#trending Nummer 474 - Mittwoch, 22. Mai 2019
 

#trending: Niki Lauda, "Die Zerstörung der CDU" und "Carpool Karaoke" mit Celine Dion

 
Guten Morgen! Selten gibt es ein solch dominantes Nachrichtenthema im Netz. Der Tod von Niki Lauda hat viele Millionen Formel-1-Fans auf der Welt bewegt. Allein 2 Mio. Suchanfragen verzeichnete Google in Deutschland. Und in den Social-Media-News-Charts belegten Lauda-Artikel gestern die ersten 14 Plätze.

#trending // Niki Lauda

Das größte Nachrichtenthema war am Dienstag der Tod der Rennfahrer-Legende Niki Lauda. Journalistische Medien in aller Welt sammelten gigantische Summen an Reaktionen mit der Meldung ein. Im deutschsprachigen Raum drehten sich die 14 nach Social-Media-Interaktionen erfolgreichsten journalistischen Artikel um Niki Lauda. Eine Ballung eines einzigen Themas an der Spitze der Social-Media-News-Charts wie es nur extrem selten zu beobachten ist.

Die meisten Reaktionen erzielte dabei Bild mit dem Text "Formel-1-Legende - Niki Lauda (70) ist tot" und 91.700 Likes, Reactions, Shares und Kommentaren auf Facebook und Twitter. Formel1.de erreichte mit "Trauer um Niki Lauda: Im Alter von 70 Jahren verstorben" 53.100 solcher Interaktionen, die Kronen Zeitung kam mit "Kämpfte bis ans Ende: Trauer um Österreichs Nationalheld Niki Lauda" auf 41.800, Motorsport-total.com mit "Trauer um Niki Lauda: Im Alter von 70 Jahren verstorben" auf 39.800 und RTL.de mit "Formel-1-Ikone Niki Lauda ist tot" auf 35.200 Interaktionen.

Auch außerhalb von Deutschland und Österreich sorgte Niki Laudas Tod für viele Reaktionen. Die BBC sammelte mit "Niki Lauda, Austrian Formula 1 legend, dies at 70" beispielsweise 272.000 Interaktionen ein, Mail Online mit "Niki Lauda dies aged 70: Austrian Formula 1 legend passes away at Swiss Clinic" 145.000 und motorsport.com mit "Niki Lauda passes away aged 70" 119.000.

#trending // "Die Zerstörung der CDU"

Ein YouTube-Video sorgt seit dem Wochenende für Aufsehen. Es heißt "Die Zerstörung der CDU" und ist eine Abrechnung mit der Politik der Partei, aber auch mit der ihres Koalitionspartners SPD. Das Besondere: Die hoch politischen 55 Minuten stammen von einem YouTuber namens Rezo, der sonst für Videos wie "EK3LIGES Essen erschmecken" und "Die peinlichsten KINDERFOTOS" bekannt ist.

In "Die Zerstörung der CDU" kümmert sich Rezo vor allem um Themen wie Sozialpolitik und Klimapolitik, zeigt mit zahlreichen Quellen und Zitaten auf, dass CDU (und SPD) vor allem die junge Generation im Stich lassen. Auch wenn das Video oft stark verkürzt, vereinfacht, zuspitzt und polemisiert, ist es doch ein gutes Beispiel dafür, wie erfolgreicher politischer YouTube-Journalismus für eine junge Generation aussehen kann. Denn: "Die Zerstörung der CDU" wurde seit dem Wochenende sagenhafte 2,8 Mio. mal angeschaut. Und es werden weitere Millionen dazu kommen. Jeder (Berufs-)Politiker sollte es sich ohnehin anschauen.

#trending // "Carpool Karaoke" mit Celine Dion

Die "Carpool Karaoke"-Auftritte berühmter Stars bei James Corden sind fast automatisch immer wieder auch virale Hits. Die neueste Folge mit Celine Dion gehört dazu. Fast 13 Mio. Views gab es in den ersten 20 Stunden nach der Veröffentlichung allein auf Facebook.

#trending // Deutsche Tops des Tages


Story nach Social-Media-Interaktionen: Bild - "Formel-1-Legende - Niki Lauda (70) ist tot" (91.700 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Spiegel Online - "Formel-1-Legende: Niki Lauda ist tot" (2.100 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: "Gemischtes Hack - #68 KONTERFEI"

Google-Suchbegriff: Niki Lauda (2.000.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: Manfred Burgsmüller (84.800 Abrufe am Montag)

Youtube-Video: Krass Klassenfahrt - "Ein Schüler MUSS GEHEN!"

Song (Spotify): Samra - "Wieder Lila" (1.196.200 Stream-Abrufe aus Deutschland am Montag)

Musik (Amazon): Rammstein - "Rammstein" (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): "Aquaman" (Blu-ray)

Game (Amazon): "New Super Mario Bros. U Deluxe" (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): Stefanie Stahl - "Das Kind in dir muss Heimat finden: Der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme" (Broschiert)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Werben auf MEEDIA:
Über alle Werbemöglichkeiten auf MEEDIA informiert Sie gern Lea Steinhäuser, Tel.: 040 431 79 47 - 16 oder lea.steinhaeuser@meedia.de. Unsere Mediadaten stehen hier zum Download bereit.
Unsere Adresse: 
Kleine Johannisstraße 6 20457 Hamburg Tel.: 040 431 79 47-0 Fax: 040 431 79 47-33
E-Mail: info(at)meedia.de
Geschäftsführer: Georg Altrogge


Um das Abonnement anzupassen, klicken Sie hier 
oder hier, um sich abzumelden.