MEEDIA LOGO
#trending – Der tägliche Social Media Radar

#trending Nummer 297 - Dienstag, 10. Juli 2018

"Höhlenrettung versus Flüchtlinge", Armin Laschet versus DFB, Starbucks versus Plastikstrohhalme

 

Guten Morgen! Ich bin extrem stolz. Mein 7-jähriger Sohn bekam am Montag sein erstes Zeugnis. Und abgesehen von den vielen tollen Bemerkungen, wie gut er mitarbeitet und lernt, macht mich vor allem eine Formulierung darin glücklich: Er zeige große Empathie für seine Mitschüler. Was kann man in den heutigen kalten Zeiten Schöneres lesen? Hach!

 

#trending // News & Themen

 

Der erfolgreichste journalistische Artikel deutschsprachiger Medien war am Montag nach Social-Media-Interaktionen der Kommentar von Matthias Drobinski auf SZ.de: "Höhlenrettung versus Flüchtlinge: Zweierlei Maß von Mitleid" Der Autor meint: "Es fällt uns leicht, mit den in der Höhle eingeschlossenen thailändischen Jungen mitzuleiden. Für Bootsflüchtlinge auf dem Mittelmeer steht die Empathie dagegen infrage. Das ist ein gefährlicher Zivilisationsverlust." 13.500 Likes, Shares & Co., gab es dafür. Die Diskussionen waren dabei sehr kontrovers. Von "Jetzt wird dem Deutschen schon medial eingehämmert mit wem er sich zu solidarisieren hat. Betreutes Denken nimmt außerordentliche Züge an. Well done" bis "Vielen Dank für diesen Kommentar! Er fasst das diffuse Gefühl, das ich die letzten Tage, trotz Erleichterung durch die Hoffnungsmomente der thailändischen Jungs, empfand, sehr gut in Worte. Ich möchte ihn am liebsten hundertfach teilen" reichten beispielsweise die Kommentare auf der SZ-Facebook-Seite.

#trending // FIFA WM 2018

 

Cristiano Ronaldo macht Urlaub. Xherdan Shaqiri macht Urlaub. Yuto Nagatomo macht Urlaub. Isco macht Urlaub. Die meisten WM-Stars machen Urlaub. Im Turnier verblieben sind nur noch vier Mannschaften, die heute und morgen in den beiden Halbfinals gegeneinander antreten. Viele Spieler posteten vor den Spielen noch letzte Selfies oder Werbefotos - so z.B. die Franzosen Raphael Varane und Benjamin Mendy und der Belgier Eden Hazard. Allzu interessante Posts sind so kurz vor den Halbfinals nicht mehr wirklich dabei, die gibt es erst wieder nach den Spielen - mit viel Jubel und viel Traurigkeit.

#trending // Politik

 

Der erfolgreichste Politiker-Tweet kam hierzulande am Montag von Armin Laschet. Der NRW-Ministerpräsident äußerte sich zur aktuellen Diskussion um Mesut Özil und den DFB. Oliver Bierhoff und DFB-Präsident Grindel hatten Özil ermahnt, sich doch nun endlich doch noch zu seinen Fotos mit dem türkischen Präsidenten Erdogan zu äußern. Der WDR twitterte daraufhin ein Zitat vom 11-Freunde-Chef Philipp Köster, der "einigermaßen entsetzt" sei, dass "DFB-Präsident Grindel und Teammanager Bierhoff Mesut Özil offenbar zum Alleinschuldigen am deutschen WM-Desaster machen wollen." Laschet wiederum kommentierte das Zitat mit "Auf die Idee, dass ein Foto mit Erdogan an der Niederlage gegen den Fußball-Giganten Südkorea Schuld sein soll, können auch nur DFB-Funktionäre nach 3 Wochen Nachdenken kommen." 4.000 Likes und Retweets gab es. Für den viel twitternden Laschet einer der erfolgreichsten Tweets überhaupt.

#trending // Entertainment

 

Justin Bieber gehört immer noch zu den ganz großen Social-Media-Stars. Wie groß Biebers Fanbase noch ist, zeigte er heute nacht. Bieber machte offiziell, was Boulevardmedien schon gemutmaßt haben: Er hat vor, das Model Hailey Baldwin, Tochter des Schauspielers Stephen Baldwin, zu heiraten. Offiziell machte er es auf seinen Social-Media-Kanälen. Auf Facebook sammelte er innerhalb von zwei Stunden 600.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare ein, auf Instagram 4,8 Millionen Likes. Haily Baldwin antwortete auf Twitter - mit über 80.000 Likes und Retweets.

#trending // Worldwide

 

Natürlich hat Großbritannien am Montag über den Rücktritt von Außenminister Boris Johnson diskutiert. Medien wie die BBC und der Guardian holten jeweils über 150.000 Interaktionen bei Facebook und Twitter mit ihren entsprechenden Artikeln. Die Debatte im House of Commons erreichte auf verschiedenen Facebook-Seiten mehr als 1 Mio. Views - u.a. bei NowThis und Sky News.

Eine weitere große internationale Story kam von der Kaffee-Kette Starbucks. Das Unternehmen will in Zukunft auf Plastik-Strohhalme verzichten, wie es hierzulande beispielsweise schon diverse Supermarktketten angekündigt haben. Ersetzt werden die Halme, die u.a. die Meere verschmutzen und daher immer umstrittener sind, bei Starbucks durch Papierhalme und welche aus kompostierbarem Kunststoff. CNN holte mit der Story über 230.000 Interaktionen, Buzzfeed und npr erreichten ebenfalls sechsstellige Zahlen.

#trending // Deutsche Tops des Tages

 

Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon - "Trottel macht Werbung für Adidas, ohne dafür Geld zu bekommen" (14.900 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Bild- "Seit 2015 - 322 000 Visa für den Familiennachzug" (2.100 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): Der Spiegel - "Das letzte Ideal"

Google-Suchbegriff: Sommerhaus der Stars (50.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: Hans Günter Winkler (33.000 Abrufe)

Youtube-Video: Banger Channel - "Summer Cem feat. Veysel - ️SANTORINI"

Song (Spotify): Bushido feat. Samra & Capital Bra - "Für euch alle" (637.000 Stream-Abrufe aus Deutschland am Samstag)

Musik (Amazon): Bushido - "Mythos (Ltd. Fanbox)" (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): "Fifty Shades of Grey - Befreite Lust (Unverschleierte Filmversion)" (DVD)

Game (Amazon): PSN Card-Aufstockung | 10 EUR

Buch (Amazon): Thilo Sarrazin - "Feindliche Übernahme" (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback und Teilen

 

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)


Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!


Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.


Fanden Sie spannend, was Sie heute in #trending gelesen haben? Teilen Sie den Link zum Newsletter mit Ihren Kollegen und Freunden:

Share on Facebook Share on Twitter Share on Xing

MEEDIA GmbH & Co. KG

Über alle Werbemöglichkeiten auf MEEDIA
informiert Sie gern Ann Berit Doebel,
Tel.: 040/431 79 47-15 oder annberit.doebel@meedia.de


Unsere Mediadaten stehen hier zum Download bereit. 

Zum Abmelden klicken Sie hier.
Um das Abonnement anzupassen klicken Sie hier.

MEEDIA GmbH & Co. KG

Kleine Johannisstraße 6, 20457 Hamburg
Tel.: 040 – 431 79 47 – 16
Fax: 040 – 431 79 47 – 3
E-Mail: info@meedia.de


Sitz und Registergericht Hamburg
HRA 106926 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE257798650
Vertreten durch MEEDIA Verwaltungsgesellschaft mbH
Diese vertreten durch die Geschäftsführung
Georg Altrogge und Andrea Wasmuth

szmtag