#trending: Sigmar Gabriel, Schalke 04 und eine baufällige Kinderklinik, Ghislaine Maxwell
Guten Morgen! Was mich am meisten in der Causa Sigmar Gabriel erschüttert, ist seine Rechtfertigung für die Höhe des Honorars, die er vom Tönnies-Konzern bekommen hat: "Für normale Menschen sind 10.000 Euro viel Geld. Aber in der Branche ist das kein besonders hoher Betrag." Gabriel ist also kein "normaler Mensch" mehr. Traurig.

#trending // Sigmar Gabriel

Ein Beraterjob des ehemaligen Bundesministers und SPD-Chefs Sigmar Gabriel wurde am Donnerstag zum Aufreger des Tages in den sozialen Netzwerken. Der Grund: Er beriet ausgerechnet den Fleischproduzenten Tönnies - und das von März 2020 bis mindestens Ende Mai 2020. Das NDR-Magazin Panorama hatte die Tätigkeit Gabriels öffentlich gemacht, Gabriel bestätigte: "Er habe das Unternehmen im Rahmen von drohenden Exportproblemen im Zusammenhang mit der afrikanischen Schweinepest beraten. Seine Arbeit sei aber mittlerweile beendet".
 

Der passende Artikel sammelte mit der Headline "Sozialdemokrat Gabriel beriet Fleischmogul Tönnies" auf der Panorama-Website bis zum späten Abend 11.800 Facebook- und Twitter-Interaktionen ein, vor allem ein Tweet von Moderatorin Anja Reschke - "[...] Ausgerechnet Tönnies. Keine Ahnung, wie ich das mit den Werten eines Sozialdemokraten zusammen kriegen soll" - sorgte dabei für große Resonanz. Noch erfolgreicher war der Artikel bei den Kollegen von Tagesschau.de - dort mit der Headline "Tönnies bezahlte Gabriel als Berater". 35.500 Interaktionen gab es dort - so viele wie hierzulande für keinen anderen journalistischen Artikel, der am Donnerstag veröffentlicht wurde.
 

Auch Politiker äußerten sich zu Hauf zum Thema. Die meisten Twitter-Reaktionen sammelten dabei Kevin Kühnert mit "'Ich erhoffe mir sehr, dass Menschen, die ihre gesamte Karriere nur der SPD verdanken, unserer Partei jetzt auch was zurückgeben.' (S.G., 13.07.19, BamS) Hat ja eher so mittel geklappt", sowie Dietmar Bartsch mit "Nachricht des Tages: Tönnies kann auch gute Gehälter zahlen. @sigmargabriel".

 

#trending // Schalke 04 und eine baufällige Kinderklinik

Der deutschsprachige Tweet, der am Donnerstag auf die größte Resonanz stieß, hatte allerdings nichts mit Sigmar Gabriel zu tun. Stattdessen: mit Schalke 04. Dominik Schneider, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Dortmund, kommentierte darin die mögliche 40-Millionen-Euro-Bürgschaft des Landes NRW für den Fußballverein Schalke 04.
 

Schneider: "Ich bin gerade gaaanz traurig: #S04 mit 40 Mio. #Bürgschaft unterstützt. > 15 Jahre laufen wir 40 Mio € von NRW hinterher, um unsere baufällige #Kinderklinik neu zu bauen. Veltins Arena fasst 60k Zuschauer, wir behandeln jährlich 60k kranke Kinder. Was ist uns wichtig?"

15.800 Likes und Retweets gab es dafür innerhalb von 24 Stunden.

 

#trending // Ghislaine Maxwell

In den USA sorgte die Verhaftung von Ghislaine Maxwell für die größten Schlagzeilen und die größte Resonanz in den sozialen Netzwerken. Die frühere Vertraute von Jeffrey Epstein, dem vor seinem Tod in Haft vorgeworfen worden war, ein Netzwerk zur sexuellen Ausbeutung von Minderjährigen unterhalten zu haben. Maxwell soll Epstein dabei unterstützt haben, sie soll junge Mädchen für den Sexualstraftäter rekrutiert haben. Nun soll die 58-Jährige in New Hampshire vom FBI gefasst worden sein.
 

Die New York Post sammelte mit dem Artikel "Ghislaine Maxwell, Jeffrey Epstein associate, arrested" 865.000 Facebook- und Twitter-Interaktionen ein, ABC News kam mit "Former Jeffrey Epstein companion Ghislaine Maxwell arrested" auf 813.000, CNN mit "Ghislaine Maxwell: Jeffrey Epstein's longtime associate has been arrested" auf 757.000 Reaktionen.

 

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-InteraktionenDer Postillon - "Ex-Mitarbeiter verteidigt Tönnies: 'Also ich wurde nie ausgebeutet"' (37.800 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei TwitterTagesschau.de - "Fleischkonzern Tönnies bezahlte Gabriel als Berater" (8.500 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts)Verbrechen - Die Rache der Affen

Google-SuchbegriffReckful (100.000+ Suchen) [verstorbener Twitch-Streamer]

Wikipedia-SeiteLitfaßsäule (89.400 Abrufe am Mittwoch) [wegen eines Google-Doodles]

Youtube-Video: JP Performance - Alter Schwede? | Der GT3 RS Ersatz

Serie (Netflix): Dark

Song (Spotify): Miksu / Macloud - XXL (630.800 Stream-Abrufe aus Deutschland am Mittwoch)

Musik (Amazon): Various - Sing Meinen Song - Das Tauschkonzert Vol. 7 Deluxe (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon)Angel Has Fallen (Blu-ray)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]Animal Crossing: New Horizons (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): Sucharit Bhakdi - "Corona Fehlalarm? Zahlen, Daten und Hintergründe" (Taschenbuch)

 

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

MEEDIA GmbH
Bavariaring 28, 80336 München, Tel.: +49 89 45114-0, info@meedia.de
Geschäftsführer: Timo Busch

Klicken Sie hier um sich vom Newsletter abzumelden.
Wir nutzen von Ihnen angegebene Daten sowie Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen den Newsletter zuzusenden. https://meedia.us20.list-manage.com/unsubscribe?u=910b88a31143b295f7ff64ca8&id=9deacb5366&e=8f62bcbcb1&c=070e2725dd MEEDIA GmbH Bavariaring 28 Muenchen 80336 Germany Email Marketing Powered by Mailchimp http://www.mailchimp.com/email-referral/?utm_source=freemium_newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=referral_marketing&aid=910b88a31143b295f7ff64ca8&afl=1 Email Marketing Powered by Mailchimp