Anzeige
#trending: Utrecht, Venedig, Heidelberg
Guten Morgen! Verdammt viel Regen gestern und vorgestern in NRW. In meinem Düsseldorfer Stadtteil lief zum Glück alles glimpflich ab, in anderen Teilen der Stadt und des Landes leider nicht. Ich bin gespannt, wie viele dieser Extremwetterlagen es bis zur Bundestagswahl noch geben wird - und wie sich das Nachdenken darüber auf das Wahlergebnis auswirken wird.

#trending // Utrecht

Ein in den sozialen Netzwerken sehr aufmerksamkeitsstarker Artikel kam am Mittwoch vom "Spiegel": "Rund tausend Besucher infizieren sich auf Festival in Utrecht" sammelte 12.100 Reaktionen in den beiden sozialen Netzwerken ein. Inhalt des Textes: Bei Techno- und House-Festival Verknipt steckten sich Anfang Juli niederländischen Medien zufolge fast 1.000 Besucher und Besucherinnen mit dem Coronavirus an, obwohl alle geimpft, genesen oder negativ getestet waren.
 

Die Zahl entspreche etwa fünf Prozent der Gesamtbesucherzahl. Auch wenn Zyniker wie der AfD-Politiker Sven Tritschler den Artikel mit Worten wie "Diese Impfungen scheinen ja echt was zu bringen" kommentierten und schadenfroh einen Zwinkersmiley dahinter packten, dürfte das Problem wohl eher bei den Getesteten liegen, denn dort gibt es bekanntermaßen eine gewisse Zahl von Tests, die falsch negative Ergebnisse liefern. Oder wie es Karl Lauterbach formuliert: "Wenn Geimpfte, Genesene und Getestete zusammen feiern, zB im Club, steckt ein Delta Träger, den Test übersah, die meisten Getesteten einfach an. Viele Clubs und Bars werden im Herbst daher nur Geimpfte und Genesene zulassen. Man kann das sogar verstehen".

 

#trending // Venedig

Ein großes Social-Media-News-Thema war auch das Einfahrverbot für große Kreuzfahrtschiffe in die Lagune von Venedig, das Italiens Regierung beschlossen hat. Demnach dürfen ab sofort Kreuzfahrtschiffe mit mehr als 25.000 Bruttoregistertonnen oder einer Länge über 180 Metern und mehr als 35 Metern Höhe, sowie solche, die gewisse Abgasnormen überschreiten, nicht mehr in die Lagune von Venedig einfahren. Eine große Entlastung für die weltberühmte Stadt.
 

Die "Tagesschau" sammelte auf Instagram mit einer entsprechenden Kachel ("Addio, Kreuzfahrtschiffe!") 207.000 Like sein, auf Facebook mit der gleichen Optik 23.000 Likes & Co. "ZDF heute" titelte auf einer Kachel "Venedig-Verbot für Kreuzfahrtschiffe kommt" und sammelte 19.000 Likes & Co. auf Facebook ein, Antenne Bayern erreichte mit "Venedig verbannt Kreuzfahrtschiffe" auf einer Facebook-Optik 8.000 Likes & Co. Die große Mehrheit der Kommentare auf all diesen Profilen war übrigens positiv gegenüber dem Verbot.

 

#trending // Heidelberg

Ein lokaler Aufreger aus dem schönen Heidelberg hat es am Mittwoch weit oben in die Social-Media-News-Charts geschafft - mit mehr als 18.000 Facebook- und Twitter-Interaktionen musste sich der Artikel der "Rhein-Neckar-Zeitung" nur einer Starkregen-Satire des "Postillons" geschlagen geben - siehe "Deutsches Tops des Tages" weiter unten.
 

Der lokale Aufreger dreht sich um den 104-jährigen Kurt Baust, der dem Artikel zufolge seit seinem 17. Lebensjahr in der Heidelberger Pfaffengasse inmitten der Altstadt wohnt. Dort sitzt er gern auf einem Stuhl an einem kleinen Tisch vor seinem Haus und genießt das Leben. Bis jetzt. Denn: Er darf dort nicht mehr sitzen. Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) untersagt ihm und allen anderen Bewohnern der Altstadt das, denn man möchte kein "Biergarten-Chaos" in der Stadt etablieren, so die "RNZ".
 

Klar: ein 104-Jähriger sorgt für "Biergarten-Chaos", wenn er vor seinem Haus sitzt. Spätestens seit den 18.000 Facebook- und Twitter-Interaktionen dürfte klar sein, dass das letzte Wort im Hinblick auf Kurt Bausts vor-dem-Haus-Sitzen noch nicht gesprochen sein dürfte. Erst recht nach Tweets wie dem von Charlotte Obermeier, Stellvertretende Leiterin der Pressestelle der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag. Sie schrieb: "Es wäre nur eine kleine Posse aus Heidelberg, aber es ist so symbolisch: Der 104-Jährige Kurt Baust darf nicht mehr mit Tisch & Stuhl in der Pfaffengasse vor seinem Haus sitzen. Das störe. Die Autos dürfen da aber rumstehen, die stören nämlich nicht."

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: "Der Postillon" - "Verdammter Starkregen! Containerschiff Ever Given steckt im Ortskern von Hagen fest" (33.900 Interaktionen bei Facebook und Twitter)
 

Story nach Likes & Shares bei Twitter: "Der Postillon" - "Verdammter Starkregen! Containerschiff Ever Given steckt im Ortskern von Hagen fest" (4.700 Likes und Shares)
 

Podcast (Apple Podcasts): "Verbrechen" - "Amok"
 

Google-Suchbegriff: Hagen (200.000+ Suchen) [wegen der Unwetter]
 

Wikipedia-Seite: Der Soldat James Ryan (33.700 Abrufe am Dienstag) [lief bei Kabel Eins]
 

Youtube-Video [die Nummer 1 aller am Dienstag veröffentlichten deutschsprachigen Videos]: "Lidl" - "Lande nicht im Knast | Lidl Connect | Lidl lohnt sich"
 

Serie (Netflix): "Virgin River"
 

Song (Spotify): Pashanim - "Sommergewitter" (672.700 Stream-Abrufe aus Deutschland am Dienstag)
 

Musik (Amazon): Die drei ??? - "211/und der Jadekönig" (Audio CD)
 

DVD/Blu-ray (Amazon): "Monster Hunter - Limited Steelbook" (Blu-ray)
 

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: "The Legend of Zelda: Skyward Sword HD" (Nintendo Switch)
 

Buch (Amazon): Hape Kerkeling - "Pfoten vom Tisch!: Meine Katzen, andere Katzen und ich" (Hardcover)

 

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)
 

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige
MEEDIA GmbH
Bavariaring 28, 80336 München, Tel.: +49 89 45114-0, service@meedia.de
Geschäftsführer: Timo Busch

Klicken Sie hier, um sich vom Newsletter abzumelden.
Wir nutzen von Ihnen angegebene Daten sowie Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen den Newsletter zuzusenden. https://meedia.us20.list-manage.com/unsubscribe?u=910b88a31143b295f7ff64ca8&id=9deacb5366&e=8f62bcbcb1&c=011a031c11 MEEDIA GmbH Bavariaring 28 Muenchen 80336 Germany Email Marketing Powered by Mailchimp http://www.mailchimp.com/email-referral/?utm_source=freemium_newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=referral_marketing&aid=910b88a31143b295f7ff64ca8&afl=1 Email Marketing Powered by Mailchimp