#trending // Maredo
Der nach Facebook- und Twitter-Interaktionen erfolgreichste Artikel deutscher Medien hatte am Montag ausnahmsweise mal nichts mit Corona zu tun. "Focus Online" sammelte 15.500 solcher Reaktionen mit der Headline "Auch Mietverträge beendet - Insolvente Steakhaus-Kette Maredo kündigt allen Mitarbeitern" ein.
Eine Neuigkeit ist die Insolvenz der Restaurant-Kette nicht, schon im März 2020 wurde sie angemeldet. Dennoch sind für einige Headline-Leser und -Kommentierer auf Facebook natürlich die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung Schuld, auch wenn die Maredo-Probleme schon vor dem Ausbruch der Pandemie da waren.
Einige der Kommentare klingen so: "Die Katastrophe rollt an, in Berlin City West sieht man immer mehr zugeklebte Schaufenster, das Covid Äquivalent zu Pestkeuzen im Mittelalter. Das Geschäft ist verstorben", "Beileid den Mitarbeitern.... holt euch das Geld von den Coronapolitikern..." und "So eine große Sauerei! Macht endlich alles auf, bevor halb Deutschland Arbeitslos und Bankrott ist und die Wirtschaft völlig am Boden! Es ist nun inzwischen Wissenschaftlich bewiesen ,das dieser unnötige Lockdown absolut nichts bringt , das gegenteil ist der Fall, er schädigt sogar noch mehr. Von daher ganz klar, Schluss mit dem ganzen Quatsch und Kaspertheater!"
Immerhin: Einige Nutzer kommentierten auch: "Waren auch vor Corona schon am Ende, wie Kaufhof, Vapiano..." und "Wegen Corona?? Diese Läden waren schon vorher Pleite!!!"
#trending // Bette Midler
Schauspielerin Bette Midler hat sich in den vergangenen Jahren des Öfteren gegen Donald Trump positioniert, in den sozialen Netzwerken nicht mit Kritik gespart. Am Montag punktete sie auf Twitter mit Fotos von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Donald Trump. Merkel fragt auf dem ersten Foto "What did I say about playing with the Nazis?". Trump antwortet: "Don't play with Nazis". Merkel: "And what did you do?" Trump: "I played with Nazis". Die Satire stammt vom australischen Magazin "Crikey" und bescherte Midler 27.000 Likes und Retweets.
#trending // Homeschooling
Eltern haben es hierzulande derzeit mal wieder nicht leicht: Durch die Corona-Maßnahmen steht ein großer Teil vor der Herausforderung, im Home Office zu arbeiten und parallel die Kinder zu betreuen. Schulpflichtige Kinder sind von ihren Lehrerinnen und Lehrern zwar (hoffentlich) mit genügend Aufgaben eingedeckt worden, doch wie lassen sich die Kita-Kinder beschäftigen, damit sich die Eltern zwischendurch mal ein bisschen konzentrieren können?
Die Amazon-Buch-Charts geben ein paar Hinweise, worauf viele Eltern setzen. Dort finden sich derzeit an der Spitze nämlich nicht die üblichen Bestseller, sondern vornehmlich Produkte mit den Namen "Lern- und Übungsblock Kindergarten", "Mein Jumbo Vorschulblock", "Mein superdickes Vorschulbuch" und "Vorschulblock - Fit zum Schuleintritt".
#trending // Deutsche Tops des Tages
Story nach Social-Media-Interaktionen: "Focus Online" - "Auch Mietverträge beendet - Insolvente Steakhaus-Kette Maredo kündigt allen Mitarbeitern" (15.500 Interaktionen bei Facebook und Twitter)
Story nach Likes & Shares bei Twitter: "Deutschlandfunk" - "Außenminister Maas in 'Bild' - 'Geimpfte sollen Grundrechte ausüben dürfen'" (3.700 Likes und Shares)
Podcast (Apple Podcasts): "Das Coronavirus-Update von NDR Info" - "(71) Mehr Licht am Ende des Tunnels"
Google-Suchbegriff: FFP2-Maske (500.000+ Suchen)
Wikipedia-Seite: Armin Laschet (81.900 Abrufe am Sonntag)
Youtube-Video: "Katja Krasavice Music" - "Katja x Elif x Luna - Highway Live Session"
Serie (Netflix): "Lupin"
Song (Spotify): Kasimir1441, badmómzjay, Wildbwoys - "Ohne Dich" (862.900 Stream-Abrufe aus Deutschland am Sonntag)
Musik (Amazon): Die drei ??? - "208/Kelch des Schicksals" (Audio CD)
DVD/Blu-ray (Amazon): "Harry Potter: The Complete Collection" (DVD)
Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: "Mario Kart 8 Deluxe" (Nintendo Switch)
Buch (Amazon): Friederike Barnhusen - "Lustige Mal- und Denkspiele: Mein bunter Lern- und Übungsblock Kindergarten" (Taschenbuch)
#trending // Feedback
Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)
Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!