MEEDIA LOGO
#trending – Der tägliche Social Media Radar

#trending Nummer 86 - Montag, 17. Juli 2017

Der erste weibliche "Doctor", der Social-Media-Gigant Roger Federer - und die Marching Band der französischen Armee

 

Guten Morgen! Manchmal sind Social-Media-Hits unvorhersehbar, basieren auf Zufällen. Manchmal sieht man aber auch Bilder, liest etwas - und weiß: Das geht bei Facebook durch die Decke. Am Freitag war das bei mir der Fall, als ich die Marching Band der französischen Armee live bei der Militärparade des Nationalfeiertags in Paris im Fernsehen sah, wie sie ein Daft-Punk-Medley anstimmte. Und es ist genau so gekommen: Mehr als 20 Mio. Video Views erreichte die Band allein bei den fünf größten Facebook-Quellen, die ich gefunden habe.

 

#trending // News & Themen

 

Zwei Themen stachen am Sonntag in den sozialen Netzwerken aus der Masse heraus: die Jahresfeier des gescheiterten Putschversuchs gegen den türkischen Präsidenten Erdogan, sowie das Neonazi-Konzert im thüringischen Ort Themar. Beim Türkei-Thema sorgten natürlich die Zitate von Erdogan für Schlagzeilen, man werde "den Verrätern die Köpfe abhacken". Die Welt (4.000 Interaktionen) und Bild (3.400) sammelten hier viele Reaktionen bei Facebook und Twitter ein. Top-Artikel war in diesem Zusammenhang aber die bizarre Welt-Story, Erdogan hätte automatische Botschaften auf Handys von Kunden der Mobilfunk-Anbieter Turkcell und Vodafone geschickt. Sie sammelte mehr als 9.100 Likes & Co. ein.

Zum Neonazi-Konzert in Thüringen erreichte der Spiegel-Online-Artikel "Ein Dorf wehrt sich" die meisten Interaktionen: 6.200. Direkt dahinter folgt Tag24 mit einer gänzlich anderen Headline: "Themar: Warum protestierten nur so wenige gegen Tausende Nazis?" kam auf 5.200 Interaktionen. Bei Twitter sorgte die HuffPost mit dem Artikel "In Südthüringen feierten 6000 Neonazis - auf dem Grundstück eines AfD-Politikers" für den zweitstärksten deutschsprachigen Artikel des Tages: mit 750 Likes und Retweets.

#trending // Social Media

 

Doppelsieg für Roger Federer: Mit seinem Triumph in Wimbledon sorgte er am Sonntag für den erfolgreichsten Facebook-Post und den erfolgreichsten Tweet der Welt. Auf Facebook erreichte "#19 tastes great #wimbledon" (es war sein 19. Grand-Slam-Titel) mit dem Pokal-küssenden Tennis-Star bis Mitternacht über 600.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare. Auf Twitter kam der gleiche Text und das gleiche Bild auf ebenfalls grandiose 360.000 Likes und Retweets. Auf Instagram erreichte Federer ebenfalls über 600.000 Likes, doch hier landete er hinter diversen Sternchen, Fußballern, etc. In dem Bilder-Netzwerk sind die Nutzer einfach schneller beim "Like"-Klicken.

Image Label

#trending // Wahljahr 2017

 

Das innenpolitisch wichtigste Thema des Tages war wohl die Vorstellung des "Zukunftsplans" des SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz. Aufmacher bei News-Websites, in TV-Nachrichten, usw. Martin Schulz selbst erreichte auf Facebook mit seinem Livestream (und anschließend mit der Aufzeichnung) 122.000 Video-Views, sowie 6.000 Likes & Co. Die SPD kam noch einmal auf 70.000 Views, sowie 3.500 Interaktionen. Für die erfolgreichste Antwort eines politischen Konkurrenten sorgte die FDP, die selbstbewusst postete: "Martin Schulz spricht über ein modernes Deutschland: Falls er noch einen Experten einladen wollte, wir wüssten da einen." Das Foto zum Text zeigte natürlich Christian Lindner. 2.600 Interaktionen kamen zusammen.

#trending // Entertainment

 

In den USA lief am Sonntagabend die neue "Game of Thrones"-Staffel an, doch für die Entertainment-Schlagzeile des Tages sorgte die BBC: Sie verkündete am Sonntag, wer der 13. "Doctor" in der legendären TV-Serie "Doctor Who" sein wird. Und die Verkündung wurde zu einer kleinen Sensation, denn der "Doctor" wird erstmals von einer Frau gespielt: Jodie Whittaker. Der 55-Sekünder, in dem die Nachricht verkündet wurde, sammelte allein auf Facebook 5 Mio. Views ein, hinzu kommen potenzielle weitere Millionen auf der BBC-Website, auf der der dazu gehörende Artikel 93.000 Facebook- und Twitter-Interaktionen erzielte.

Image Label

#trending // Worldwide

 

Auch die Militärparade am Nationalfeiertag in Paris könnte eigentlich in die Kategorie "#trending // Entertainment" passen. Für die größte Aufmerksamkeit sorgte sie nämlich nicht wegen der präsentierten Panzer und Raketen, auch nicht wegen irgendwelcher erneuten Handschlag-Situationen zwischen den Trumps und den Macrons - sondern wegen eines Daft-Punk-Medleys, das die Marching Band der französischen Armee zum Besten gab. "Get Lucky", "Harder, Better, Faster, Stronger" und "One More Time" spielte sie - und sorgte bei Emmanuel Macron für amüsiertes Grinsen, bei Donald Trump eher für Irritationen. Womöglich hat Trump aber auch noch nie einen der Hits der französischen Elektro-Popper gehört.

Wie auch immer: Verschiedene Videos des Auftritts wurden überall im Netz veröffentlicht. Bei Facebook sorgte allein das Video des Guardian für fast 6 Mio. Views, das der britischen Channel 4 News für 5 Mio., das des französischen BFM TV für 4,3 Mio., das des Independent 3,5 Mio., das von Le Monde 2,8 Mio., usw. Auf YouTube kommen noch einige weitere Millionen Views hinzu.

Image Label

#trending // Deutsche Tops des Tages

 

Story nach Social-Media-Interaktionen: Bild - "Er tötete 21 Tiere - Katzen-Killer muss 16 Jahre in den Knast" (12.000 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Stuttgarter Nachrichten - "Schorndorfer Straßenfest: Schwere Krawalle und sexuelle Übergriffe überschatten Fest" (1.100 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): stern - "Pfusch an der Seele"

Google-Suchbegriff: Game of Thrones Staffel 7(50.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: Michael Kessler(425.900 Abrufe)

Youtube-Video: KMNGANG - "MIAMI YACINE - BON VOYAGE prod. by AriBeatz (Official 4K Video)"

Song (Spotify): DJ Khaled - "Wild Thoughts" (353.100 Stream-Abrufe aus Deutschland am Samstag)

Musik (Amazon): Various - "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert Vol.4 Deluxe"

DVD/Blu-ray (Amazon): "Logan - The Wolverine" (Blu-ray)

Game (Amazon): "Crash Bandicoot N.Sane Trilogy" [PlayStation 4]

Buch (Amazon): Jean-Luc Bannalec - "Bretonisches Leuchten: Kommissar Dupins sechster Fall" (Broschiert)

#trending // Feedback und Teilen

 

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)


Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!


Fanden Sie spannend, was Sie heute in #trending gelesen haben? Teilen Sie den Link zum Newsletter mit Ihren Kollegen und Freunden:

Share on Facebook Share on Twitter Share on Xing

MEEDIA GmbH & Co. KG

Über alle Werbemöglichkeiten auf MEEDIA
informiert Sie gern Carola Bartels,
Tel.: 040/431 79 47-16 oder carola.bartels@meedia.de


Unsere Mediadaten stehen hier zum Download bereit. 

Zum Abmelden klicken Sie hier.
Um das Abonnement anzupassen klicken Sie hier.

MEEDIA GmbH & Co. KG

Kleine Johannisstraße 6, 20457 Hamburg
Tel.: 040 – 431 79 47 – 16
Fax: 040 – 431 79 47 – 3
E-Mail: info@meedia.de


Sitz und Registergericht Hamburg
HRA 106926 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE257798650
Vertreten durch MEEDIA Verwaltungsgesellschaft mbH
Diese vertreten durch die Geschäftsführung
Georg Altrogge und Christoph Bertling

szmtag