Anzeige
#trending: Jens Spahn und Andreas Scheuer, Inzidenzen, "Hensslers schnelle Nummer"
Guten Morgen! Heute mal ein Lesetipp von mir. Mein MEEDIA-Kollege Luca Schallenberger hat einen Kommentar geschrieben, in dem er mit dem Gerücht abrechnet, ARD und ZDF würden nichts für die jungen Generationen tun. Schallenbergers Meinung: "Junge Menschen haben dem Fernsehen schon lange den Rücken gekehrt. Im Gegensatz zu vielen Privatsendern haben ARD und ZDF das begriffen. [...] Die Öffentlich-Rechtlichen sind zukunftsorientiert, man sieht es nur nicht, wenn man linear in die Vergangenheit blickt."

#trending // Jens Spahn und Andreas Scheuer

Ein Aspekt der Ergebnisse aus der Corona-Konferenz zwischen der Bundeskanzlerin und den Länderchefs und -chefinnen, der besonders stark in den sozialen Netzwerken diskutiert wurde, ist der, dass Jens Spahn und Andreas Scheuer an die Spitze einer Taskforce gesetzt wurden, die sich nun um größtmögliche Verfügbarkeit und zügige Lieferung von Schnelltests kümmern soll.
 

"Ausgerechnet" Andreas Scheuer hieß es an vielen Stellen. Der "ntv"-Artikel "Taskforce zur Testlogistik: Spahn und Scheuer sollen es richten" sammelte 30.000 Facebook- und Twitter-Interaktionen ein, war damit der journalistische Artikel, der hierzulande am Donnerstag die meisten dieser Social-Media-Reaktionen auslöste. Mehrere tausend Interaktionen kamen dabei auf Facebook über Martin Sonneborn und seine Partei Die Partei zustande. Kommentar dort: "Corona-Taskforce Scheuer & Spahn: Wie weit darf Satire gehen?"
 

Auf der Facebook-Page von "ntv" gingen die Kommentare in eine ähnliche Richtung. Beispiel: "Passt doch wie die Faust aufs Auge, der eine macht Versprechungen für Schnelltests ohne diese bestellt zu haben und der andere macht schonmal Verträge fix, ohne das er eine gesetzliche Grundlage dafür hat..."
 

Auch der erfolgreichste deutschsprachige Tweet des Tages hatte mit dem Thema zu tun. Die "heute-show" twitterte: "Spahn und #Scheuer sollen zusammen die '#Taskforce Testlogistik' leiten. Als würde man der sinkenden Titanic die brennende Hindenburg zur Unterstützung schicken." Mehr als 18.000 Likes und Retweets gab es dafür.

 

#trending // Inzidenzen

Der Blick auf die Youtube-Trends vom Donnerstag zeigt, wonach die Deutschen suchten, nachdem sie die Ergebnisse der Corona-Video-Konferenz erfuhren: Wie sehen die Zahlen in meiner Region aus? Für welche Öffnungen reichen die Inzidenzen? "Corona NRW", "Corona Niedersachsen", "Corona Baden-Württemberg", "Corona Bayern", "Inzidenzwert" - alles Suchbegriffe, nach denen hunderttausende Male gesucht wurde.
 

Als kleiner Service hier mal die RKI-Inzidenzen von gestern - und die von vor 14 Tagen. Damit Sie mal sehen, wie hoch die Chance ist, dass sich die Zahlen auf 50 zubewegen - oder zumindest stabil bleiben.

  • Schleswig-Holstein: 48 (18. Februar: 52)
  • Rheinland-Pfalz: 49 (46)
  • Baden-Württemberg: 54 (42)
  • Niedersachsen: 59 (61)
  • Berlin: 62 (48)
  • Nordrhein-Westfalen: 63 (57)
  • Brandenburg: 64 (67)
  • [Bundes-Durchschnitt: 65] (57)
  • Saarland: 66 (58)
  • Bayern: 68 (55)
  • Hamburg: 68 (60)
  • Hessen: 68 (55)
  • Mecklenburg-Vorpommern: 70 (64)
  • Bremen: 76 (66)
  • Sachsen: 77 (66)
  • Sachsen-Anhalt: 85 (84)
  • Thüringen: 128 (120)

Nur in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Brandenburg (immerhin!) sind die Inzidenzen in den 14 Tagen gesunken, in Baden-Württemberg, Berlin, Bayern, Hessen, Bremen und Sachsen hingegen sogar um 10 und mehr gestiegen.

 

#trending // "Hensslers schnelle Nummer"

Fernsehkoch Steffen Henssler ist auch auf diversen Internet-Plattformen aktiv. Vor einigen Jahren entwickelte er mit "Hensslers schnelle Nummer" ein Format, das perfekt zu den geringen Aufmerksamkeitsschwellen in sozialen Netzwerken passt. In der Pandemie-Zeit hat Henssler die Frequenz der kleinen Koch-Filmchen spürbar erhöht, veröffentlicht in der Regel mehrere pro Woche.
 

Insbesondere auf Facebook ist "Hensslers schnelle Nummer" ein Hit, mit Abrufzahlen von bis zu 3,3 Millionen [und bei gesünderen Themen bis zu 2,8 Millionen]. Am Dienstag ist das Buch zur Reihe erschienen: "Hensslers schnelle Nummer: 100 neue Rezepte zum Erfolgsformat". Schon in den Tagen vor der Veröffentlichung führte es aufgrund von Vorbestellungen an diversen Tagen die Amazon-Buch-Charts an. Und seit Mittwoch ist es wieder ohne Unterbrechung die Nummer 1.

 

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: "Der Postillon" - "Strategiewechsel: Bürger sollen durch komplizierte Lockerungen so verwirrt werden, dass sie lieber zu Hause bleiben" (33.400 Interaktionen bei Facebook und Twitter)
 

Story nach Likes & Shares bei Twitter: "reitschuster.de" - "Corona-Gipfel: Zumutung für jeden mündigen Bürger" (5.400 Likes und Shares)
 

Podcast (Apple Podcasts): "Das Coronavirus-Update von NDR Info" - "(78) Die Uhr tick‪t‬"
 

Google-SuchbegriffCorona Niedersachsen (100.000+ Suchen)
 

Wikipedia-SeitePerfect Sense (31.400 Abrufe am Mittwoch) [lief bei arte]
 

Youtube-Video [aller am Mittwoch veröffentlichten deutschsprachigen Videos]: "unsympathischTV" - "Monte sagt Das gibt einen Strike aber ich will keinen Urlaub" (940.200 Views)
 

Serie (Netflix): "Ginny & Georgia"
 

Song (Spotify): Bausa, Apache 207 - "Madonna" (575.300 Stream-Abrufe aus Deutschland am Mittwoch)
 

Musik (Amazon): Kontra K - "Aus dem Licht in den Schatten zurück (Deluxe Boxset L)" (Audio CD)
 

DVD/Blu-ray (Amazon): "After Truth" (DVD)
 

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: "Super Mario 3D World + Bowser's Fury" (Nintendo Switch)
 

Buch (Amazon): Steffen Henssler - "Hensslers schnelle Nummer: 100 neue Rezepte zum Erfolgsformat" (Gebundene Ausgabe)

 

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)
 

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige
MEEDIA GmbH
Bavariaring 28, 80336 München, Tel.: +49 89 45114-0, customerservice@meedia.de
Geschäftsführer: Timo Busch

Klicken Sie hier, um sich vom Newsletter abzumelden.
Wir nutzen von Ihnen angegebene Daten sowie Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen den Newsletter zuzusenden. https://meedia.us20.list-manage.com/unsubscribe?u=910b88a31143b295f7ff64ca8&id=9deacb5366&e=8f62bcbcb1&c=99450aaf27 MEEDIA GmbH Bavariaring 28 Muenchen 80336 Germany Email Marketing Powered by Mailchimp http://www.mailchimp.com/email-referral/?utm_source=freemium_newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=referral_marketing&aid=910b88a31143b295f7ff64ca8&afl=1 Email Marketing Powered by Mailchimp