#trending Nummer 605 - Freitag, 24. Januar 2020
 

#trending: Thilo Sarrazin, Donald Trump und der Umweltschutz, die (Schoko)bonpflicht


Guten Morgen! Um Punkt Mitternacht ist die erste Folge der Serie online gegangen, auf die ich mich gefreut habe wie auf keine andere in den vergangenen Jahren: "Star Trek Picard". Natürlich habe ich sie direkt ab 0 Uhr gesehen. Mein Fazit nach der ersten Episode: Was für eine vielversprechende Fortsetzung! So vertraut und doch so neu. Ich denke, ich werde jetzt an jedem Freitag um 0 Uhr Amazon Prime Video starten müssen...

#trending // Thilo Sarrazin

Neben dem tragischen Busunglück in Thüringen war eine Entscheidung der Berliner Landesschiedskommission der SPD das Thema, das es am häufigsten ins Vorderfeld der Social-Media-Charts schaffte. Die Entscheidung erlaubt der SPD, Thilo Sarrazin auszuschließen. Von einigen Medien missverstanden als Entscheidung, dass Sarrazin nun bereits ausgeschlossen sei, wurde schnell ein Aufreger daraus.

So titelte "Focus Online" zunächst "Früherer Finanzsenator - Bericht: SPD hat Thilo Sarrazin rausgeschmissen", "Web.de" und "GMX" "Thilo Sarrazin aus SPD ausgeschlossen". Es waren genau diese drei Artikel, die die meisten Facebook- und Twitter-Interaktionen zum Thema einsammelten, auch wenn zumindest "Focus Online" die Headline später der Realität anpasste.

#trending // Donald Trump und der Umweltschutz

In Davos war US-Präsident Donald Trump gefühlt der einzige, der sich nicht der Realität des 21. Jahrhunderts in Sachen Klima, Nachhaltigkeit und Umwelt stellen wollte. Dazu passend hat seine Regierung nun eine Regelung zum Abschaffen des Umweltschutzes für Bäche, Feuchtgebiete und das Grundwasser beschlossen. Das berichtet u.a. die "New York Times", die mit dem Artikel "Trump Removes Pollution Controls on Streams and Wetlands" 360.000 Facebook- und Twitter-Interaktionen einsammelte - so viele wie kein anderer englischsprachiger journalistischer Artikel des Tages.

#trending // die (Schoko)bonpflicht

Die Aktion eines nicht bekannten Bäckers hat dem Social-Media-Phänomen "Made my Day" am Donnerstag riesige Zahlen beschert. Auf Facebook und Instagram postete man dort ein Foto der Bäckerei, die offenbar aus dem Raum Braunschweig kommt - zumindest liegt eine "Braunschweiger Zeitung" auf dem Verkaufstresen. Auf dem Foto zu sehen ist ein kreativer Umgang mit der Kassenbonpflicht, die zu Beginn des Jahres eingeführt wurde. Die Bäckerei schreibt: "Liebe Kunden, die Bonpflicht hat auch uns erreicht. Wir bitten Sie, sich unaufgefordert IHR Bon mitzunehmen. Ihr Bäckereiteam." In einer Schale neben dem Schreiben: Schokobons. Allein auf Instagram gab es dafür 264.000 Likes - so viele wir für keinen anderen deutschsprachigen Instagram-Post des Tages.

#trending // Deutsche Tops des Tages


Story nach Social-Media-Interaktionen: "Bild" - "Fahrzeug stürzt hang hinab - Mehrere Verletzte bei Schulbusunglück" (23.600 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: "Junge Freiheit" - "Drohungen gegen Betreiber - Nach Gerichtsurteil: Keine Räume für AfD-Parteitag" (2.800 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: "Lage der Nation - der Politik-Podcast aus Berlin" - "LdN173 Kohleausstieg, Organspende, BND-Gesetz, Russland, Feedback: Polizei-Pressemitteilungen, NetzDG-Update 2.0"

Google-Suchbegriff: Luis Alberto Spinetta (2.000.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: Anna May Wong (250.600 Abrufe am Mittwoch) [wegen eines Google-Doodles]

Youtube-Video: Die Crew - "1 Million Abonnenten Special"

Song (Spotify): Juju - "Kein Wort" (963.200 Stream-Abrufe aus Deutschland am Mittwoch)

Musik (Amazon): Böhse Onkelz - "Böhse Onkelz (Deluxe)" (Audio CD) [erscheint am 28. Februar]

DVD/Blu-ray (Amazon): "Es Kapitel 2" (Blu-ray)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten]: "Mario Kart 8 Deluxe" (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): Marc-Uwe Kling - "Das NEINhorn" (Gebundene Ausgabe)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Über alle Werbemöglichkeiten auf MEEDIA informiert Sie gern Natalie Becker, Tel.: +49 89 45114-336 oder natalie.becker@meedia.de. Unsere Mediadaten stehen hier zum Download bereit.
Twitter
Facebook
Website
Unsere Adresse: 
Bavariaring 28, 80336 München, Tel.: +49 89 45114-0
E-Mail: info@meedia.de
Geschäftsführer: Timo Busch


Um das Abonnement anzupassen, klicken Sie hier 
oder hier, um sich abzumelden.