#trending Nummer 453 - Mittwoch, 3. April 2019
 

#trending: Die Kriminalstatistik, Reinhard Grindel und "Game of Thrones"

 
Guten Morgen! Mit dem Sega Mega Drive Mini wurde in dieser Woche die nächste Mini-Version einer Spielkonsole angekündigt. Und erneut wird sie offenbar zum Verkaufshit. Bei Amazon liegt sie auf Platz 2 der Games-Charts, obwohl sie erst im September auf den Markt kommt. Ich persönlich warte ja noch auf den Mini-Amiga.

#trending // Die Kriminalstatistik

Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2018, die Bundesinnenminister Horst Seehofer am Dienstag vorgestellt hat, erhitzt wieder einige Gemüter. Der Grund: "Deutschland ist eines der sichersten Länder der Welt", so Seehofers Fazit zu den erneut rückläufigen Zahlen. Die Zahl der Straftaten liege mit 5,4 Millionen beim geringsten Wert seit 1992, so die Statistik. Gleichzeitig stieg die Aufklärungsquote mit 56,5% auf den besten Wert seit 2005.

"Anders als in der öffentlichen Wahrnehmung" sei der Anteil der Ausländer unter den Tätern und Tatverdächtigen konstant, er liege bei 30,5% im Vergleich zu 30,4% im Vorjahr. Ins Vorderfeld der Social-Media-News-Charts brachten die Polizeistatistik vornehmlich Politiker und Anhänger der AfD, denn in deren Weltbild passen rückläufige Verbrechensraten nicht. Der Welt-Artikel "Deutschland ist eines der sichersten Länder der Welt" sammelte 11.400 Interaktionen auf Facebook und Twitter ein, Focus Online kam mit "Seehofer präsentiert Kriminalstatistik 2018 - Autos, Ladendiebstahl, Einbrüche: Straftaten in Deutschland sinken auf 5,55 Millionen" auf 6.100 Reaktionen.

Allein 4.900 der Interaktionen des Welt-Artikels stammen von der Facebook-Seite der AfD, wo die Polizeistatistik mit Worten wie "Ammenmärchen" und "Wie wir Bürger belogen werden" diskreditiert wird. Kommentare wie "Verlogene Bande", "Zählt Mord und Tod durch Körperverletzung jetzt als natürlicher Sterbefall" und "Viele Länder geben Warnung für ihre eigne Bevölkerung und warnen vor Reisen und Aufenthalt in Deutschland" waren die logische Folge.

#trending // Reinhard Grindel

Eins der ganz großen Themen des Social-Media-Tages war natürlich auch der Rücktritt des DFB-Präsidenten Reinhard Grindel. Spiegel Online, Bild, sowie eine Satire des Postillons sammelten die meisten Interaktionen zum Thema ein.

Zudem gab es allein 18.000 Tweets mit dem Namen "Grindel" im Text. Darunter viele mit Schadenfreude. So lautete der erfolgreichste Grindel-Tweet "#DFB-Präsident Reinhard #Grindel tritt zurück. Nach den Rassismus-Skandalen und den Toten in Katar hat er beschlossen, Konsequenzen zu ziehen... Haha, nein. Es war wegen einer bekackten Uhr" und kam von der "heute-show". Das Sport-Satire-Account WUMMS punktete mit einer Video-Montage, in der Massen über den Rücktritt jubeln und Max Philipp Kegler sammelte vierstellige Likes und Retweets mit "Jetzt noch ein Sex-Skandal und #Grindel könnte tatsächlich neuer Fifa-Boss werden" ein.

#trending // "Game of Thrones"

In weniger als zwei Wochen startet die letzte Staffel der Megahit-Serie "Game of Thrones" und wird mit Garantie neue Zuschauerrekorde aufstellen. Am Dienstag wurde ein Teaser veröffentlicht und erreichte immerhin schonmal Millionen von Abrufen innerhalb weniger Stunden, obwohl kaum etwas verraten wird. 2,4 Millionen Abrufe gab es bis Mitternacht deutscher Zeit bei Facebook, 1,9 Millionen auf Twitter, 2 Millionen auf Instagram und 2,7 Millionen auf YouTube.

Noch erfolgreicher war am Dienstag ein Ausschnitt aus der "Tonight Show" mit Jimmy Fallon, in der "Game of Thrones"-Schauspielerin Maisie Williams zu Gast war. Dort erzählte sie, dass ihre "GOT"-Figur Arya Stark in der finalen Staffel sterben werde - und erschrak dann über sich selbst, dass sie ein solches Geheimnis im Fernsehen ausplaudert. Die Auflösung erfolgt am Ende des Videos: "April Fools!" Über 9 Mio. Views generierte der gelungene Scherz allein auf der offiziellen "Tonight Show"-Facebook-Seite.

#trending // Deutsche Tops des Tages

 

Story nach Social-Media-Interaktionen: Focus Online - "'Schwerwiegende Mängel' - Fehler in Doktorarbeit: Prof ihrer Uni fordert Ministerin Giffey zum Rücktritt auf" (13.500 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Focus Online - "'Schwerwiegende Mängel' - Fehler in Doktorarbeit: Prof ihrer Uni fordert Ministerin Giffey zum Rücktritt auf" (2.900 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): Brigitte - "Fünf Geheimnisse einer guten Beziehung"

Google-Suchbegriff: FC Augsburg RB Leipzig (100.000+ Suchen) [DFB-Pokal-Spiel]

Wikipedia-Seite: Asperger-Syndrom (67.800 Abrufe am Montag) [wegen Greta Thunberg]

Youtube-Video: Freshtorge - "me hitting 3 Mio Subs❤ - emotional live reaction!!!"

Song (Spotify): Capital Bra - "Cherry Lady" (861.700 Stream-Abrufe aus Deutschland am Montag)

Musik (Amazon): Rammstein - "Rammstein" (Audio CD) [erscheint am 17. Mai]

DVD/Blu-ray (Amazon): "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" (Blu-ray) [erscheint am 4. April]

Game (Amazon): "Yoshi's Crafted World" (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): MontanaBlack - "MontanaBlack: Vom Junkie zum YouTuber" (Gebundene Ausgabe)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Werben auf MEEDIA:
Über alle Werbemöglichkeiten auf MEEDIA informiert Sie gern Regina Hamdorf, Tel.: 0211 - 887 1484 oder r.hamdorf@handelsblattgroup.com Unsere Mediadaten stehen hier zum Download bereit.

 
Unsere Adresse: 
Kleine Johannisstraße 6 20457 Hamburg Tel.: 040 431 79 47-0 Fax: 040 431 79 47-33
E-Mail: info(at)meedia.de
Geschäftsführer: Georg Altrogge


Um das Abonnement anzupassen, klicken Sie hier 
oder hier, um sich abzumelden.