#trending // die ORF-Spendengala
Ein österreichischer Aufreger bescherte am Montag zwei journalistischen Artikeln mehr Facebook- und Twitter-Interaktionen als allen Texten aus Deutschland. Der Aufreger: die Spendengala "Licht ins Dunkel" des ORF, mit der Geld für soziale Projekte gesammelt wird. Diesmal 3,372 Millionen Euro.
Natürlich wurde die Gala nicht wegen des guten Zwecks oder der eingesammelten Geldsumme zum Aufreger. Sondern: Weil sie während sehr strenger Corona-Maßnahmen stattfand. Kritiker meinen, anwesende Gäste bzw. Mitwirkende, darunter die oberste Politiker-Riege des Landes, hätten in der im Fernsehen übertragenen Gala gegen Ausgangsregelungen, Maskenpflicht und Einhaltung des Mindestabstandes verstoßen.
Am Montag wurde nun bekannt, dass Stefan Danzinger, Rechtsanwalt und ÖVP-Gemeinderat aus Sollenau in Niederösterreich, Anzeigen gegen sechs Politikerinnen und Politiker gestellt hat, die bei der TV-Gala anwesend waren: Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP), Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) sowie die ÖVP-Regierungsmitglieder Elisabeth Köstinger, Karoline Edtstadler und Martin Kocher sowie "weitere noch auszuforschende Personen", also auch gegen Politiker seiner eigenen Partei. Es drohen Strafen in der Höhe von 1.400 Euro.
Der ORF argumentiert hingegen, die Gala sei keine Veranstaltung gewesen, sondern eine TV-Produktion: "Die Gäste im Studio waren alle Mitwirkende an der Gala, die im Laufe des Abends auch Spenden an den Telefonen entgegengenommen haben. In dieser Funktion waren sie Teil der Produktion." Die meisten Facebook- und Twitter-Interaktionen - 13.200 - sammelte "oe24" mit dem Thema und der Headline "ORF-Party: Alle Politiker angezeigt" ein, Boulevard-Konkurrent "Kronen Zeitung" kam mit "ORF-Gala: Corona-positiver Anwalt zeigt alle an!" auf 11.400 Reaktionen.
#trending // Corona-Leugner
Der journalistische Artikel aus Deutschland, der die meisten Facebook- und Twitter-Interaktionen eingesammelt hat, kam von "zdfheute" und trug die Überschrift: "Anzahl von Corona-Leugnern kleiner geworden". Der spannende Inhalt: Die Zahl der Corona-Leugner hat spürbar abgenommen. Laut einer Studie von Forschern und "dpart", einem "Think Tank for political participation" stimmen nur noch neun Prozent der Deutschen der Aussage zu, "Corona gebe es gar nicht und die Schutzmaßnahmen seien eine hysterische Überreaktion". Im April 2020, also zu Beginn der Pandemie, waren es noch 14 Prozent.
Deutlich überdurchschnittlich ist die Zahl der Corona-Leugner laut der Studie (als PDF hier zu lesen) in Sachsen (28 Prozent!), Sachsen-Anhalt (16 Prozent), Berlin, Hessen und Baden-Württemberg (jeweils 12 Prozent). Am geringsten ist sie in Rheinland-Pfalz plus Saarland (4 Prozent), Niedersachsen plus Bremen, sowie Nordrhein-Westfalen (jeweils 6 Prozent). Sachsen ist zudem das einzige Bundesaland, in dem der 2021 ermittelte Wert über dem vom April 2020 liegt.
#trending // "Last Christmas"
Wie eingangs erwähnt: Die Spotify-Charts sind seit einigen Jahren ein unbestechlicher Gradmesser dafür, wann die Weihnachtsstimmung bei den Menschen einkehrt. Am Wochenende war es soweit. Bereits am Samstag fanden sich mit "All I Want for Christmas Is You" und "Last Christmas" die beiden wohl größten modernen Weihnachtsklassiker auf den Plätzen 1 und 2 der deutschen Charts - beide Songs wurden mehr als eine halbe Million mal abgespielt.
Am ersten Adventssonntag sah die Spitze der Charts dann so aus:
- Wham - "Last Christmas" / 744.575 Streams
- Mariah Carey - "All I Want for Christmas Is You" / 742.200
- Shakin' Stevens - "Merry Christmas Everyone" / 549.813
- Chris Rea - "Driving Home for Christmas" / 539.574
- Michael Bublé - "It's Beginning to Look a Lot like Christmas" / 512.081
- Ariana Grande - "Santa Tell Me" / 486.527
- Kelly Clarkson - "Underneath the Tree" / 450.299
- Melanie Thornton - "Wonderful Dream (Holidays Are Coming)" / 433.480
- Paul McCartney - "Wonderful Christmastime" / 400.399
Erst auf Platz 10 fand sich mit dem großartigen "Letzten Song" von Kummer fest. Fred Rabe das erste Stück, das nichts mit Weihnachten zu tun hat.
#trending // Deutsche Tops des Tages
Story nach Social-Media-Interaktionen: "oe24" - "ORF-Party: Alle Politiker angezeigt" (12.900 Interaktionen bei Facebook und Twitter)
Story nach Likes & Shares bei Twitter: "Der Postillon" - "Omikron-Variante mit rotem Teppich und Blaskapelle in Deutschland empfangen" (2.300 Likes und Shares)
Podcast (Apple Podcasts): "Apokalypse & Filterkaffee" - "Boost- und Bettag (mit Nikki Hassan-Nia)"
Google-Suchbegriff: Ballon d'Or 2021 (500.000+ Suchen)
Wikipedia-Seite: Omikron (103.300 Abrufe am Sonntag)
Youtube-Video [die Nummer 1 aller am Sonntag veröffentlichten deutschsprachigen Videos]: "DAZN Fußball International" - "Ramos-Debüt, Marquinhos-Doppelpack und Messi als Assistgeber: St. Etienne - PSG 1:3 | Ligue 1 | DAZN"
Serie (Netflix): "S.W.A.T."
Song (Spotify): Wham - "Last Christmas" (744.600 Stream-Abrufe aus Deutschland am Sonntag)
Musik (Amazon): Abba - "Voyage" (Audio CD)
DVD/Blu-ray (Amazon): "James Bond 007: Keine Zeit zu sterben" (Blu-ray)
Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: "Mario Kart 8 Deluxe" (Nintendo Switch)
Buch (Amazon): Jeff Kinney - "Gregs Tagebuch 16 - Volltreffer!" (Gebundene Ausgabe)
#trending // Feedback
Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)
Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!