#trending // Donald Trump
Die Infizierung des US-Präsidenten mit SARS-CoV2 war natürlich DAS Social-Media-Thema des Wochenendes. Spannend dabei: Die meisten Facebook- und Twitter-Interaktionen sammelten nicht die üblichen Medien ein, sondern welche, die sich nicht allzu oft so weit oben in den Social-Media-News-Charts finden. Die Interaktionsraten sind dabei gigantisch.
Der Lokal-TV-Sender WAFB9 aus Louisiana sammelte mit einem immer wieder aktualisierten Artikel zum Thema extreme 4,04 Millionen Reaktionen auf Facebook und Twitter ein. Die konservative Website The Blaze kam mit einem ebenfalls ständig aktualisierten Artikel auf insgesamt 2,84 Millionen Interaktionen, auf Platz 3 folgt das indische News18 mit "Donald Trump Tests Positive for Covid-19 Along With First Lady Melania Month Before Elections, Quarantined" und 1,74 Millionen Reaktionen, erst danach finden sich CNN und NBC News mit immer noch heftigen 1,43 Millionen bzw. 1,14 Millionen Interaktionen.
Die meisten der Reaktionen auf die Nachrichten-Artikel kamen dabei aus dem Trump-Lager und waren voll von Genesungswünschen. Auch von der anderen politischen Seite kamen vor allem viele guten Wünsche, vereinzelt aber auch Verschwörungserzählungen, Trump wäre gar nicht infiziert, sondern würde das aus Wahlkampfgründen erfinden, sowie auch Kommentare wie "Unfortunately we have to pay for his medical care even while he's trying to rip away ours!" und noch Unappetitlicheres.
Trump selbst sorgte mit seinen Social-Media-Posts für so große Aufmerksamkeit wie lang nicht mehr: Seine beiden Video-Botschaften kurz bevor er ins Krankenhaus fuhr bzw. flog - und beim Aufenthalt im Krankenhaus, kamen auf Twitter auf sagenhafte 32,1 und 34,2 Millionen Abrufe. Seine dritte Video-Botschaft, kurz bevor er am späten Sonntagabend deutscher Zeit eine umstrittene kurze Fahrt vorbei an winkenden Fans vor dem Krankenhaus unternahm, lag nach nur einer Stunde auch schon wieder bei 6 Millionen Views.
#trending // #proudboys
Die rechtsextreme Organisation Proud Boys, die insbesondere im Zuge der Proteste infolge des Todes von George Floyd gewisse Aufmerksamkeit bekamen - und von der sich Donald Trump im TV-Duell gegen Joe Biden nicht explizit distanzieren wollte, sorgte am Sonntag für unfreiwillige Social-Media-Aufmerksamkeit. Der Grund: Homosexuelle kaperten den Hashtag #produboys, u.a. mit Fotos von sich küssenden Männern. Einer der populärsten der etwa 600.000 Tweets kam von den Canadian Forces in USA:
#trending // Blackpink
Die wohl erfolgreichste Girlband der Welt, Blackpink aus Südkorea, hat am Wochenende erneut die Charts gestürmt. Der neue Song Lovesick Girls stieg auf Platz 3 der weltweiten Spotify-Charts ein, wurde dort nach zwei Tagen bereits mehr als 9 Millionen mal gestreamt. Auf Youtube ist der Song samt Video sogar das derzeit meistgehörte Stück Musik der Welt: Am späten Sonntagabend lag es bereits bei mehr als 96 Millionen Views.
#trending // Deutsche Tops des Tages
Story nach Social-Media-Interaktionen: Süddeutsche Zeitung - "Verkehrspolitik: Grünen-Spitze fordert Stopp für neue Autobahnen und Bundesstraßen" (15.400 Interaktionen bei Facebook und Twitter)
Story nach Likes & Shares bei Twitter: Bild - "Armenien-Premier Paschinjan - 'Die Türkei will den Genozid fortsetzen'" (5.900 Likes und Shares)
Podcast (Apple Podcasts): Baywatch Berlin - "'Sattelt die Katzen, heute geht‘s ins KaDeWe!'"
Google-Suchbegriff: FC Bayern gegen Hertha (500.000+ Suchen)
Wikipedia-Seite: Tag der Deutschen Einheit (76.100 Abrufe am Samstag)
Youtube-Video: CrispyRob- "Wer kann besser RIECHEN? mit Joey & Dima"
Serie (Netflix): Emily in Paris
Song (Spotify): Samra - Rohdiamant (622.700 Stream-Abrufe aus Deutschland am Samstag)
Musik (Amazon): Various - Bravo Hits, Vol. 111 (Audio CD)
DVD/Blu-ray (Amazon): Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers (Blu-ray)
Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: FIFA 21 (Playstation 4)
Buch (Amazon): Volker Klüpfel - Funkenmord: Kluftingers neuer Fall (Gebundene Ausgabe)
#trending // Feedback
Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)
Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!