#trending // Kinder fragen Laschet
In der ProSieben-Show "Late Night Berlin" gibt es seit über einem Jahr die Rubrik "Kinder fragen Rapper", in der "die beiden kompetenten Musik-Journalisten Pauline und Romeo" Musiker wie Shirin David, Capital Bra und Sido befragt haben. Die Rubrik ist insbesondere auf YouTube ein riesiger Erfolg, die Videos haben allesamt siebenstellige View-Zahlen erreicht, das erfolgreichste mit Capital Bra & Bozza sagenhafte 7,7 Millionen!
Man hätte sich also informieren können, bevor man sich als Politiker auf die beiden Interviewer und das vorbereitende Team einlässt. Im Vorfeld der Bundestagswahl haben Pauline und Romeo nämlich unter dem Motto "Kinder fragen Kanzler:innen" Armin Laschet und Olaf Scholz interviewt. Während Scholz die Fragen der Kinder so beantwortet wie er auch Fragen von Erwachsenen beantwortet - seriös und ernsthaft bis langweilig - sorgte der Auftritt von Armin Laschet im Social Web und bei diversen Nachrichtenmedien für Kritik.
Die "Frankfurter Rundschau" fasst Laschets Auftritt passend zusammen, wie ich finde: "Armin Laschet scheint davon ausgegangen zu sein, dass er bei dem Interview nur mit Fragen zu Kinderstreichen und Purzelbäumen konfrontiert wird. Das hätte zu seiner Märchenonkelrolle gepasst, die er bei den Themen, die eigentlich interessieren, nicht hat aufrechterhalten können. Vielmehr wird er bockig und versucht, die Kinder bloßzustellen - und das ist, mit Verlaub, ziemlich kindisch und vor allem auch ziemlich wenig souverän."
Der Artikel der "Frankfurter Rundschau" mit der Headline "'Ist Maaßen ein Nazi?' Laschet muss sich Fragen von Kindern stellen" kam auf 2.800 Facebook- und Twitter-Interaktionen. Noch erfolgreicher war der "stern" mit dem Artikel "'Ich rauche nicht auf Lunge!': Laschet wird bei Kinderfragen patzig" und 7.800 Facebook- und Twitter-Interaktionen, sowie "Der Spiegel" mit "Laschet reagiert patzig auf Kinderreporter" und 6.000 Reaktionen.
Die Facebook-Kommentare bei "stern" und "Spiegel" lesen sich dann so: "Der ist ständig patzig, sehr unangenehm! Und definitiv kein Kanzler!" Und: "Selten war mir jemand so unsympathisch! Auch ohne eine gut ausgeprägte Menschenkenntnis erkennt man, dass es ein Choleriker mit Napoleon-Komplex ist. Herzlichkeit und Wärme sucht man dort vergeblich." Und: "Scholz hat sich gegen die beiden Kids wesentlich besser geschlagen, das will schon was heißen."
Auf Twitter ging es in eine ähnliche Richtung. Die erfolgreichsten Tweets zum Laschet-Interview kamen von "Kaffeecup", der mit "So desaströs Armin Laschet (CDU) in diesem Wahlkampf bisher auch abliefert, eines muss man ihm wirklich lassen: Absolut genial und clever, Rezo abzusagen und sich anschließend von zwei Kindern in einem Zirkuszelt auseinandernehmen zu lassen" 9.700 Likes und Retweets einsammelte, von Samira El Ouassil, die mit "Ja jetzt lachen wir noch alle über Laschet aber sollte er Kanzler werden, hat er alle Möglichkeiten sich durch seine Klimapolitik direkt an den Kindern für dieses Interview zu rächen" 8.900 Reaktionen erreichte und von "NiKlaasmitK", der mit "Der Kritiker der WELT von #LateNightBerlin weiß nicht mal, dass @ProSieben ein privater Fernsehsender ist. Was arbeiten denn da für Leute?" auf 8.600 Likes und Retweets kam.
Erfolgreich war mit dem Thema auch "Der Postillon": Die Headline "Kinder zu clever: Laschet will sich künftig nur noch von Babys interviewen lassen" bescherte dem Satire-Blog 10.300 Facebook- und Twitter-Interaktionen.
#trending // das iPhone 13
Auch wenn die Vorstellung eines neuen iPhones keine so großen Hypes mehr auslöst wie einst, so ist eine solche Vorstellung dennoch weiterhin ein Thema, das Millionen interessiert. Allein in Deutschland gab es laut Google "Trending Searches" mehr als eine Million Suchen rund um das iPhone 13.
Auf YouTube trendeten am Mittwoch - auch in Deutschland - zudem zahlreiche Videos zum neuen Telefon: Der Stream des Apple-Events wurde dort weltweit 16 Millionen mal gesehen, das Video "Introducing iPhone 13 Pro" von Apple kam auf 7,3 Milli9onen Views und die "iPhone 13 Event Reaction: Everything New!" von Marques Brownlee kam auf 4,2 Millionen.
#trending // ein Hahn und eine Ziege
Zu Social-Media-Helden werden derzeit ein Hahn und eine Ziege von einem Hof aus den Niederlanden. Der Grund: Das Duo hat ein Huhn vor einem Falken gerettet. Ein entsprechendes Video, das den Angriff des Greifvogels und die Abwehraktion der Tierfreunde zeigt, wird vielfach im Netz herumgereicht. Es stammt offenbar vom YouTube-Kanal "Vroege Vogels", wo es vor einer Woche hochgeladen wurde und seitdem 670.000 mal geschaut wurde.
Noch viel mehr Aufmerksamkeit bekam das Video aber am Mittwoch via Twitter: Dort sammelte es in einem Tweet des Accounts "Buitengebieden" 58.500 Likes und Retweets ein und wurde 865.000 mal angeschaut.
#trending // Deutsche Tops des Tages
Story nach Social-Media-Interaktionen: "Welt" - "Darmkrebsvorsorge nur noch für Geimpfte?" (16.400 Interaktionen bei Facebook und Twitter)
Story nach Likes & Shares bei Twitter: "Der Postillon" - "Kinder zu clever: Laschet will sich künftig nur noch von Babys interviewen lassen" (3.500 Likes und Shares)
Podcast (Apple Podcasts): "Das Coronavirus-Update von NDR Info" - "(98) Oh, wie schön ist Dänemark"
Google-Suchbegriff: iPhone 13 (1.000.000+ Suchen)
Wikipedia-Seite: Alice Weidel (38.400 Abrufe am Dienstag)
Youtube-Video [die Nummer 1 aller am Dienstag veröffentlichten deutschsprachigen Videos]: "DAZN UEFA Champions League" - "90+5! Bern gewinnt in letzter Sekunde: Young Boys - Man United 2:1 | UEFA Champions League | DAZN"
Serie (Netflix): "Modern Family"
Song (Spotify): RAF Camora, Luciano - "2CB" (667.300 Stream-Abrufe aus Deutschland am Dienstag)
Musik (Amazon): Abba - "Voyage (Ltd. CD Box)" (Audio CD)
DVD/Blu-ray (Amazon): "Black Widow" (Blu-ray)
Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: "FIFA 22 - Standard Plus Edition" (PlayStation 4)
Buch (Amazon): Laura Malina Seiler - "Zurück zu mir: Eine heilende Begegnung" (Gebundene Ausgabe)
#trending // Feedback
Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)
Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!