MEEDIA LOGO
#trending – Der tägliche Social Media Radar

#trending Nummer 267 - Donnerstag, 24. Mai 2018

"Quallen-Alarm auf Mallorca", Red Bull 400, 50 Euro, Bad Lip Reading und die NFL

 

Guten Morgen! Heute u.a. in #trending: ein YouTube-Kanal, der aktuelle Ereignisse neu synchronisiert - beispielsweise Mark Zuckerbergs Anhörung vor US-Politikern. Heraus kommen wunderbar skurrile, teilweise surreale, grandios lustige Videos. Neuestes Opfer von Bad Lip Reading: die Hochzeit im britischen Königshaus.

 

#trending // News & Themen

 

Das ganz große journalistische Thema gab es in Sachen Social-Media-Interaktionen am Mittwoch im deutschsprachigen Raum nicht. Diverse unterschiedliche Themen landeten im Vorfderfeld der Social-Media-News-Charts. Auf Platz 1 findet sich dabei die Satire "Endlich: Herr wirft Hirn vom Himmel" des Postillons mit 20.900 Likes & Co., dahinter folgt Bild mit dem Artikel "Mit Holzlatten vor Amt - Flüchtling schlägt auf CDU-Mann ein!" (20.400). Mehrfach relativ weit nach oben schaffte es ein skurriler Gerichtsentscheid, bei dem Eltern ihren 30-jährigen Sohn in den USA aus ihrem Haus schmeißen ließen, sowie ein "Quallen-Alarm auf Mallorca", der offenbar viele potenzielle Mallorca-Urlauber in Panik versetzt.

#trending // Social Media

 

Ein gutes Beispiel dafür, dass im Social Web nicht unbedingt Aktualität das entscheidende Kriterium für Erfolg ist, hat Unilad am Dienstag und Mittwoch geliefert. Die Viral-Experten posteten ein Video über einen skurrilen Sport-Wettkampf auf Facebook: einen 400-Meter-Lauf, der eine Skisprungschanze hinauf führt. Sagenhafte 8,6 Mio. Video-Views sammelten die 42 Sekunden in 24 Stunden ein. Eine große Zahl von Menschen fand den vermeintlich neuen Wettkampf also spannend. Problem: Neu ist er nicht wirklich. Offiziell heißt das Rennen "Red Bull 400" und wurde von dem Brausehersteller vor fast drei Jahren initiiert.

#trending // Politik

 

Die politische Story mit den meisten Interaktionen des Tages stammte am Mittwoch von tagesschau.de. Patrick Gensing beschrieb dort, dass die AfD offenbar 50 Euro an Anhänger zahlte, damit diese zu einer Demonstration nach Berlin fahren. 10.000 Likes, Shares & Co. gab es für den Artikel bei Facebook und Twitter. Direkt dahinter folgt die neueste Aktion der "Anti-Troll-Armee" Reconquista Internet: Man stellte fünf Eisblöcke, in die das Grundgesetz eingefroren war, vor die Partei-Zentrale der AfD in Berlin. bento sammelte mit der Geschichte 8.300 Interaktionen ein.

#trending // Entertainment

 

Wir müssen nochmal kurz auf die Royal Wedding zurück kommen. Der Grund: ein sehr lustiges Video des YouTube-Kanals Bad Lip Reading. Dort wurden Sequenzen der Hochzeits-Übertragung neu synchronisiert. 2,5 Mio. mal wurde es bis Dienstagabend angeschaut. Bad Lip Reading synchronisiert regelmäßig aktuelle Ereignisse auf großartige Weise - zuletzt z.B. auch die Zuckerberg-Anhörung. 6,8 Mio. Kanal-Abonnenten kamen so schon zusammen.

#trending // Worldwide

 

Der große Aufreger der USA war am Mittwoch natürlich die Entscheidung der NFL, künftig Spieler bzw. Teams zu bestrafen, die aus Protest beim Abspielen der Nationalhymne nicht stehen. Eine Alternative haben die Spieler jedoch: Sie dürfen in der Kabine bleiben, wenn sie die Hymne nicht stehend erleben wollen. Die Entscheidung, die NFL-Comissioner Roger Goodell am Mittwoch bekannt gab, ist der vorläufige Endpunkt der Diskussionen um die Proteste vieler US-Sportler - u.a. gegen Polizeigewalt gegen Schwarze. In die Diskussion hatte sich auch Donald Trump eingeschaltet, der Team-Besitzer aufforderte, Spieler, die sich bei der Hymne hinknien, zu feuern. Die neue Regelung dürfte ihm daher gefallen.

Die meisten Interaktionen mit dem Thema sammelte auf Facebook und Twitter Fox News ein: Über 370.000 Likes & Co. kamen in sechs Stunden zusammen. ESPN kam auf 170.000 Reaktionen, die New York Times 150.000.

#trending // Deutsche Tops des Tages

 

Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon - "Endlich: Herr wirft Hirn vom Himmel" (20.900 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Bild - "Mit Holzlatten vor Amt - Flüchtling schlägt auf CDU-Mann ein!" (1.400 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): Galore - "Der Mensch ist und bleibt eine Laufmaschine."

Google-Suchbegriff: Bombenfund Dresden (200.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: Philip Roth (37.200 Abrufe)

Youtube-Video: LeFloid - "Klage gegen Merkel-Regierung & Geldstrafe, wenn du Whatsapp benutzt?"

Song (Spotify): Capital Bra - "Neymar" (435.000 Stream-Abrufe aus Deutschland am Dienstag)

Musik (Amazon): Various - "Sing Meinen Song - Das Tauschkonzert Vol. 5 Deluxe Version" (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): "Star Wars: Die letzten Jedi" (Blu-ray)

Game (Amazon): PSN Card-Aufstockung | 10 EUR

Buch (Amazon): Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht - "Erste Hilfe zur Datenschutz-Grundverordnung für Unternehmen und Vereine: Das Sofortmaßnahmen-Paket" (Taschenbuch)

#trending // Feedback und Teilen

 

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)


Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!


Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.


Fanden Sie spannend, was Sie heute in #trending gelesen haben? Teilen Sie den Link zum Newsletter mit Ihren Kollegen und Freunden:

Share on Facebook Share on Twitter Share on Xing

MEEDIA GmbH & Co. KG

Über alle Werbemöglichkeiten auf MEEDIA
informiert Sie gern Ann Berit Doebel,
Tel.: 040/431 79 47-15 oder annberit.doebel@meedia.de


Unsere Mediadaten stehen hier zum Download bereit. 

Zum Abmelden klicken Sie hier.
Um das Abonnement anzupassen klicken Sie hier.

MEEDIA GmbH & Co. KG

Kleine Johannisstraße 6, 20457 Hamburg
Tel.: 040 – 431 79 47 – 16
Fax: 040 – 431 79 47 – 3
E-Mail: info@meedia.de


Sitz und Registergericht Hamburg
HRA 106926 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE257798650
Vertreten durch MEEDIA Verwaltungsgesellschaft mbH
Diese vertreten durch die Geschäftsführung
Georg Altrogge und Andrea Wasmuth

szmtag