Anzeige
#trending: die Berliner Demos, die Fußball-Sommerpause, Chadwick Boseman

#trending // die Berliner Demos

Die Demonstrationen gegen die deutsche Corona-Politik in Berlin haben die sozialen Netzwerke am Wochenende natürlich sehr beschäftigt. Am Freitag führte das Satire-Blog Der Postillon die Liste der interaktionsreichsten Artikel an - mit "'Wir lassen uns unsere Demo nicht von einer Diktatur erlauben!' – Querdenker wollen nach Gerichtsurteil zu Hause bleiben" und 52.500 Likes & Co. Am Samstag führte dann die Tagesschau die Social-Media-News-Charts an - mit der Eilmeldung "Berliner Polizei löst Demo gegen Corona-Maßnahmen auf" und 73.200 Interaktionen.
 

Die Facebook-Kommentare bei der Meldung zur Demo-Auflösung gingen bei fast allen großen Medien vor allem in die Richtung "Das verstehen viele leider nicht: in einer Demokratie hat man Rechte und Freiheiten. Aber eben auch Pflichten. Wenn ich die Pflichten ignoriere, dann kann ich auch die Rechte und Freiheiten nicht für mich einfordern. Ganz einfach. Daher die richtige Entscheidung!" und "Es ist doch lachhaft daran zu glauben, dass die Teilnehmer sich an die Auflagen halten.Die extremen Covidleugner werden ihre Chance zur Randale nutzen.Ich bedaure jetzt schon die Einsatzkräfte ."
 

So kam es dann auch: Einige Demonstranten wollten in das Reichstagsgebäude eindringen, was zu einem weiteren Social-Media-Aufreger wurde. Beispielsweise hatten sämtliche Tweets deutscher Politiker mit den meisten Likes und Retweets des Wochenendes mit dem Thema zu tun. So kam Annalena Baerbock mit "Wenn vor dem Reichstag Fahnen des deutschen Reichs wehen, dann ist das kein Ausdruck von Meinungsfreiheit, sondern ein Angriff auf unsere Demokratie. Und die muss wehrhaft sein" auf 12.300 solcher Interaktionen, Olaf Scholz mit "Unser Grundgesetz garantiert Meinungsfreiheit und das Demonstrationsrecht. Es ist die Antwort auf das Scheitern der Weimarer Republik und den Schrecken der NS-Zeit. Nazisymbole, Reichsbürger- & Kaiserreichflaggen haben vor dem Deutschen #Bundestag rein gar nichts verloren" auf 10.500, Markus Söder mit "In Deutschland kann jeder sagen, was er möchte. Aber Symbole der Rechtsextremen vor dem Reichstag sind ein Rückfall in dunkelste Kapitel unserer Geschichte. Hier sollte man nicht nur körperlichen, sondern auch geistigen Abstand wahren. Danke an die Polizei für ihren Einsatz" und Lars Klingbeil mit "Reichskriegsflaggen am Reichstag. Ich fasse es nicht. Das ist so bitter." auf 8.000 Likes und Retweets.

 

#trending // die Fußball-Sommerpause

Neben den Demonstrationen in Berlin hatten viele der erfolgreichsten Posts des Wochenendes mit Fußball zu tun. In den seltsamen Corona-Zeiten, in denen die unterschiedlichen Ligen zu völlig unterschiedlichen Zeitpunkten zu Ende gegangen sind und auch zu völlig unterschiedlichen Zeitpunkten wieder beginnen, ist der Mix der Posts recht kurios.
 

So feiert der FC Bayer München Torjäger Robert Lewandowski mit einer Trophäen-Illustration, Real-Madrid-Spieler Toni Kroos zeigt sich Kinderwagen- oder Buggy-schiebend, sammelt damit hunderttausende Likes ein und Chelsea-Neuzugang Timo Werner bejubelt bereits sein erstes Tor - auch wenn es nur in einem Testspiel gefallen ist.
 

Der erfolgreichste deutschsprachige Artikel des Sonntags hatte übrigens auch mit Fußball zu tun: Er kam von keinem journalistischen Medium, sondern von der Website des FC Bayern und hieß: "Hansi Flick ist Deutschlands Trainer des Jahres 2020"

#trending // Chadwick Boseman

Der Tod des Schauspielers Chadwick Boseman war weltweit das Thema, das die Social-Media-Nutzer am meisten bewegt hat. Der 43-Jährige, der 2018 die Hauptrolle im Marvel-Megahit Black Panther spielte, starb am Freitag an Krebs.
 

Die Website Comicbook erreichte mit der Meldung "Black Panther Star Chadwick Boseman Dies at 43 Due to Colon Cancer" extreme 4,8 Millionen Facebook- und Twitter-Interaktionen, Variety erzielte mit "Chadwick Boseman, ‘Black Panther’ Star, Dies at 43" 3,3 Millionen Interaktionen und TMZ mit "Chadwick Boseman Dead at 43 From Colon Cancer" 1,6 Millionen.
 

Zahllose Kollegen und Freunde zollten Boseman in den sozialen Netzwerken Tribut. So schrieb Robert Downey Jr.: "Mr. Boseman leveled the playing field while fighting for his life... That’s heroism... I’ll remember the good times, the laughter, and the way he changed the game..." und kam damit auf Instagram auf 8,3 Millionen Likes, Chris Hemsworth postete "Gonna miss you mate. Absolutely heartbreaking. One of the kindest most genuine people I’ve met. Sending love and support to all the family xo RIP @chadwickboseman" und erreichte 7,9 Millionen Likes, Dwayne The Rock Johnson verabschiedete sich mit den Worten "'Press on with pride. Press on with purpose' - Chadwick Boseman This was hard to hear about. Hard to imagine the quiet pain and struggle you went thru all these years, yet still shined your powerful light and talents to inspire the world. Especially, our kids who finally saw themselves as a superhero — because of you. Rest in power, brother. My love and strength to your family. You will always press on with pride and purpose" und kam damit auf 6,8 Millionen Likes.
 

Auch der ehemalige US-Präsident Barack Obama würdigte Boseman: "Chadwick came to the White House to work with kids when he was playing Jackie Robinson. You could tell right away that he was blessed. To be young, gifted, and Black; to use that power to give them heroes to look up to; to do it all while in pain – what a use of his years" war mit 2,2 Millionen Interaktionen der weltweit erfolgreichste Facebook-Post des Wochenendes.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-InteraktionenOffizielle Website des FC Bayern München - "Hansi Flick ist Deutschlands Trainer des Jahres 2020" (28.300 Interaktionen bei Facebook und Twitter)
 

Story nach Likes & Shares bei TwitterDer Postillon - "Schrecklicher Verdacht: Sind Nazis doch nicht so nett, wie immer alle dachten?" (4.400 Likes und Shares)
 

Podcast (Apple Podcasts)Baywatch Berlin - "§§ 223,224 StGB zum Nachteil des Herrn Klaas Heufer-Umlauf"
 

Google-SuchbegriffChampions League Frauen (100.000+ Suchen)
 

Wikipedia-SeiteChadwick Boseman (369.500 Abrufe am Samstag)
 

Youtube-Video: Slavik Junge - "FRAU vs SECURITY | TALK SHOW | FAME4PAIN"
 

Serie (Netflix): Cobra Kai
 

Song (Spotify): KitschKrieg - Unterwegs (657.100 Stream-Abrufe aus Deutschland am Samstag)
 

Musik (Amazon): Metallica - "S&M2" (Audio CD)
 

DVD/Blu-ray (Amazon): Metallica - "S&M2" (Blu-ray)
 

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: Ring Fit Adventure (Nintendo Switch)
 

Buch (Amazon): Sucharit Bhakdi - "Corona Fehlalarm? Zahlen, Daten und Hintergründe."

 

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)
 

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Über alle Werbemöglichkeiten auf MEEDIA informiert Sie gerne Natalie Becker, Tel.: +491736650182 oder natalie.becker@meedia.de. Unsere Mediadaten stehen hier zum Download bereit.
MEEDIA GmbH
Bavariaring 28, 80336 München, Tel.: +49 89 45114-0, info@meedia.de
Geschäftsführer: Timo Busch

Klicken Sie hier, um sich vom Newsletter abzumelden.
Wir nutzen von Ihnen angegebene Daten sowie Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen den Newsletter zuzusenden. https://meedia.us20.list-manage.com/unsubscribe?u=910b88a31143b295f7ff64ca8&id=9deacb5366&e=8f62bcbcb1&c=84da619de1 MEEDIA GmbH Bavariaring 28 Muenchen 80336 Germany Email Marketing Powered by Mailchimp http://www.mailchimp.com/email-referral/?utm_source=freemium_newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=referral_marketing&aid=910b88a31143b295f7ff64ca8&afl=1 Email Marketing Powered by Mailchimp