#trending – Der tägliche Social Media Radar

#trending Nummer 221 - Freitag, 2. März 2018

Obdachlose in Dortmund, Hunde-Videos, #WeidelKickingThings, "Black Panther" in der "Tonight Show" und Word auf einer Schultafel

 

Guten Morgen! In dieser Woche hat #trending seinen ersten Geburtstag gefeiert. Wahnsinn, wie schnell das ging. Und Wahnsinn, dass ich in dieser Zeit bereits 221 Ausgaben geschrieben habe. #trending macht zwar viel Arbeit - oft bis in die Nacht hinein - doch es macht einfach auch viel Spaß, die Themen, Posts, Tweets, Videos, Artikel zu recherchieren, über die gesprochen wird. Und Ihr Feedback, die täglich steigenden Abonnentenzahlen, Hinweise und Kritik motivieren zusätzlich. Weiter geht's: auf das nächste Jahr #trending!

 

#trending // News & Themen

 

Das Thema "Was machen Obdachlose bei dieser Kälte?" interessiert weiterhin sehr viele Menschen. Am Donnerstag schaffte es ein Artikel der kleinen Website Dortmund 24 aus dem Hause Lensing-Wolff mit 14.600 Facebook- und Twitter-Interaktionen, dritterfolgreichster deutschsprachiger journalistischer Artikel des Tages zu werden. Headline: "Diskothek 'Spirit' öffnet Pforten für Obdachlose – und ihre Hunde". Platz 1 ging erneut an das Thema Essener Tafel. Der Welt-Artikel: "Chef der Tafeln: 'Wir lassen uns nicht von der Kanzlerin rügen'" sammelte 20.400 Likes & Co. ein.

#trending // Social Media

 

Immer wieder gibt es das Klischee, das Internet und vor allem die sozialen Netzwerke seien nur dafür da, süße Katzenfotos zu verbreiten. Ist mir völlig unverständlich, dieses Klischee. Denn: Viel erfolgreicher als Bilder und Videos von Katzen sind Bilder und Videos von Hunden. Vier Beispiele von Facebook-Posts, die am Donnerstag zu den erfolgreichsten der Welt gehörten: ein Hund, der läuft, aber nicht vom Fleck kommt. Ein Golden Retriever, der geduldig mit drei Beagle-Babys spielt. Ungefähr zehn Golden-Retriever-Kinder. Und ein Husky, der um Aufmerksamkeit bettelt. Katzen mit so vielen Interaktionen gab es am Donnerstag keine.

#trending // Politik

 

Und dann gab es am Donnerstag noch das sehr vorhersehbare Meme #WeidelKickingThings. AfD-Frau Alice Weidel hatte am Morgen ein Foto getwittert, das zeigt, wie sie in einem Kaufhaus auf einen Boxsack eintritt. Rund 8.000 Tweets mit dem Hashtag #WeidelKickingThings später hatten sich u.a. TV-Sendungen wie "extra3", die "heute-show", das "Neo Magazin Royale" und "quer" Dinge ausgedacht, auf die Alice Weidel eintritt, YouTuber wie LeFloid, Journalisten wie Sascha Priesemann - und Dr. Oetker, das Unternehmen, das so ziemlich auf jeden Social-Media-Zug aufspringt.

Image Label

#trending // Entertainment

 

Tolle 5:40 Minuten aus der "Tonight Show" mit Jimmy Fallon: Kinogänger sollten vor einem Plakat des Films "Black Panther" mit seinem Star Chadwick Boseman erzählen, warum sie der Film so bewegt hat. Was sie nicht wissen: Boseman steht hinter einem Vorhang und kommt als Überraschung raus. Auf Facebook erreichte der Clip in 18 Stunden über 4 Mio. Abrufe und 171.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare, auf Twitter gab es 3,2 Mio. Views und sogar 197.000 Likes und Retweets.

Image Label

#trending // Worldwide

 

Owura Kwadwo, ein Lehrer aus Ghana, sorgt in den sozialen Netzwerken für Aufsehen. Der Grund: Er unterrichtet, wie die Microsoft-Textverarbeitung Word funktioniert - obwohl er und seine Schüler keinen Computer zur Verfügung haben. Stattdessen hat er die Word-Oberfläche mit Kreide auf eine Tafel gemalt - unglaublich detailreich. Er postete Fotos davon auf Facebook und die gehen derzeit um die Welt. Als Microsoft Wind von der Sache bekam, kündigte das Unternehmen via Twitter an, dem Lehrer einen Computer zur Verfügung zu stellen. Die BBC schrieb die Story auf und sammelte in 24 Stunden 136.000 Interaktionen auf Facebook ein.

#trending // Deutsche Tops des Tages

 

Story nach Social-Media-Interaktionen: Welt - "'Wir lassen uns nicht von der Kanzlerin rügen'" (18.500 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Tichys Einblick - "Maischberger: Die Öffentlich-Rechtlichen diskutieren sich selbst" (2.100 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): NZZ am Sonntag - "'Ich dachte, die Klitoris sei ein kleiner Knopf'"

Google-Suchbegriff: Bruce Willis (20.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: Hope Hicks (25.800 Abrufe) [verstorbener österreichischer Politiker]

Youtube-Video: A.B.K. - "SAMI feat. A.B.K - Mama's Tränen ( prod. dmsbeatz & Thankyoukid) ►Official Music Video"

Song (Spotify): Drake - "God's Plan" (320.400 Stream-Abrufe aus Deutschland am Mittwoch)

Musik (Amazon): Kontra K - "Erde & Knochen (Limited Box Set)" (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): "ES" (Blu-ray)

Game (Amazon): PSN Card-Aufstockung / 10 EUR

Buch (Amazon): Michael Wolff - "Feuer und Zorn: Im Weißen Haus von Donald Trump" (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback und Teilen

 

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)


Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!


Mehr Social-Media-Trends und -Themen lesen Sie in meiner nachmittäglichen Kolumne in der Handelsblatt-10-App. Erhältlich für iOS und Android.


Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.


Fanden Sie spannend, was Sie heute in #trending gelesen haben? Teilen Sie den Link zum Newsletter mit Ihren Kollegen und Freunden:

Share on Facebook Share on Twitter Share on Xing

MEEDIA GmbH & Co. KG

Über alle Werbemöglichkeiten auf MEEDIA
informiert Sie gern Carola Bartels,
Tel.: 040/431 79 47-16 oder carola.bartels@meedia.de


Unsere Mediadaten stehen hier zum Download bereit. 

Zum Abmelden klicken Sie hier.
Um das Abonnement anzupassen klicken Sie hier.

MEEDIA GmbH & Co. KG

Kleine Johannisstraße 6, 20457 Hamburg
Tel.: 040 – 431 79 47 – 16
Fax: 040 – 431 79 47 – 3
E-Mail: info@meedia.de


Sitz und Registergericht Hamburg
HRA 106926 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE257798650
Vertreten durch MEEDIA Verwaltungsgesellschaft mbH
Diese vertreten durch die Geschäftsführung
Georg Altrogge und Andrea Wasmuth

szmtag