#trending Nummer 520 - Mittwoch, 21. August 2019
 

#trending: Rudolf Hundstorfer, eine Schweine-Auktion in Ohio, Donald Trump und Grönland, "No Time To Die"


Guten Morgen! Am Dienstag wurde der Name des neuen "James Bond"-Films verraten: "No Time To Die". Veröffentlicht als Tweet mit Millionen Abrufen und Interaktionen. Die Kraft von 007 lebt auch in der Social-Media-Ära weiter. Allenfalls "Star Wars" fällt mir noch ein bei der Frage nach Filmen, deren bloßer Name schon eine Nachricht ist, die weltweit auf solch großes Interesse stößt.

#trending // Rudolf Hundstorfer

Völlige Themenarmut gab es am Dienstag in den deutschen Medien - zumindest, was die Resonanz in den sozialen Netzwerken betrifft. Weniger als 7.000 Facebook- und Twitter-Interaktionen reichten aus, um Bild den erfolgreichsten journalistischen Text aus Deutschland zu bescheren: "Polen will 850 Mrd US-Dollar Entschädigung für den 2. Weltkrieg".

Vor sämtliche Medien aus Deutschland schaffte es der Kurier aus Österreich mit einer Todesmeldung: Der frühere Gewerkschafts-Chef, Sozialminister und SPÖ-Bundespräsidentenkandidat Rudolf Hundstorfer erlitt im Urlaub einen Herzinfarkt und verstarb mit 67 Jahren. "Rudolf Hundstorfer gestorben" kam auf 8.500 Social-Media-Interaktionen - darunter vor allem Beileidsbekundungen über alle Parteigrenzen hinweg.

#trending // eine Schweine-Auktion in Ohio

In den USA sorgt ein 12-Jähriger für Jubel in den sozialen Netzwerken. Der Junge hatte bei einer Schweine-Auktion in Huron County, Ohio, 15.000 US-Dollar eingenommen und die stolze Summe komplett an ein Kinder-Krankenhaus gespendet. Fox News sammelte mit der Story 87.300 Interaktionen ein, CNN 62.000 und CBS News 41.500.

#trending // Donald Trump und Grönland

Während meines Urlaubs gab es eine Geschichte, die ich nur am Rande mitbekommen habe: US-Präsident Donald Trump kam offenbar auf die Idee, Grönland kaufen zu wollen. Am Dienstag nun sorgte Trump selbst mit einem Gag dazu für erfolgreiche Posts bei Twitter, Facebook und Instagram. Er postete ein Foto mit einem goldenen Trump-Hochhaus inmitten eines offenbar grönländischen Dorfes - und schrieb dazu: "I promise not to do this to Greenland!"

336.000 Likes und Retweets auf Twitter, 125.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare auf Facebook, sowie 1,2 Mio. Likes auf Instagram erntete der Gag.

#trending // "No Time To Die"

Die sozialen Netzwerke nutzten auch die "James Bond"-Produzenten, um den Titel des neuen 007-Films, der im April 2020 in die Kinos kommen soll, zu verraten. Auf Twitter wurde dazu ein 30-Sekünder gepostet, der innerhalb weniger Stunden 1,5 Mio. mal abgerufen wurde. Der Name des Films: "No Time To Die".

#trending // Deutsche Tops des Tages


Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon - "Neuer Instagram-Trend: Immer mehr Leute fotografieren ihre Mahlzeiten, nachdem sie sie gegessen haben" (24.600 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Der Postillon - "'Schaffner können uns in Tarnkleidung sowieso nicht sehen' – Soldaten fahren offenbar schon seit Jahrzehnten gratis Bahn" (2.200 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: Verbrechen - "Düsteres Erbe"

Google-Suchbegriff: Joey Heindle (20.000+ Suchen) [Kandidat bei "Promi Big Brother"]

Wikipedia-Seite: Tobias Sammet (59.100 Abrufe am Montag)

Youtube-Video: i&u - Information & Unterhaltung - "Jasmin Ritter: "Ich schäme mich für diese Familie!" | stern TV"

Song (Spotify): Loredana - "Eiskalt" (502.500 Stream-Abrufe aus Deutschland am Montag)

Musik (Amazon): Slipknot - "We Are Not Your Kind" (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): "Avengers: Endgame" (Blu-ray) [erscheint am 5. September]

Game (Amazon): "FIFA 20 - Standard Edition" (PlayStation 4) [erscheint am 27. September]

Buch (Amazon): Rita Falk - "Guglhupfgeschwader: Der zehnte Fall für den Eberhofer" (Broschiert)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Über alle Werbemöglichkeiten auf MEEDIA informiert Sie gern Vanessa Blome, Tel.: 040 431 79 47 - 11 oder vanessa.blome@meedia.de. Unsere Mediadaten stehen hier zum Download bereit.
Twitter
Facebook
Website
Unsere Adresse: 
Kleine Johannisstraße 6 20457 Hamburg Tel.: 040 431 79 47-0 Fax: 040 431 79 47-33
E-Mail: info(at)meedia.de
Geschäftsführer: Timo Busch


Um das Abonnement anzupassen, klicken Sie hier 
oder hier, um sich abzumelden.