Anzeige
#trending: Umfragen, Eventim, Stefan Kuzmanys "Merkeltext"
Guten Morgen! Dieser kleine Einleitungstext ist meist das Letzte, was ich an #trending schreibe. An manchen Tagen sitze ich dann da, blicke auf die leere Lücke. Und überlege, was ich bloß schreiben könnte. Was mir aufgefallen ist, worüber ich mich geärgert, gefreut, gewundert habe. Und dann sitze ich da, überlege, überlege noch mehr. Minutenlang. Und es fällt mir einfach nichts ein. Heute war so ein Tag.

#trending // Umfragen

Es ist kurios. Immer wenn irgendwo bei Facebook - und womöglich auch Twitter - ein politisches Umfrageergebnis gepostet wird, gibt es eine Heerschar von Leuten, die die Ergebnisse anzweifeln. Neuestes Beispiel: "Deutsche wollen Söder als Kanzler". So titelte "ntv" auf Basis einer aktuellen Forsa-Befragung.
 

Mit 28.200 Facebook- und Twitter-Interaktionen war der Artikel am Mittwoch der zweiterfolgreichste in Deutschland. Allein 7.800 dieser Interaktionen waren Kommentare unter dem Facebook-Post auf der "ntv"-eigenen Seite. Und wie lauten die dort nach Likes populärsten Kommentare? "Wer da wohl gefragt wurde", "Welche deutschen?! Ich bestimmt nicht, der Typ hat ja noch einen größeren knall, als die Merkel und die ist ja schon unter aller sau!", "Wüsste nicht das mich wer gefragt hat", "Im Leben nicht!!!! Wen habt ihr denn gefragt???", "Ich frag mich immer wieder wer da befragt wird", "Wo wurde die Umfrage getätigt? In der Parteizentrale". Und. So. Weiter.
 

Es ist das alte Lied: Viele glauben Umfrageergebnissen nur dann, wenn sie ihre Meinung stärkt.

 

#trending // Eventim

Noch mehr Social-Media-Interaktionen als der "ntv"-Text sammelte am Mittwoch nur "Focus Online" mit dem Artikel "Gigant Eventim will Tickets nur noch an Geimpfte verkaufen" ein: 72.300. Auch andere Medien kamen mit dem Thema auf viele Reaktionen: "Antenne Bayern" erreichte 21.800 mit "Konzerte und Veranstaltungen nur für Geimpfte: Eventim plant Sonderrechte", Bild mit "'Systeme so eingerichtet' - Eventim will nur Geimpfte auf Konzerte lassen" 20.000.
 

Was in den Kommentaren und Posts folgte war eine gewisse Empörungswelle à la "Heißt übersetzt " bist Du nicht geimpft so nimmst Du an vielen Freizeitaktivitäten nicht mehr Teil. Der Rassismus des 21 Jahrhunderts..." oder "Wenn Eventim von diesem Weg überzeugt ist bitteschön, selbst wenn ich mich impfen lassen würde, würde ich aus Solidarität zu denen die sich nicht impfen lassen wollen warum auch immer keine Veranstaltungen mehr von Eventim besuchen".
 

Eventim selbst stellte dann via Facebook klar: "!Richtigstellung! Es ist falsch, dass CTS Eventim die Teilnahme an Konzerten und Veranstaltungen an eine Impfung gegen das Coronavirus binden will. Wörtlich hat unser CEO Klaus-Peter Schulenberg der Wirtschaftswoche gegenüber auf Nachfrage folgendes gesagt: "Wenn es genug Impfstoff gibt und jeder sich impfen lassen kann, dann sollten privatwirtschaftliche Veranstalter auch die Möglichkeit haben, eine Impfung zur Zugangsvoraussetzung für Veranstaltungen zu machen".
 

Wenn man genau überlegt, dann ist das doch eigentlich genau das, was viele Gegner der Corona-Maßnahmen wollen: einen Staat, der sich weniger in die Entscheidungen der Privatwirtschaft einmischt.

 

#trending // Stefan Kuzmanys "Merkeltext"

Der journalistische Text, der am Mittwoch die meisten Likes und Shares auf Twitter bekommen hat, hieß "Eine wichtige Mitteilung und Botschaft" und stammt von Stefan Kuzmany, Leiter Meinung und Debatte beim "Spiegel". Kuzmany reiht in seinem "Merkeltext" in typischer Merkel-Manier viele inhaltslose Sätze aneinander und nimmt die Bundeskanzlerin und ihr "Farbe bekennen"-Interview damit gekonnt aufs Korn. Letztlich ist der Text eigentlich gar kein journalistischer, sondern ein kleines Kunstwerk.
 

Beispiel: "Wenn jetzt die Zeichenzahl dieses Artikels hochgefahren wird, dann müssen wir gemeinsam alles dafür tun, dass uns am Ende nicht die Buchstaben und Satzzeichen ausgehen. Aber das werden wir auch hinbekommen, das haben wir auch so beschlossen. International wird auch mit chinesischen Schriftzeichen oder mit dem kyrillischen Alphabet geschrieben, uns ist jeder herzlich willkommen, aber es wird bei uns nur publiziert, wer durch unsere Korrekturabteilung kommt."
 

Mehr als 9.000 Likes und Shares kamen auf Twitter zusammen - eine Zahl, die in Deutschland nicht oft erreicht wird. Die meisten der Kommentare auf Twitter waren überschwängliches Lob von Journalisten aus allen Richtungen.

 

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: "Focus Online" - "Gigant Eventim will Tickets nur noch an Geimpfte verkaufen" (72.300 Interaktionen bei Facebook und Twitter)
 

Story nach Likes & Shares bei Twitter: "Der Spiegel" - "Angela Merkel: Eine wichtige Mitteilung und Botschaft" (9.000 Likes und Shares)
 

Podcast (Apple Podcasts): "Das Coronavirus-Update von NDR Info" - "(74) Durststrecke mindestens bis Ostern"
 

Google-SuchbegriffSchalke (200.000+ Suchen)
 

Wikipedia-SeiteSafiye Ali (89.100 Abrufe am Dienstag) [wegen eines Google-Doodles]
 

Youtube-Video [aller am Dienstag veröffentlichten deutschsprachigen Videos]: "Standart Skill" - "2 *neue* exotische Waffen! Neues Update!" (629.000 Views)
 

Serie (Netflix): "Fate: The Winx Saga"
 

Song (Spotify): Kasimir1441, badmómzjay, Wildbwoys - "Ohne Dich" (665.500 Stream-Abrufe aus Deutschland am Dienstag)
 

Musik (Amazon): Foo Fighters - "Medicine at Midnight" (Audio CD)
 

DVD/Blu-ray (Amazon): "Harry Potter: The Complete Collection" (DVD)
 

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: "Super Mario 3D World + Bowser's Fury" (Nintendo Switch)
 

Buch (Amazon): Friederike Barnhusen - "Lustige Mal- und Denkspiele: Mein bunter Lern- und Übungsblock Kindergarten" (Taschenbuch)

 

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)
 

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Über alle Werbemöglichkeiten auf MEEDIA informiert Sie gerne Natalie Becker, Tel.: +491736650182 oder natalie.becker@meedia.de. Unsere Mediadaten stehen hier zum Download bereit.
MEEDIA GmbH
Bavariaring 28, 80336 München, Tel.: +49 89 45114-0, customerservice@meedia.de
Geschäftsführer: Timo Busch

Klicken Sie hier, um sich vom Newsletter abzumelden.
Wir nutzen von Ihnen angegebene Daten sowie Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen den Newsletter zuzusenden. https://meedia.us20.list-manage.com/unsubscribe?u=910b88a31143b295f7ff64ca8&id=9deacb5366&e=8f62bcbcb1&c=3c3119a46a MEEDIA GmbH Bavariaring 28 Muenchen 80336 Germany Email Marketing Powered by Mailchimp http://www.mailchimp.com/email-referral/?utm_source=freemium_newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=referral_marketing&aid=910b88a31143b295f7ff64ca8&afl=1 Email Marketing Powered by Mailchimp