#trending Nummer 566 - Montag, 11. November 2019
 

#trending: Tierquälerei, Männervereine, #FCBBVB


Guten Morgen! Was für ein wahnsinniges Fußballspiel da am Samstagabend. Und was für ein Wahnsinn am Sonntag in den Fußball-Talks. Kaum gewinnt der FC Bayern gegen Borussia Dortmund ist wieder alles gut, es wird nicht mehr kritisiert, sondern überschwänglich gelobt. So, als hätte man vergessen, dass die Bayern auch mit Niko Kovac als Trainer deutlich gegen Dortmund gewonnen hatten. Der Fußball-Experte vergisst schnell.

#trending // Tierquälerei

So hart es klingt: Stories über Fälle von Tierquälerei gehen insbesondere bei Boulevardmedien immer, um Traffic, Klicks und Social-Media-Interaktionen zu holen. Am Wochenende lagen sowohl am Samstag, als auch am Sonntag solche Geschichten vorn in den Social-Media-News-Charts.

Am Samstag sammelte "Bild" mit "Rostock - Tierquäler spielen Fußball mit Igel – Tier stirbt" die meisten Facebook- und Twitter-Reaktionen ein: 27.900. Zum Thema Wahnsinn mit Tieren passte auch Platz 2 von "Spiegel Online": "Ruinöse Viehpreise: 'Kälber billiger als Kanarienvögel'" kam auf 24.000 Interaktionen.

Am Sonntag lag wize.life, das Fachmagazin für Aufreger aller Art, vorn: Mit dem Text "Säugende Hündin mit 6 Welpen ausgesetzt und an Tor gekettet - Hilfe kommt gerade noch rechtzeitig", einer Geschichte aus Irland, gab es 28.300 Interaktionen. Und auch am Sonntag schaffte es ein weiterer Artikel zum Thema in die Top 3: "RTL.de" mit "Ermittlungen gegen betrunkenen Tierquäler: Besitzer wirft misshandeltes Hündchen in Gera von Brücke" und 10.900 Reaktionen.

#trending // Männervereine

Ein Thema, das am Sonntag auch zum Aufreger wurde, war der Vorstoß von Bundesfinanzminister Olaf Scholz, der der "Bild am Sonntag" zufolge an einer Gesetzesänderung arbeitet, die Vereinen, denen nur Männer angehören dürfen, die Gemeinnützigkeit entziehen soll. "Wer Frauen ausschließt, sollte keine Steuervorteile haben und Spendenquittungen ausstellen", so Scholz. Einigen Schützenvereinen, Männergesangsvereinen und ähnlichen Organisationen würde es dann an den Kragen gehen.

"Spiegel Online" sammelte mit "Gemeinnützigkeit: Olaf Scholz will Steuervorteile für Männervereine abschaffen" 9.500 oft empörte Reaktionen (von Männern) hervor, die "Welt" kam mit "Scholz will reinen Männer-Vereinen Steuervorteile entziehen" auf 8.400.

#trending // #FCBBVB

Am Samstag war das Topspiel der Fußball-Bundesliga nicht nur ein großer Einschaltquotenhit, der dem Pay-TV-Anbieter Sky fast 2 Mio. Zuschauer bescherte, auch in den sozialen Netzwerken wurde viel über das Match gesprochen.

Das Ergebnis des Spiels (4:0) hätte man dabei schon allein an der Reihenfolge der Vereins-Posts nach Likes & Co. erraten können. Sowohl bei Facebook, als auch bei Instagram dominierten nämlich Beiträge des FC Bayern. Auf Facebook gewann ein Post des FC Bayern mit einem Jubelfoto samt Ergebnis. Es erreichte auf dem englischsprachigen Account des Clubs 79.000 Likes & Co. auf dem deutschsprachigen 76.000. Robert Lewandowski folgt mit "It was a big game for us!" und 71.000.

Auf Instagram siegte ein Foto des FC Bayern mit Spieler Serge Gnabry und einer Fotomontage seiner bekannten Jubelgeste: 715.000 Likes sammelte der Beitrag "@sergegnabry is cooking again!" ein. Dahinter folgt das bekannte Foto mit dem Endergebnis und 607.000 Likes. Der stärkste Instagram-Post eines Einzelspielers stammt von Thomas Müller, bekleidet mit offenbar nichts anderem als dem überdimensionierten Lebkuchenherz, das er zum 500. Pflichtspiel für den FC Bayern überreicht bekam. 338.000 Likes.

Der stärkste Instagram-Post von Borussia Dortmund war einer von vor dem Spiel: "MATCHDAY" kam auf 169.000 Likes. Die Posts, die während und nach dem Spiel dazu kamen, waren verständlicherweise nicht mehr so erfolgreich.

#trending // Deutsche Tops des Tages


Story nach Social-Media-Interaktionen: "wize.life" - "Säugende Hündin mit 6 Welpen ausgesetzt und an Tor gekettet - Hilfe kommt gerade noch rechtzeitig" (28.300 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: "Welt" - "Illegale Migration nimmt über neue Balkanroute wieder zu" (3.000 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: "Verbrechen" - "Was geschah bei Kilometer 158?"

Google-Suchbegriff: Friedrich von Schiller (2.000.000+ Suchen) [wegen eines Google-Doodles]

Wikipedia-Seite: Luna Schweiger (72.500 Abrufe am Samstag) [Kandidatin bei "Schlag den Star"]

Youtube-Video: Julienco - "Ich 'backe' meiner Schwester eine HOCHZEITS - TORTE"

Song (Spotify): Apache 207 - "Roller" (927.900 Stream-Abrufe aus Deutschland am Samstag)

Musik (Amazon): Johannes Oerding - "Konturen" (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): "Spider-Man: Far From Home" (Blu-ray) [erscheint am 14. November]

Game (Amazon): "PSN Card-Aufstockung | PSN Download Code"

Buch (Amazon): Eva Eich - "Escape Room. Der erste Escape-Adventskalender: Löse 24 Rätsel und öffne den Ausgang" (Gebundenes Buch)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Über alle Werbemöglichkeiten auf MEEDIA informiert Sie gern Lea Steinhäuser, Tel.: 040 431 79 47 - 16 oder lea.steinhaeuser@meedia.de. Unsere Mediadaten stehen hier zum Download bereit.
Twitter
Facebook
Website
Unsere Adresse: 
Kleine Johannisstraße 6 20457 Hamburg Tel.: 040 431 79 47-0 Fax: 040 431 79 47-33
E-Mail: info(at)meedia.de
Geschäftsführer: Timo Busch


Um das Abonnement anzupassen, klicken Sie hier 
oder hier, um sich abzumelden.