#trending // Hamburger Fitnesstudios
Die Fitnessstudio-Kette Fitness First sorgte am Dienstag für eins der meistdiskutierten Social-Media-Themen des Tages. Der Grund: Fitness First hatte in Hamburg gegen die Corona-bedingte Schließung der Filialen geklagt. Das Verwaltungsgericht Hamburg gab dem Unternehmen tatsächlich recht, die Corona-Eindämmungsverordnung sei rechtswidrig. Der Grund laut einem Welt-Bericht: "Wegen der erheblichen damit verbundenen Grundrechtseingriffe hätte die Hamburger Senatsverwaltung nicht allein, das heißt ohne Mitwirkung des Parlaments, entscheiden dürfen."
Der Welt-Artikel mit der Headline "Gerichtsurteil – Erste Fitnessstudios vor der Öffnung" sammelte 13.000 Facebook- und Twitter-Interaktionen ein, Focus Online kam mit "Nach Urteil: Erste Fitnessstudios öffnen in Hamburg wieder" sogar auf 14.300. Beide Artikel wurden dann aber nicht mehr aktualisiert, was dringend notwendig gewesen wäre. In der Nacht auf Mittwoch erließ das Oberverwaltungsgericht nämlich eine Verfügung, laut der die Studios von Fitness First doch weiter geschlossen bleiben müssen. RTL.de hingegen aktualisierte den erfolgreichen Artikel "Erste Fitnessstudios dürfen öffnen" (5.700 Interaktionen), brachte ihn auf den neuesten Stand und änderte die Headline in "Hamburger Fitnessstudios bleiben geschlossen".
#trending // Tobias Vogel
Auf große Resonanz stieß am Dienstag und Mittwoch ein Tweet von Tobias Vogel. Er schrieb auf seinem Account @kriegundfreitag: "Hallo, mein Name ist Tobias. Ich bin 38 und habe einen 20 Monate alten Sohn und gerade habe ich meinem Arbeitgeber mitgeteilt, dass ich nach der Elternzeit nicht dorthin zurückkehren werde, weil ich zukünftig von der Kunst leben will." Bis zum späten Mittwochabend gab es mehr als 10.100 Likes für den Tweet.
Vogels Kunst, das sind Strichmännchen-Zeichnungen, die er unter dem Namen "Krieg und Freitag", bzw. @kriegundfreitag veröffentlicht. Mit seinen Zeichnungen bekamen Vogel 2019 sogar den Grimme Online Award. Die Berliner Zeitung griff Vogels Tweet zudem auf und sammelte unter der Headline "Ein Versicherungsangestellter kündigt, weil er Künstler sein will" 5.800 Facebook- und Twitter-Interaktionen ein.
#trending // der Großflugbeutler
Ein ungewöhnlicher Social-Media-Star war am Mittwoch der australische Großflugbeutler, ein flauschiges, katzengroßes Tier mit markanten Ohren, das 100 Meter weit von Baum zu Baum gleiten kann. Der Grund für den Ruhm: Die Forscherin Denis McGregor fand heraus, dass es nicht wie bisher vermutet, eine Großflugbeutler-Spezies gibt, sondern gleich drei. Sprich: Es wurden gleich zwei neue Säugetiere entdeckt.
Bild sammelte mit dem Artikel "NEUE TIERART ENTDECKT - Und fliegen kann der auch noch" 11.300 Facebook- und Twitter-Interaktionen ein, die Tagesschau kam mit einem Instagram-Post auf 168.000 Likes, mit dem entsprechenden Facebook-Post auf 30.100 Reaktionen.
#trending // Deutsche Tops des Tages
Story nach Social-Media-Interaktionen: Welt - "'Dann mache ich das Gleiche wie der Junge in Paris' – Elfjähriger bedroht Lehrerin" (23.400 Interaktionen bei Facebook und Twitter)
Story nach Likes & Shares bei Twitter: Berliner Zeitung - "Ein Versicherungsangestellter kündigt, weil er Künstler sein will" (2.800 Likes und Shares)
Podcast (Apple Podcasts): Das Coronavirus-Update von NDR Info - "(64) Keine Angst vor Mutationen"
Google-Suchbegriff: Apple (200.000+ Suchen)
Wikipedia-Seite: Biontech (106.500 Abrufe am Dienstag)
Youtube-Video: Herr Halim - "Allgemeine Grundlagen der Funktionstypen - Teil 1"
Serie (Netflix): Deadly Class
Song (Spotify): Bonez MC - Angeklagt (462.700 Stream-Abrufe aus Deutschland am Dienstag)
Musik (Amazon): AC/DC - Power Up (Audio CD)
DVD/Blu-ray (Amazon): Harry Potter: The Complete Collection (DVD)
Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: Assassin's Creed Valhalla - Limited Edition (Playstation 4)
Buch (Amazon): Eva Eich - "Escape Room. Das Geheimnis des Spielzeugmachers. Das Original: Der neue Escape-Room-Adventskalender" (Kalender)
#trending // Feedback
Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)
Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!