#trending // Spencer Elden Spencer wer? Spencer Elden ist weltberühmt und sie kennen ihn mit großer Wahrscheinlichkeit auch. Spencer Elden ist das Baby vom legendären Cover des Nirvana-Albums "Nevermind". Das Baby, das dort einem Doller-Schein hinterherschwimmt. Das Foto prägt das Leben von Elden bis heute - auch wenn es inzwischen 30 Jahre alt ist. Elden beschäftigt sich immer wieder medienwirksam mit seinem berühmten Babyfoto, hat es in der Vergangenheit immer wieder nachgestellt und sich damit in der Öffentlichkeit beschäftigt. Nun, nach 30 Jahren, verklagt er die Band, die Plattenfirma und den Fotografen allen Ernstes wegen "Kinderpornografie, da die später hinzugefügte Dollarnote ihn wie einen Sex-Worker erscheinen ließen". Warum er das tut? Andrea Diener schreibt für die "Frankfurter Allgemeine" sehr treffend: "Seitdem ist in Eldens Leben nicht mehr viel passiert. Kindheit, Highschool, er künstlert ein bisschen herum und ist meistens pleite. Und das ist vielleicht auch das Problem." Die Meldung jedenfalls hat Spencer Elden erneut in die Öffentlichkeit gebracht - was womöglich sein Ziel war. Die "BBC" sammelte mit der Meldung "Nirvana sued by the baby from Nevermind's album cover" 132.000 Facebook- und Twitter-Interaktionen in, führt damit die englischsprachigen Social-Media-News-Charts des Mittwochs an. #trending // "Schumacher" Netflix hat am Mittwoch einen Trailer zur Doku "Schumacher" veröffentlicht, die das Leben der Formel-1-Legende Michael Schumacher aufarbeitet. Auf dem offiziellen Twitter-Account der Formel 1 wurde der Trailer mit den Worten "Schumacher. September 15. Netflix." gepostet. 1,4 Millionen mal wurde der Trailer dort angeschaut, sammelte 97.000 Likes und Retweets ein. Schumacher-Sohn Mick postete neben einem Retweet des Trailers auch noch ein Ankündigungs-Foto zur Doku und kam damit auf 29.000 Likes und Retweets.
#trending // "Pure Vernunft muss diesmal siegen" Zahlreiche Musiker, Musikerinnen und Bands haben am Mittwoch dazu aufgerufen, sich gegen Corona impfen zu lassen. Die Ärzte beispielsweise posteten auf ihrer Website Gründe dafür, warum sie sich impfen lassen haben: u.a. "um die Wahrscheinlichkeit von 'Long Covid' oder dem qualvollen Tod durch Ersticken massiv zu verringern". Sie schreiben weiter: "Wir würden Euch gerne bitten, unserem Beispiel zu folgen. Ihr habt damit auch die Zukunft der Kultur in der Hand (bzw. im Arm). Ein kleiner Schritt für jeden von uns, ein großer Schritt für die Gesellschaft – damit es nicht mehr so lange dauert, bis auch wieder Konzerte, Club- und Theaterbesuche unter normalen Bedingungen möglich sind. Damit wir uns endlich wieder entspannt umarmen und miteinander feiern können. Damit das Leben weitergeht." Die Ärzte haben als Band zwar keine Social-Media-Accounts, doch ihr Beitrag wurde von anderen auch dort weiter verbreitet. Jan Delay postete ihn beispielsweise auf Twitter und sammelte mit den Worten "die sympathische anti-deutsch-rock kapelle und beste band der welt, die ärzte, hat soeben ein sehr gutes und detailliertes statement rausgehauen, welches mir ziemlich aus dem herzen spricht" 15.700 Likes und Retweets ein. Weitere Beiträge der teilnehmenden Künstler, die tausende Reaktionen hervorriefen: der Tocotronic-Tweet "Pure Vernunft muss diesmal siegen. Bitte lasst euch impfen! Eure Tocotronic", der Facebook-Post "Impfen schützt!" der Toten Hosen, die Worte "Liebe Freundinnen, Wir lieben euch auch ungeimpft, dennoch unser Vorschlag zur Güte: Spart euch das viele Geld, dass ihr in Zukunft für Tests ausgeben müsst, lasst Euch umsonst impfen, investiert in Konzertkarten und amüsiert Euch. Ohne Live Musik ist auch keine Lösung!" der Beatsteaks auf Facebook, ein längerer Post von Kerstin Ott, in dem sie erklärt, warum sie sich impfen lassen hat und ein Post der Einstürzenden Neubauten, der mit den Worten abschließt: "Wir sind geimpft und bitten Euch es, so bald wie möglich, ebenfalls zu tun."
#trending // Deutsche Tops des Tages Story nach Social-Media-Interaktionen: "Der Postillon" - "Neuer Umfrageschock für Union: Taliban-Anführer jetzt knapp vor Armin Laschet!" (15.400 Interaktionen bei Facebook und Twitter) Story nach Likes & Shares bei Twitter: "Multipolar" - "Das Sterben der Geimpften" (5.300 Likes und Shares) Podcast (Apple Podcasts): "Verbrechen" - "Schaurige Verwandtschaft" Google-Suchbegriff: Bremer SV gegen Bayern (500.000+ Suchen) Wikipedia-Seite: Charlie Watts (139.700 Abrufe am Dienstag) Youtube-Video [die Nummer 1 aller am Dienstag veröffentlichten deutschsprachigen Videos]: "KinoCheck" - "SPIDER-MAN 3: No Way Home Trailer German Deutsch (2021)" Serie (Netflix): "The Blacklist" Song (Spotify): Montez - "Auf & Ab" (679.000 Stream-Abrufe aus Deutschland am Dienstag) Musik (Amazon): Iron Maiden - "Senjutsu (Limited Deluxe 2CD)" (Audio CD) DVD/Blu-ray (Amazon): "The Suicide Squad - Limited Steelbook" (Blu-ray) Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: "Battlefield V Definitive Edition" (Windows 10) Buch (Amazon): Laura Malina Seiler - "Zurück zu mir: Eine heilende Begegnung" (Gebundene Ausgabe) #trending // Feedback Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr) Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir! |