MEEDIA LOGO
#trending – Der tägliche Social Media Radar

#trending Nummer 396 - Donnerstag, 10. Januar 2019

Freundin, Freitag, Benjamin Pavard, die SPD, Musikkassetten, Chuck Schumer und Nancy Pelosi

 

Guten Morgen! Als ich gestern das "heute journal" sah, war ich begeistert. Die SPD hatte doch tatsächlich eine Klausurtagung veranstaltet, bei der offen - und öffentlich für Journalisten - über die Zukunft der Partei diskutiert wurde. Ich wollte mehr sehen, hören, suchte im Netz und fand: nichts. Keinerlei Videos. Eins der Themen heute in #trending - auch wenn es sich eher um das Gegenteil von "trending" handelt.

#trending // News & Themen

 

Zwei ungewöhnliche Besucher gab es am Dienstag an der Spitze der Social-Media-News-Charts. Zwischen die üblichen Nachrichten-Giganten Bild ("Geständnis vor Gericht - 18-Jähriger wollte Rentnerin (74) vergewaltigen") und tagesschau.de ("Angriff auf AfD-Politiker: Staatsanwalt widerspricht Magnitz") schoben sich das Magazin freundin und der Online-Ableger der Wochenzeitung der Freitag.

Die freundin sammelte 13.800 Facebook- und Twitter-Interaktionen mit einem Aufreger aus Frankreich ein. Dort hatte der 50-jährige Schriftsteller Yann Moix in einem Interview zu Protokoll gegeben, dass er 50-jährige Frauen nicht attraktiv fände und 25-Jährige bevorzuge. "Der Körper einer 25-Jährigen ist außergewöhnlich. Der Körper einer 50-Jährigen Frau ist überhaupt nicht außergewöhnlich", so Moix. Das Macho-Gehabe sorgte in unterschiedlichsten Ländern für Empörung, in Deutschland punktete vor allem die freundin mit dem Thema.

Der Freitag bekam unterdessen Schützenhilfe aus Spanien. Der Artikel "16 Stunden auf 15 Quadratmetern" über Carme Forcadell, die frühere Parlamentspräsidentin Kataloniens, die seit fast einem Jahr wie andere Unabhängigkeitskämpfer wegen Vorwürfen der Rebellion im Gefängnis sitzt, erreichte 12.400 Interaktionen. Allein 7.900 dieser Likes und Shares kamen durch das Twitter-Account des katalanischen Außenministers Alfred Bosch zusammen, der den Link zum Freitag teilte.

#trending // Social Media

 

Die Winterpause der Fußball-Ligen lässt traditionell die Transfergerüchte aufblühen. Vom Gerücht zum Fakt wurde am Dienstag der Wechsel von Benjamin Pavard vom VfB Stuttgart zum FC Bayern München. Der französische Weltmeister wurde damit das große europäische Fußball-Thema des Tages. Auf Facebook holte kein deutsches Medium die meisten Likes, Reactions, Shares und Kommentare mit dem Pavard-Transfer, sondern die französische Sportzeitung L'Equipe, die den Spieler auch gleich in ein FC-Bayern-Trikot montierte. 41.000 Interaktionen gab es dafür. Dahinter folgt die Facebook-Seite des FC Bayern mit 30.000. Auf Instagram, wo der Like-Daumen traditionell lockerer sitzt, erreichten die Bayern 635.000 Likes, das Account der UEFA Champions League 276.000.

#trending // Politik

 

Die SPD-Bundestagsabgeordneten aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen haben sich am Dienstag und Mittwoch zu einer Klausurtagung in Osnabrück getroffen. Das Besondere: Die Diskussionen über die Zukunft der Partei waren zu großen Teilen offen für Journalisten. So brachte das "heute journal" am Mittwochabend beispielsweise eine Zusammenfassung. Und Online-Medien wie RP Online berichteten u.a. darüber, dass Martin Schulz aus NRW und Sigmar Gabriel aus Niedersachsen die Veranstaltung mit Redebeiträgen "aufmischten".

Wer aber in den sozialen Netzwerken oder auf YouTube nach Posts, Videos, Streams suchte, der fand... fast nichts. Bis auf ein paar wenige inhaltsleere Tweets wie z.B. der vom Generalsekretär Lars Klingbeil gab es nichts. Dabei wäre eine solch offene Veranstaltung doch eine große Chance gewesen, neben Journalisten auch die Netz-Öffentlichkeit an der Debatte teilhaben zu lassen. Chance verpasst.

#trending // Entertainment

 

Das Comeback des Vinyl ist in der Musikwelt mittlerweile ein alter Hut. In den vergangenen zehn Jahren haben sich die Verkäufe von Vinyl-LPs in Deutschland mehr als versechsfacht, auf 3,3 Mio. Stück im Jahr 2017. Relativ neu ist hingegen das Comeback des zweiten eigentlich antiquierten Tonträgers: der Musikkassette. England meldet für das Jahr 2018 ein Plus von 125,3% und die besten Verkaufszahlen der MC seit dem Jahr 2004. Das große Aber: Für diesen Erfolg reichten 50.000 Verkäufe. Die meistverkaufte MC des Jahres war dabei die der Hype-Band The 1975 - mit 7.523 MCs. In den USA haben sich die Kassetten-Verkäufe zwischen 2010 und 2017 von ca. 30.000 auf 174.000 gesteigert. Auch das sind noch überschaubare Mengen, die aber dennoch erstaunen. In Deutschland ist noch kein neuer Trend zur MC zu erkennen, hierzulande ist die Kassette vor allem wegen der treuen Hörspiel-Käufer aber auch noch nie unter die 100.000er-Marke gefallen.

#trending // Worldwide

 

Im Anschluss an Donald Trumps "Address to the Nation" traten die führenden Politiker der Demokraten, Chuck Schumer und Nancy Pelosi, ebenfalls mit einer kurzen Ansprache vor die Kameras. Die beiden Politiker, ernst schauend, vor sechs US-Flaggen stehend,  inspirierten zahlreiche Social-Media-Nutzer zu lustigen Bildunterschriften oder Montagen. Schon war ein neues Meme entstanden.

Ein paar Beispiele: "When you come home later than you're supposed to, and mom and dad are waiting at the door", schrieb ein Nutzer unter ein Foto des Polit-Duos, ein anderer dachte sich die Bildunterschrift "When Phyllis sits at your bingo table for the third week in a row" aus, ein weiterer montierte statt Schumer und Pelosi die gruseligen Zwillingsmädchen aus "Shining" in das Bild.

#trending // Deutsche Tops des Tages

 

Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon - "Neuer Trend: Immer mehr Autofahrer steigen von SUV auf Panzer um" (41.300 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Der Freitag - "16 Stunden auf 15 Quadratmetern" (9.900 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): Der Spiegel - "Arbeit ist Ideologie"

Google-Suchbegriff: Jeff Bezos (50.000+ Suchen) [lässt sich scheiden]

Wikipedia-Seite: Antoni Tapies (892.400 Abrufe am Dienstag)

Youtube-Video: JP Performance - "Our new racetrack!"

Song (Spotify): Capital Bra - "Benzema" (527.900 Stream-Abrufe aus Deutschland am Dienstag)

Musik (Amazon): Herbert Grönemeyer - "Tumult (Ltd. Deluxe)" (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): "Bohemian Rhapsody" (Blu-ray) [erscheint am 14. März]

Game (Amazon): "Red Dead Redemption" (PlayStation 4)

Buch (Amazon): Bas Kast - "Der Ernährungskompass" (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback und Teilen

 

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)


Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!


Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.


Fanden Sie spannend, was Sie heute in #trending gelesen haben? Teilen Sie den Link zum Newsletter mit Ihren Kollegen und Freunden:

 
Share on Facebook Share on Twitter Share on Xing

MEEDIA GmbH & Co. KG

Über alle Werbemöglichkeiten auf MEEDIA
informiert Sie gern Ann Berit Doebel,
Tel.: 040/431 79 47-15 oder annberit.doebel@meedia.de


Unsere Mediadaten stehen hier zum Download bereit. 

Zum Abmelden klicken Sie hier.
Um das Abonnement anzupassen klicken Sie hier.

MEEDIA GmbH & Co. KG

Kleine Johannisstraße 6, 20457 Hamburg
Tel.: 040 – 431 79 47 – 16
Fax: 040 – 431 79 47 – 3
E-Mail: info@meedia.de


Sitz und Registergericht Hamburg
HRA 106926 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE257798650
Vertreten durch MEEDIA Verwaltungsgesellschaft mbH
Diese vertreten durch die Geschäftsführung
Georg Altrogge und Andrea Wasmuth

szmtag