Feine Sahne Fischfilet sorgt also wieder für Schlagzeilen. Die Punk-Band aus Mecklenburg-Vorpommern sollte bei einem vom ZDF organisierten Konzert in Dessau auftreten. Doch die Veranstaltung aus der Reihe zdf@bauhaus wurde nun abgesagt. Der Grund: Die Stiftung des Bauhauses hat von ihrem Hausrecht Gebrauch gemacht und untersagte dem ZDF das Konzert.
Zuvor hatte es Proteste gegen die Band Feine Sahne Fischfilet gegeben. "Die Einladung der Band ist schwer bis nicht nachvollziehbar", sagte beispielsweise der Regierungssprecher Sachsen-Anhalts, Matthias Schuppe. Und der AfD-Bundestagsabgeordnete Andreas Mrosek empörte sich: "Es ist ein Skandal, dass ein von Zwangsabgaben finanzierter und zur Ausgewogenheit verpflichteter öffentlich-rechtlicher Sender einer linksextremistischen Band ein solches Forum bietet." Ein Zitat, bei dem man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.
Spiegel Online schrieb die Sache auf und sammelte 16.100 Likes & Co. auf Facebook und Twitter ein - so viele wie kein anderer journalistischer Artikel im deutschsprachigen Raum am Donnerstag. Jo Schück, u.a. Moderator des ZDF-Magazins "aspekte" twitterte später: "Wir suchen nach einem anderen Ort für das @feinesahne Konzert." Und das ZDF ergänzte: "Das ZDF plant weiterhin die Aufzeichnung eines Konzerts zum aktuellen Album der Band, das dem Sendungskonzept entsprechend in Moderationen und Interviews journalistisch eingebettet wird." Gut so.