kinokassen ein. Zum Vergleich: Der bisherige weltweite Rekord eines Start-Wochenendes lag bei 640,5 Mio. US-Dollar, also bei etwa der Hälfte der gigantischen "Endgame"-Zahl. Aufgestellt hatte ihn übrigens der Vorgänger "Avengers: Infinity War" vor einem Jahr. In Deutschland haben "Endgame" nach Hochrechnungen von Inside Kino bis einschließlich Sonntag bereits mehr als 2 Mio. Menschen gesehen.

#trending // Deutsche Tops des Tages

 

Story nach Social-Media-Interaktionen: t-online.de - "CO2-Steuer: Groko einigt sich laut bericht auf Aufgabe für Kohlenstoffdioxid" (12.500 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Welt - "Gewaltbereite Rechtsextreme organisieren sich neu" (1.100 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: "Gemischtes Hack - #65 Super durchgekommen"

Google-Suchbegriff: HSV (200.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteNicole (deutsche Sängerin) (100.200 Abrufe am Samstag)

Youtube-Video: Rammstein Official - "Radio (Official Video)"

Song (Spotify): Ufo361 - "Next" (588.800 Stream-Abrufe aus Deutschland am Samstag)

Musik (Amazon): Rammstein - "Rammstein (Special Edition)" (Audio CD) [erscheint am 17. Mai]

DVD/Blu-ray (Amazon): "Avengers: Endgame" (Blu-ray) [erscheint am 31. Dezember]

Game (Amazon): "Days Gone - Standard Edition inkl. Steelbook" (PlayStation 4)

Buch (Amazon): Sebastian Fitzek - "Das Geschenk" (Gebundene Ausgabe)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Werben auf MEEDIA:
Über alle Werbemöglichkeiten auf MEEDIA informiert Sie gern Regina Hamdorf, Tel.: 0211 - 887 1484 oder r.hamdorf@handelsblattgroup.com Unsere Mediadaten stehen hier zum Download bereit.

 
Unsere Adresse: 
Kleine Johannisstraße 6 20457 Hamburg Tel.: 040 431 79 47-0 Fax: 040 431 79 47-33
E-Mail: info(at)meedia.de
Geschäftsführer: Georg Altrogge


Um das Abonnement anzupassen, klicken Sie hier 
oder hier, um sich abzumelden.