#trending // Gerd Müller
Der Tod von Gerd Müller bewegte am Sonntag weltweit Menschen. In Deutschland führte der Suchbegriff "Gerd Müller" mit mehr als einer Million Anfragen die Google Trends an, die Mitteilung des FC Bayern München mit der Headline "Der FC Bayern trauert um Gerd Müller" erreichte 91.100 Facebook- und Twitter-Interaktionen - mehr als jeder deutschsprachige Artikel seit über einem Monat. Bei den journalistischen Medien kam "Focus Online" mit "'Der Bomber der Nation' - Gerd Müller ist tot" auf 17.400 Reaktionen, der "kicker" mit "Trauer um Gerd Müller: Der "Bomber der Nation" ist tot" auf 16.600 und "Bild" mit "Trauer um unseren Torjäger - Gerd Müller (75) ist tot" auf 16.200.
Die internationale Bedeutung Müllers wird allein deutlich, wenn man sich die Tweets mit den meisten Likes und Retweets anschaut. Hinter dem FC Bayern München mit 69.100 Reaktionen auf "Der FC Bayern trauert um Gerd Müller. Heute steht die Welt des FC Bayern still. Der deutsche Rekordmeister und seine gesamte Fangemeinde trauern um Gerd Müller, der am frühen Sonntagmorgen im Alter von 75 Jahren gestorben ist", folgen in der Top Ten u.a. Tweets von Manchester United und dem FC Barcelona mit 34.800 und 33.800 Likes und Retweets. Manchester United twitterte: "Football has lost one of its giants. We send our deepest sympathies to our friends at Bayern Munich and the Müller family at this difficult time. Rest in peace, Gerd"
Auf Instagram sammelte das extrem populäre englischsprachige Account "433" mehr als zwei Millionen Likes mit dem Post "One of the all-time greats, Bayern & Germany legend Gerd Müller, has passed away" ein:
#trending // Afghanistan
Die dramatischen Geschehnisse in Afghanistan bewegen ebenfalls viele Nutzer in den sozialen Netzwerken. In den deutschen Social-Media-News-Charts fanden sich am Samstag und Sonntag zahlreiche Artikel zum Thema. So kam "Der Spiegel" am Sonntag mit "Afghanistan: Taliban starten Angriff auf afghanische Hauptstadt" auf 6.900 Facebook- und Twitter-Interaktionen, die "Welt" mit " Taliban starten Angriff auf Kabul" auf 5.200. Am Samstag erreichte "Bild" mit "Wie im Mittelalter - Taliban teeren schon ihre ersten Opfer" 6.600 Reaktionen, die "Welt" mit "Taliban erobern Provinz direkt südlich von Kabul – Erste Berichte über Scharia-Justiz" 7.300. International fand sich u.a. der "NBC News"-Artikel "Armed Taliban enter Kabul, seek transfer of power as U.S. evacuates from Afghan capital" mit 36.900 Interaktionen weit vorn in den Rankings. Die "Washington Post" erzielte mit "President Ashraf Ghani flees Afghanistan after Taliban enters Kabul" 37.500.
Weltweit gab es insbesondere auf Twitter viel Kritik an den internationalen Kräften, die durch ihren Abzug das Vorrücken der Taliban mit allen Folgen erst ermöglichten. Viel beachtet war auch ein Tweet von Malala Yousafzai, die im Alter von 17 Jahren den Friedensnobelpreis bekam und in Pakistan unter den Taliban leiden musste. Sie twitterte: "We watch in complete shock as Taliban takes control of Afghanistan. I am deeply worried about women, minorities and human rights advocates. Global, regional and local powers must call for an immediate ceasefire, provide urgent humanitarian aid and protect refugees and civilians."
#trending // Metallica
Auf Facebook wurde am Wochenende die Band Metallica gefeiert. Sie kündigte einen Re-Release der Single "Enter Sandman" als Sammleredition in Deutschland an, deren Einnahmen an Betroffene der Hochwasserkatastrophe aus dem Juli gehen sollen.
Besonders viele Likes & Co. sammelten der Stuttgarter Radiosender Die neue 107.7 mit "Metallica haben angekündigt, alle Einnahmen aus der remasterten Version von 'Enter Sandman', die am 20. August erscheint, an deutsche Flutopfer zu spenden. Genau deshalb lieben wir Metallica!", sowie "TV Mittelrhein" aus Koblenz mit "***Metallica spenden ihre Single-Einnahmen an die Betroffenen der Flutkatastrophe***" ein: 76.000 und 26.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare.
#trending // Deutsche Tops des Tages
Story nach Social-Media-Interaktionen: "Offizielle Website des FC Bayern München" - "Der FC Bayern trauert um Gerd Müller" (91.100 Interaktionen bei Facebook und Twitter)
Story nach Likes & Shares bei Twitter: "reitschuster.de" - "Trotz Zensur, Schikane und Werbeverbot: 300.000 Abonnenten auf Youtube" (2.200 Likes und Shares)
Podcast (Apple Podcasts): "Baywatch Berlin" - "Löwen gegen Murmelpromis"
Google-Suchbegriff: Gerd Müller (1.000.000+ Suchen)
Wikipedia-Seite: Taliban (63.600 Abrufe am Samstag)
Youtube-Video [die Nummer 1 aller am Samstag veröffentlichten deutschsprachigen Videos]: "Richtiger Kevin" - "Beef zwischen NICO & KSFREAK? Reaktion auf Inscope21 Statement | MontanaBlack Reaktion"
Serie (Netflix): "Outer Banks"
Song (Spotify): Shindy - "Im Schatten der Feigenbäume" (909.400 Stream-Abrufe aus Deutschland am Samstag)
Musik (Amazon): Forster - "Musketiere" (Audio CD)
DVD/Blu-ray (Amazon): "Boss Level" (Blu-ray)
Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: "Minecraft: Nintendo Switch Edition" (Nintendo Switch)
Buch (Amazon): Hape Kerkeling - "Pfoten vom Tisch!: Meine Katzen, andere Katzen und ich" (Gebundene Ausgabe)
#trending // Feedback
Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)
Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!