#trending Nummer 689 - Dienstag, 9. Juni 2020
 

#trending: eine "bestialisch ermordete berühmte Schwanen-Mama", Neuseeland, kuschelige Baseball-Zuschauer


Guten Morgen! Spannende Studie von der Harvard Medical School: Forscher haben dort 350 Satellitenfotos ausgewertet und darauf bereits im September und Oktober 2019 ein extrem hohes Autoaufkommen auf Krankenhaus-Parkplätzen in Wuhan entdeckt. Fazit der Forscher: Womöglich begann die SARS-CoV-2-Pandemie bereits im Herbst 2019 und nicht erst zum Jahreswechsel 2019/2020. Wissenschaft im Stile eines Geheimdienstes.

#trending // eine "bestialisch ermordete berühmte Schwanen-Mama"

Das nach Social-Media-Interaktionen populärste Newsthema des Montags war der Tod einer Schwänin in Köln. Wie der Express schreibt, sei "Helena, der stolze und bekannte Wasservogel vom Mediapark, der seit 18 Jahren Anmut und Schönheit verbreitete, vielfach fotografiert und gefilmt" wurde, ermordet worden.

47.700 Facebook- und Twitter-Reaktionen gab es auf den Express-Artikel "Kripo ermittelt: Mitten in Köln: Berühmte Schwanen-Mama bestialisch ermordet". Er erreichte in den Social-Media-News-Charts des Tages sogar einen Doppelsieg, denn: Er wurde durch eine Kooperation mit Focus Online auch dort veröffentlicht und kam auf diesem Umweg auf weitere 17.500 Interaktionen.

#trending // Neuseeland

Fast alle Länder der Welt blickten am Montag mit etwas Neid nach Neuseeland. Dort verkündete die Premierministerin Jacinda Ardern, dass das Land nun offiziell Covid-19-frei sei. Es hätte seit mehr als zwei Wochen keine neuen Fälle gegeben, alle über 40.000 Tests in diesem Zeitraum seien negativ gewesen. Sämtliche Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie würden nun heruntergefahren, einzig die Grenzen blieben für Nicht-Neuseeländer noch geschlossen. Ardern zu der erfreulichen Meldung: "I did a little dance".

Die BBC kam mit dem Artikel "New Zealand lifts all Covid restrictions, declaring the nation virus-free" auf 492.400 Facebook- und Twitter-Interaktionen, Mail Online mit "New Zealand ends its lockdown after eradicating Covid-19" auf 288.300 und CNN mit "New Zealand is lifting almost all its coronavirus restrictions, after no active Covid-19 cases reported" auf 181.500.

#trending // kuschelige Baseball-Zuschauer

Eine grandiose Idee hatte das Baseball-Team der Hanwha Eagles aus Südkorea. Da auch dort Corona-bedingt ohne Publikum gespielt wird, platzierte man kurzerhand zahllose Kuscheltiere auf den Sitzen des Stadions. Das Ergebnis: grandiose Fotos mit Baseball-Spielern vor Spongebobs, Pikachus und vielen anderen mehr. Ein Tweet des Reporters Eric Hynes mit den Worten "They’re playing professional baseball in Korea in front of stuffed animals. This should be a permanent change" und entsprechenden Fotos erreichte bis zum späten Montagabend deutscher Zeit 378.000 Likes und Retweets.

#trending // Deutsche Tops des Tages


Story nach Social-Media-Interaktionen: Express - "Kripo ermittelt: Mitten in Köln: Berühmte Schwanen-Mama bestialisch ermordet" (47.700 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Tichys Einblick - "Einigkeit bei Anne Will: Donald muss weg" (2.800 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts): Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten - "(46) Update bestätigt Viruslast-Studie"

Google-Suchbegriff: DAX (100.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: Todesfall George Floyd (76.900 Abrufe am Sonntag)

Youtube-Video: Kelly //missesvlog - "Das Internet zieht mich an..."

Serie (Netflix): Tote Mädchen lügen nicht

Song (Spotify): Apache 207 - "Boot" (646.200 Stream-Abrufe aus Deutschland am Sonntag)

Musik (Amazon): Vartious - "Sing Meinen Song - Das Tauschkonzert Vol. 7 Deluxe" (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): 1917 (Blu-ray)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: Animal Crossing: New Horizons (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): Sucharit Bhakdi - "Corona Fehlalarm?: Daten, Fakten, Hintergründe" (Taschenbuch)

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Über alle Werbemöglichkeiten auf MEEDIA informiert Sie gern Natalie Becker, Tel.: +49 89 45114-336 oder natalie.becker@meedia.de. Unsere Mediadaten stehen hier zum Download bereit.
Twitter
Facebook
Website
Unsere Adresse: 
Bavariaring 28, 80336 München, Tel.: +49 89 45114-0
E-Mail: info@meedia.de
Geschäftsführer: Timo Busch


Um das Abonnement anzupassen, klicken Sie hier 
oder hier, um sich abzumelden.