MEEDIA LOGO
#trending – Der tägliche Social Media Radar

#trending Nummer 433 - Mittwoch, 6. März 2019

Der Kampf gegen HIV, Luke Perrys Tod, Der "Game of Thrones"-Trailer, Boateng, Hummels und Müller

 

Guten Morgen! Wenn drei so große Stars wie Jerome Boateng, Mats Hummels und Thomas Müller aus der Nationalmannschaft geschmissen werden, hat das eigentlich das Zeug zum Aufreger Nummer 1 in den sozialen Netzwerken. Doch so richtig groß war die Zahl der Tweets, Posts und Likes zum Thema nicht. Medien aus Brasilien, Mexiko und Frankreich waren teilweise sogar erfolgreicher als deutsche. Scheint, als hätte Jogi Löws Maßnahme die meisten Fans kalt gelassen.

#trending // Der Kampf gegen HIV

 

Eine Story aus Großbritannien sorgte am Dienstag weltweit für das größte Aufsehen in den sozialen Netzwerken. Ein Mann, der sich mit HIV infiziert hatte, ist demnach seit 19 Monaten virenfrei, nachdem er mit einer Stammzellen-Transplantation behandelt wurde. NBC News sammelte mit der Geschichte über 240.000 Likes & Co. bei Facebook und Twitter ein, die BBC erreichte 130.000, Mail Online 110.000 Interaktionen. Auch in Deutschland landeten mehrere Artikel zum Thema im Vorderfeld der Social-Media-News-Charts: Spiegel Online mit 8.100 Interaktionen, Bild mit 4.800 und Focus Online mit 4.700.

#trending // Luke Perrys Tod

 

Da #trending gestern ausgefallen ist, gibt es heute noch einen Nachklapp mit einem Thema vom Montag: Der Tod des Schauspielers Luke Perry hat weltweit viele Millionen Menschen bewegt. Die Zahlen in den sozialen Netzwerken sind überwältigend. So fanden sich auf den ersten sieben Plätzen der journalistischen deutschsprachigen Artikel nach Social-Media-Interaktionen am Montag sechs zu Luke Perry. Der siebte hatte ebenfalls mit einem Toten zu tun: dem Prodigy-Musiker Keith Flint. Am erfolgreichsten waren Promiflash, Bild und Bunte.de - mit 110.400, 65.800 und 52.100 Interaktionen.

Unfassbare Zahlen gab es im englischsprachigen Journalismus: Rekordverdächtige 3,4 Mio. Facebook- und Twitter-Interaktionen erreichte TMZ mit "'Beverly Hills, 90210' Star Luke Perry Dead at 52 After 'Massive' Stroke", 1,5 Mio. Mail Online mit "Luke Perry death: Beverly Hills 90210 star passes away aged 52" und 1,3 Mio. People mit "Luke Perry Dead: Beverly Hills 90210 and Riverdale Actor Dies at 52". Zahllose weitere Medien erreichten zudem sechsstellige Zahlen.

Groß war auch die Zahl der Kollegen, Freunde und Weggefährten, die in den sozialen Netzwerken Abschied von Perry nahmen: Molly Ringwald, die mit Perry in der TV-Serie "Riverdale" spielte, twitterte: "My heart is broken. I will miss you so much Luke Perry.  Sending all my love to your family" und erreichte damit rund 140.000 Likes und Retweets. Leonardo DiCaprio kam mit "Luke Perry was a kindhearted and incredibly talented artist. It was an honor to be able to work with him. My thoughts and prayers go out to him and his loved ones" auf 104.000 Reaktionen, die "Riverdale"-Autoren erreichten auf dem Twitter-Account @RiverdaleWriter mit "Luke Perry... you were a joyful and vibrant soul. You will be missed but most certainly your legacy will be remembered forever. Rest in love and peace, friend" 92.000 Interaktionen.

#trending // Der "Game of Thrones"-Trailer

 

Mitte April startet die finale Staffel der Erfolgsserie "Game of Thrones". Am Dienstag wurde ein fast zwei Minuten langer Trailer veröffentlicht - und verbreitete sich massiv rund um die Welt. Allein die Zahlen auf den offiziellen Accounts der Serie sind äußerst eindrucksvoll: Auf Twitter gab es innerhalb der ersten acht Stunden 16,4 Mio. Abrufe und über 705.000 Likes und Retweets, auf Facebook wurde der Trailer im selben Zeitraum 15,8 Mio. mal gesehen und mit 1,4 Mio. Likes, Reactions, Shares und Kommentaren versehen - und bei YouTube kam er auf 11,6 Mio. Views und 464.000 Likes.

#trending // Jerome Boateng, Mats Hummels und Thomas Müller

 

Die Entscheidung von Jogi Löw, Jerome Boateng, Mats Hummels und Thomas Müller aus der Nationalmannschaft auszusortieren, war zwar ein Aufreger in den sozialen Netzwerken. Überraschenderweise aber im Ausland ein größerer als in Deutschland. So erreichte sky Sport mit der Headline "DFB-Team: Löw sortiert Boateng, Hummels und Müller aus" die meisten Facebook- und Twitter-Interaktionen unter den deutschen Medien - es waren mit 5.500 aber relativ wenige. Zum Vergleich: Die brasilianische Website globo esporte erzielte mit "Joachim Löw descarta Boateng, Hummels e Thomas Müller da seleção alemã" 8.400, die mexikanische Facebook-Seite Desmotivaciones Futbol erreichte mit einem Post zum Thema "¡EL FINAL DE UNA ERA!" 17.000 Interaktionen und Le Meilleur du Football aus Frankreich 14.800.

Der auf allen Plattformen erfolgreichste Post kam dann aber doch aus Deutschland - von Jerome Boateng. Auf Instagram, Facebook und Twitter schrieb er wortgleiche Sätze wie "Bundestrainer Joachim Löw hat mir heute in einem aufrichtigen Gespräch mitgeteilt, dass ich nicht weiter Teil des DFB-Teams sein werde, er in Zukunft jungen Spielern die Bühne bieten möchte und besonders im Hinblick auf die anstehenden Turniere der Mannschaft ein neues Gesicht geben möchte. Ich bin traurig über diese Nachricht, weil es für mich immer das Allergrößte war, mein Land zu repräsentieren" und "Ich war immer extrem stolz, das Trikot der Nationalmannschaft tragen zu dürfen und werde vor allem den Sommer 2014 nie vergessen. Dennoch hätte ich mir natürlich einen anderen Abschied für uns gewünscht." 360.000 Likes gab es dafür auf Instagram, 36.000 Interaktionen auf Facebook und 3.700 Likes und Retweets auf Twitter.

#trending // Deutsche Tops des Tages

 

Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon - "Berlin führt 4. Toilette ein, wo in der Vergangenheit lebende Politiker dumme Witze machen können" (27.300 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Spiegel Online - "EU-Parlament zu Artikel 13: Konservative wollen Urheberrechts-Abstimmung vorziehen" (5.900 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): Der Spiegel - "Eine Therapiesitzung bräuchten wir schon -Das habe ich befürchtet" [Fleischhauer vs. Passmann]

Google-Suchbegriff: Thomas Müller (200.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: Luke Perry (239.600 Abrufe am Montag)

Youtube-Video: GameofThrones - "Game of Thrones | Season 8 | Official Trailer (HBO)"

Song (Spotify): Shirin David - "Gib Ihm" (461.000 Stream-Abrufe aus Deutschland am Montag)

Musik (Amazon): KC Rebell - "Hasso" (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): "Bohemian Rhapsody" (Blu-ray) [erscheint am 14. März]

Game (Amazon): "Red Dead Redemption 2" [PlayStation 4]

Buch (Amazon): MontanaBlack - "MontanaBlack: Vom Junkie zum YouTuber" (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback und Teilen

 

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)


Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!


Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.


Fanden Sie spannend, was Sie heute in #trending gelesen haben? Teilen Sie den Link zum Newsletter mit Ihren Kollegen und Freunden:

 
Share on Facebook Share on Twitter Share on Xing

MEEDIA GmbH & Co. KG

Über alle Werbemöglichkeiten auf MEEDIA
informiert Sie gern Ann Berit Doebel,
Tel.: 040/431 79 47-15 oder annberit.doebel@meedia.de


Unsere Mediadaten stehen hier zum Download bereit. 

Zum Abmelden klicken Sie hier.
Um das Abonnement anzupassen klicken Sie hier.

MEEDIA GmbH & Co. KG

Kleine Johannisstraße 6, 20457 Hamburg
Tel.: 040 – 431 79 47 – 16
Fax: 040 – 431 79 47 – 3
E-Mail: info@meedia.de


Sitz und Registergericht Hamburg
HRA 106926 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE257798650
Vertreten durch MEEDIA Verwaltungsgesellschaft mbH
Diese vertreten durch die Geschäftsführung
Georg Altrogge und Andrea Wasmuth

szmtag