Die Fußball-WM-Qualifikation sorgte am Wochenende für viele vordere Plätze in den Social-Media-News-Charts. Das lag aber nicht an der deutschen Mannschaft, sondern an anderen Aspekten. So gab es am Freitag und Samstag viele Interaktionen für einige Artikel zum WM-Aus der Türkei. Vor allem Bild punktete dabei - mit "0:3-Debakel gegen Island - WM-Aus für die Türkei" (21.800 Likes & Co.) und "Nach peinlichem WM-Aus - Fußball-Chaos in der Türkei" (9.800).
Am Sonntag amüsierten sich viele deutsche Social-Media-Nutzer über Dick Advocaat, den niederländischen Nationalmannschaftstrainer. Vor den Spielen vom Samstag wurde der befragt, was denn wäre, wenn Schweden 8:0 gegen Luxemburg gewinnen würde. Zur Einordnung: Bei einem solchen Resultat müsste die Niederlande am letzten Spieltag gegen Schweden mit sieben Toren Unterschied gewinnen, um sich noch für die WM qualifizieren zu können. Advocaats Antwort: "Sie werden nicht mit 8:0 gewinnen, was ist das für eine dumme Frage?". Schweden gewann 8:0, Advocaat steht nun selbst ein wenig dumm da und die Niederlande ist so gut wie ausgeschieden. Sport1 holte mit der Story 11.600 Interaktionen - die zweitmeisten aller deutscher Artikel vom Sonntag.
Der erfolgreichste Text des Sonntags verdient einen erneuten Preis für das Hinterherdackeln des Tages. Sie ahnen es vielleicht: Erneut feiert ein Medium riesige Erfolge mit der Hauswinkelspinne. Zur Erinnerung: Zuletzt sorgte das Tier Ende August / Anfang September für viele erfolgreiche Artikel. Diesmal war es die Bild, die mit dem harmlosen Tierchen Panik erzeugte - und innerhalb weniger Stunden mit 21.100 Likes, Reactions, Shares, Kommentaren und Retweets den ersten Platz aller deutschsprachiger Artikel des Sonntags erklomm.