#trending // der Benzinpreis
Der mit großem Abstand erfolgreichste journalistische Artikel nach Facebook- und Twitter-Interaktionen war am Montag hierzulande der Text "Mehr als gedacht: Nach der Bundestagswahl steigt Benzinpreis in ungeahnte Höhen" von "Focus Online". Mit einer anderen als dieser weissagerischen Headline wäre das womöglich allerdings nicht gelungen. Denn: Ob der Benzinpreis nach der Bundestagswahl tatsächlich "in ungeahnte Höhen" steigt, weiß derzeit natürlich kein Mensch. Auch kein "Focus Online"-Autor.
Dass es vor allem die Headline war, die dem Artikel 32.600 Facebook- und Twitter-Interaktionen bescherte, zeigt sich auch wieder in zahlreichen Kommentaren, die zeigen, dass die Kommentierenden den Artikel überhaupt nicht gelesen haben. Beispiele: Auf den verschiedenen Facebook-Seiten von "Focus Online" wurden u.a. Sätze wie "Wählt fleißig Rot/Rot/Grün, dann ist der Preis noch nicht das Ende der Fahnenstange...", "Leute wählt richtig,verhindert rot,rot,grün" und "Wann geht der Bürger mal auf die Straße protestieren. Die Grünen wollten den Preis schon vor Jahren haben. Mit der SPD bekommen die den richtigen Partner. ALLE die diese Parteien wählen brauchen sich nicht beschweren" kommentiert.
Noch ein Beispiel: AfD-Politiker Georg Padzerski schrieb auf Facebook und Twitter: "Wer nach der Wahl 2,47 Euro für den Liter Super E10 bezahlen möchte, der muss nur Grüne, SPD oder Linke wählen."
Nun das Problem an der Sache: Der Text von "Focus Online", der sich auf Berechnungen des ADAC, des Verbandes Kommunaler Unternehmen und des Beratungsunternehmens r2b beruft, sieht eine ganz andere Partei als Benzinpreistreiber Nummer 1. Zitat: "Sollte sich [...] die FDP mit ihrer Forderung aus dem Wahlprogramm nach einer Ausweitung des CO2-Emissionshandels auf den gesamten Verkehrssektor durchsetzen, könnte es an den Zapfsäulen teurer werden." Und weiter: "Der Verband Kommunaler Unternehmen hat dazu eine Studie des Beratungsunternehmens r2b vorgelegt, die in der Konsequenz einen drastischen Anstieg des Spritpreises von 80 Cent vorhersagt. Dies wären nach heutigem Stand dann 2,47 Euro für Super E10 und 2,31 Euro für Diesel. Weil die FDP zusätzlich auf alternative Kraftstoffe wie synthetischen Sprit setzt, wird Autofahren zunächst auch nicht günstiger: Aktuell kosten synthetische Kraftstoffe in der Herstellung um 4,50 Euro je Liter."
Wieder einmal zeigt sich: Erst lesen, dann kommentieren!
#trending // Gabby Petito
Manche Tötungsdelikte bewegen die Menschen viel mehr als andere. In den USA ist das derzeit der Fall: Der vermeintliche Mord an der 22-jährigen Gabby Petito ist dort das große Social-Media-Thema Nummer 1. Petito war zunächst vermisst worden, am späten Sonntagabend deutscher Zeit wurde nun ihre Leiche in einem Nationalpark gefunden.
Allein die "New York Post" erreichte mit der Meldung "Remains 'consistent' with description of Gabby Petito found in Wyoming: FBI" heftige 959.500 Facebook- und Twitter-Interaktionen - mehr als jeder andere journalistische Artikel weltweit seit Tagen, wenn nicht Wochen. "Fox News" kam mit "Gabby Petito case: Remains found in Wyoming likely Gabby Petito" auf 130.600 Reaktionen, "abc News" mit "Body 'consistent with description' of Gabby Petito found in Bridger-Teton National Forest" auf 102.400.
#trending // BTS und die Vereinten Nationen
Der weltweit erfolgreichste Tweet kam am Montag vom Account der United Nations. Der Grund: die K-Pop-Band BTS. Die hat nämlich ein etwas skurriles Musikvideo im Hauptquartier der UN in New York City aufgenommen. Das Ziel: Aufmerksamkeit auf die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu lenken. Später präsentierte die Band das Video sogar in der UN-Vollversammlung. Der Tweet mit dem Video kam auf dem Account der United Nations bis zum späten Montagabend auf 797.000 Likes und Retweets.
#trending // Deutsche Tops des Tages
Story nach Social-Media-Interaktionen: "Focus Online" - "Synthetische Kraftstoffe als Alternative - Mehr als gedacht: Nach der Bundestagswahl steigt Benzinpreis in ungeahnte Höhen" (32.600 Interaktionen bei Facebook und Twitter)
Story nach Likes & Shares bei Twitter: "Presseportal" - "POL-PPTR: Idar-Oberstein. 49-Jähriger nach Tötungsdelikt in Untersuchungshaft" (4.600 Likes und Shares)
Podcast (Apple Podcasts): "Apokalypse & Filterkaffee" - "Die drei ??? und der rot-grüne Geist (mit Nikki Hassan-Nia)"
Google-Suchbegriff: La Palma (500.000+ Suchen) [wegen des Vulkanausbruchs]
Wikipedia-Seite: Michael Schumacher (55.100 Abrufe am Sonntag)
Youtube-Video [die Nummer 1 aller am Sonntag veröffentlichten deutschsprachigen Videos]: "Sky Sport HD" - "Ronaldo trifft wieder! | West Ham United - Manchester United 1:2 | Highlights - Premier League 21/22"
Serie (Netflix): "Sex Education"
Song (Spotify): The Kid LAROI - "Stay (with Justin Bieber)" (458.800 Stream-Abrufe aus Deutschland am Sonntag)
Musik (Amazon): Die Ärzte - "Dunkel (Im Schuber mit Girlande)" (Audio CD)
DVD/Blu-ray (Amazon): "Black Widow" (Blu-ray)
Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: "FIFA 22 - Standard Plus Edition" (PlayStation 4)
Buch (Amazon): Rita Falk - "Rehragout-Rendezvous: Der elfte Fall für den Eberhofer" (Broschiert)
#trending // Feedback
Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)
Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!