#trending // die epidemische Lage
Der journalistische Artikel mit den meisten Facebook- und Twitter-Interaktionen kam am Donnerstag von "BR24" und drehte sich um den Aufreger "epidemische Lage". Mit der Headline "Söder fordert Verlängerung der epidemischen Lage" erzielte die Website des Bayerischen Rundfunks 12.300 Interaktionen.
Auf Facebook kamen die meisten Reaktionen auf den Artikel auf der "BR24"-eigenen Seite zusammen, darunter Kommentare wie "Diese Farce nochmal zu Verlängern ist im besten Fall gut für sein durch die Wahl gekränktes Ego!", "Ich glaube, dass er systematisch an seiner Abwahl sägt!" und "Der gehört seine Immunität aufgehoben und dann so vor Gericht gezogen das er auf seiner Kinnlade gauen muss" [Fehler sind so im Original-Kommentar enthalten]. Via Twitter bescherte FDP-Politiker Martin Hagen dem Artikel die meisten Likes und Shares - mit seinem Tweet "Ich sehe das anders: Die epidemische Lage darf nicht verlängert werden. Der Ausnahmezustand muss jetzt endlich enden."
#trending // Julian Nagelsmann
Der erfolgreichste deutschsprachige Tweet des Tages kam am Donnerstag vom derzeit wohl prominentesten Corona-Infizierten der Republik: Julian Nagelsmann. Der Trainer des FC Bayern, der am Mittwoch beim Champions-League-Spiel in Lissabon nicht auf der Bank saß und dann positiv getestet wurde, postete ein Daunen-Hoch-Foto und schrieb dazu: "Danke für alle Genesungswünsche, mir geht es den Umständen entsprechend gut. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, mein gesamtes Trainerteam und das Team hinter dem Team! Ihr habt es gestern super gemacht und mich bestmöglich vertreten. #MiaSanMia". 10.100 Likes und Retweets gab es dafür bis zum Abend.
#trending // Wikinger in Nordamerika
In den USA sorgte unterdessen eine Nachricht aus der Wissenschaft für Aufsehen. Wie Forscher dank einer neuen Datierungs-Technik nämlich herausgefunden haben wollen, waren im Jahr 1021, also vor genau 1000 Jahren Wikinger im heutigen Neufundland. Damit wäre die These bestätigt, dass die Nordeuropäer weit vor Christoph Columbus nach Nordamerika gereist sind.
"NBC News" sammelte mit der Story "In tree rings and radioactive carbon, signs of the Vikings in North America" sagenhafte 498.500 Facebook- und Twitter-Interaktionen ein, "ScienceNews" kam mit "Vikings lived in North America by at least the year 1021" auf 81.500 Likes & Co., "Reuters" mit "Goodbye, Columbus: Vikings crossed the Atlantic 1,000 years ago" auf 76.800 und die "New York Times" mit "Vikings Were in the Americas Exactly 1,000 Years Ago" auf 61.500.
#trending // Deutsche Tops des Tages
Story nach Social-Media-Interaktionen: "BR24" - "Söder fordert Verlängerung der epidemischen Lage" (12.300 Interaktionen bei Facebook und Twitter)
Story nach Likes & Shares bei Twitter: "Correctiv" - "CumEx-Files 2.0 – Der skandalöse Steuerbetrug geht weiter" (4.800 Likes und Shares)
Podcast (Apple Podcasts): "Verbrechen" - "Die Jagd auf Julian Assange"
Google-Suchbegriff: Drachenlord (100.000+ Suchen) [wegen eines Gerichts-Prozesses gegen den YouTuber]
Wikipedia-Seite: Bärbel Bas (132.600 Abrufe am Mittwoch)
Youtube-Video [die Nummer 1 aller am Mittwoch veröffentlichten deutschsprachigen Videos]: "DAZN UEFA Champions League" - "Nach 0:2 Rückstand: CR7 dreht das Spiel: Man United - Atalanta 3:2 | UEFA Champions League | DAZN"
Serie (Netflix): "You - Du wirst mich lieben"
Song (Spotify): Adele - "Easy On Me" (447.300 Stream-Abrufe aus Deutschland am Mittwoch)
Musik (Amazon): Helene Fischer - "Rausch" (Audio CD)
DVD/Blu-ray (Amazon): "Fast & Furious 9" (Blu-ray)
Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: "FIFA 22" (PlayStation 4)
Buch (Amazon): Jean-Yves Ferri - "Asterix 39: Asterix und der Greif" (Gebundene Ausgabe)
#trending // Feedback
Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)
Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!