#trending – Der tägliche Social Media Radar

#trending Nummer 214 - Dienstag, 20. Februar 2018

Die AfD in der Umfrage-Ekstase, der Kuss des Gus Kenworthy, Tauber, Kramp-Karrenbauer und Hans, sowie "the Worst Rendition Of The National Anthem Ever"

 

Guten Morgen! Ich bin ja nicht unbedingt ein Stamm-Zuschauer von Tier-Dokus. Doch es gibt eine Ausnahme: Die BBC-Filme der Reihe "Der Blaue Planet" und "Planet Erde". Am Montagabend feierte die zweite Staffel vom "blauen Planeten" endlich ihre Deutschland-Premiere im Ersten. Grandiose Bilder, tolle Musik, toll erzählt. Großartiger kann man die Natur nicht zeigen.

 

#trending // News & Themen

 

Ekstatische Gefühle bei der AfD. Der Grund: eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA. Auch wenn in diesem Jahr nur zwei Landtagswahlen anstehen - im Herbst in Bayern und Hessen - tut die Partei so, als sei die Machtübernahme nah. 16% weist INSA für die AfD aus, für die SPD 15,5%. Zwar erreicht die CDU/CSU in der Umfrage mehr Stimmen als AfD und SPD zusammen, doch das zwischenzeitliche Überholen der SPD wurde in den Social-Media-Kanälen der AfD gefeiert. Vornehmlich dadurch, dass Artikel der Welt und von Focus Online auf zahllosen Facebook-Seiten und -Twitter-Accounts geteilt wurden. Die Welt kam mit "AfD erstmals vor der SPD" so auf 25.900 Interaktionen und Platz 1 der Social-Media-News-Charts vom Montag, Focus Online folgt mit "Nach Führungschaos und Groko-Hick-Hack - AfD überholt in Wahlumfrage erstmals SPD" und 19.300 Likes & Co. auf Rang 3.

#trending // Olympia

 

Eine Olympia-Premiere: Offenbar erstmals gab es bei Olympischen Winterspielen einen schwulen Kuss im Fernsehen. Ski-Freestyler Gus Kenworthy, 12. im Slopestyle-Wettbewerb, küsste seinen Freund - und US-Sender NBC zeigte ihn. Kenworthy reagierte auf Twitter mit den Worten: "Didn't realize this moment was being filmed yesterday but I'm so happy that it was. My childhood self would never have dreamed of seeing a gay kiss on TV at the Olympics but for the first time ever a kid watching at home CAN! Love is love is love." Fast 200.000 Likes und Retweets kamen für den Tweet bereits zusammen.

Image Label

#trending // Politik

 

Die politischen Namen des Tages waren am Montag Peter Tauber, Annegret Kramp-Karrenbauer und Tobias Hans. Mit Peter Tauber verlässt ein aktiver Social-Media-Nutzer und Blogger den CDU-Generalsekretärsposten. Sein Abschiedsbrief legte kurz nach Veröffentlichung zwischenzeitlich den Server seines Blogs lahm, zusätzlich auf Facebook veröffentlicht, erreichte er dort 2.500 Interaktionen. Schöner letzter Satz: "Wie es der Dichter Friedrich Rückert einmal formuliert hat: 'Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz, und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!'". Das Zitat twitterte er auch - und sammelte dort weitere 2.300 Likes und Retweets ein.

Auch Annegret Kramp-Karrenbauer postet und twittert recht viel, am Montag vor allem die offizielle Mitteilung zu ihrer Nominierung als Tauber-Nachfolgerin auf Facebook. Der dröge längliche Text sammelte 2.500 Interaktionen ein. Noch etwas Nachholbedarf hat wiederum Kramp-Karrenbauers designierter Nachfolger Tobias Hans. Aus den 6.200 Pagelikes werden nach der Amtsübernahme sicher deutlich mehr - und vielleicht gibt es dann auch mehr als die erreichten 700 Interaktionen für seinen aktuellen Post.

#trending // Entertainment

 

"This Is Legitimately The Worst Rendition Of The National Anthem Ever" schrieb The Dailywire, "Words Cannot Begin To Describe The Horror Of Fergie's All-Star Game National Anthem" Deadspin und die "Today Show" schrieb: "Fergie's national anthem at the NBA All-Star Game was ... interesting". Dort, beim NBA All-Star Game, sang das ehemalige Mitglied der Black Eyed Peas nämlich die US-amerikanische Nationalhymne. Und das so speziell, dass sogar Spieler und Zuschauer lachen und grinsen mussten. Die Artikel von Deadspin und The Dailywire erreichten mehr als 100.000, bzw. rund 80.000 Interaktionen bei Facebook und Twitter, gehörten damit zu den erfolgreichsten englischsprachigen Artikeln des Tages. Fergie reagierte ehrlich auf die viele Kritik: "I’m a risk taker artistically, but clearly this rendition didn’t strike the intended tone. I love this country and honestly tried my best."

Image Label

#trending // Worldwide

 

Die Schüler-Proteste in den USA gegen die Waffen-Gesetzgebung gehen weiter. Am Montag organisierten einige von ihnen ein "lie-in" vor dem Weißen Haus. Alle großen TV-Sender berichteten, sammelten allein auf Facebook Millionen von Views ein und kamen auf hunderttausende Likes & Co. Am erfolgreichsten war dabei CNN. Auch die Artikel über die Schüler aus der High School in Parkland, in der der Amoklauf stattfand, reißen nicht ab. Hier entsteht eine landesweite Protestwelle, die zur größten Gefahr für die aktuelle Waffengesetzgebung seit Ewigkeiten werden könnte. Oder wie es "Luke Skywalker" Mark Hamill ausdrückt: "Children acting like leaders, while our leader acts like a child."

#trending // Deutsche Tops des Tages

 

Story nach Social-Media-Interaktionen: Welt - "AfD erstmals vor der SPD" (25.900 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Welt - "AfD erstmals vor der SPD" (5.700 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): Süddeutsche Zeitung - "Der lange Weg zur Freiheit" (über die Freilassung von Deniz Yücel]

Google-Suchbegriff: Sylvester Stallone (1.000.000+ Suchen) [wegen falscher Todes-Gerüchte]

Wikipedia-Seite: Annegret Kramp-Karrenbauer (49.500 Abrufe)

Youtube-Video: LastWeekTonight - "Trump vs. The World: Last Week Tonight with John Oliver (HBO)"

Song (Spotify): Drake - "God's Plan" (286.900 Stream-Abrufe aus Deutschland am Sonntag)

Musik (Amazon): Various - "Bravo Hits, Vol.100 - Limited Special Edition Box-Set" (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): "Stephen King's Es (2017)" (Blu-ray)

Game (Amazon): PSN Card-Aufstockung / 10 EUR

Buch (Amazon): Rita Falk - "Kaiserschmarrndrama: Ein Provinzkrimi (Franz Eberhofer)" (Broschiert)

#trending // Feedback und Teilen

 

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)


Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!


Mehr Social-Media-Trends und -Themen lesen Sie in meiner nachmittäglichen Kolumne in der Handelsblatt-10-App. Erhältlich für iOS und Android.


Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.


Fanden Sie spannend, was Sie heute in #trending gelesen haben? Teilen Sie den Link zum Newsletter mit Ihren Kollegen und Freunden:

Share on Facebook Share on Twitter Share on Xing

MEEDIA GmbH & Co. KG

Über alle Werbemöglichkeiten auf MEEDIA
informiert Sie gern Carola Bartels,
Tel.: 040/431 79 47-16 oder carola.bartels@meedia.de


Unsere Mediadaten stehen hier zum Download bereit. 

Zum Abmelden klicken Sie hier.
Um das Abonnement anzupassen klicken Sie hier.

MEEDIA GmbH & Co. KG

Kleine Johannisstraße 6, 20457 Hamburg
Tel.: 040 – 431 79 47 – 16
Fax: 040 – 431 79 47 – 3
E-Mail: info@meedia.de


Sitz und Registergericht Hamburg
HRA 106926 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE257798650
Vertreten durch MEEDIA Verwaltungsgesellschaft mbH
Diese vertreten durch die Geschäftsführung
Georg Altrogge und Andrea Wasmuth

szmtag