Liebe Leserinnen und Leser,
 

Trennungen sind nie schön, vor allem, wenn man sich ein Zuhause teilt. Manchmal muss es trotzdem sein. Das hatte sich anscheinend auch Kees de Vries gedacht, Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Anhalt. Er ist bei seinem Büronachbarn Lars-Jörn Zimmer ausgezogen, nachdem der offen für eine Zusammenarbeit mit der AfD geworben hatte. Antje Hildebrandt hat de Vries interviewt und gefragt, ob es etwas nützt, solch ein demonstratives Zeichen zu setzen.
 

Wer wird neuer CDU-Parteichef? Diese Frage beschäftigt seit dem Rücktritt von Annegret Kramp-Karrenbauer die gesamte Hauptstadtpresse. Auch in unserer Redaktion diskutieren wir darüber, wer die größten Chancen haben könnte. Friedrich Merz werden seit gestern Abend wieder Ambitionen nachgesagt. Moritz Gathmann hat aufgeschrieben, warum er Merz für den richtigen CDU-Vorsitzenden hält, der am Ende aber doch nicht Kanzler werden würde. 
 

Heute hatte Amira Mohamed Ali die Gelegenheit für einen großen Auftritt im Bundestag. Bei der Aktuellen Stunde zu den "Auswirkungen der Wahl des Ministerpräsidenten in Thüringen", die ihre Partei beantragt hatte, hielt die Linken-Fraktionsvorsitzende die Eröffnungsrede. Rainer Balcerowiak hat für die Februar-Ausgabe unseres Magazins die unverhoffte Fraktionschefin porträtiert.

Noch ein kleiner Programmhinweis in eigener Sache: Heute Abend um 22:15 Uhr werde ich in der "Phoenix-Runde" zu Gast sein. Das Thema: "Konstante Merkel - Die Kanzlerin und die GroKo". Schalten Sie gern ein, wenn Sie mögen.
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
innenpolitik/cdu-sachsen-anhalt-lars-joern-zimmer-afd-minderheitsregierung-kees-de-vries
Krach in der CDU in Sachsen-Anhalt
„Wie weit soll denn die Toleranz mit der AfD noch gehen?“
INTERVIEW MIT KEES DE VRIES
 
Weil der Vize-Chef der CDU-Fraktion in Sachsen-Anhalt laut über eine von der AfD tolerierte Minderheitsregierung nachgedacht hat, ist sein Parteikollege aus dem gemeinsamen Büro ausgezogen. Es ist derselbe Wahlkreis, der den Ex-Neonazi Robert Möritz protegiert hatte. Aber wem ist damit geholfen?
 
zum Artikel
 
 
 
parteichef-friedrich-merz-cdu-kanzlerkandidat-armin-laschet-markus-söder
Neuer Parteichef?
Merz-Therapie für die CDU
VON MORITZ GATHMANN
 
Ein Kanzlerkandidat und CDU-Chef Friedrich Merz wäre ein Glücksfall für die Demokratie und die Partei. Kanzler dürfte er trotzdem nicht werden. Stattdessen könnte mit ihm etwas eintreten, das gerade für Merz-Anhänger ein Albtraum wäre.
 
zum Artikel
 
 
 
Amira Mohamed Ali
Amira Mohamed Ali
Platzhalterin der Linken
VON RAINER BALCEROWIAK
 
Amira Mohamed Ali ist seit November Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag. Das hat nicht zuletzt sie selbst überrascht. Jetzt steht sie in der ersten Reihe, muss eigene politische Schwerpunkte aber erst noch finden.
 
zum Artikel
 
 
 
interview-dresden-luftangriffe-1945-gerhart-baum-zweiter-weltkrieg
Dresden 1945
Zwischen Instrumentalisierung und Erinnerung
FUNDSTÜCK VON RIXA RIEß
 
In Dresden wird heute der Opfer der Luftangriffe von 1945 gedacht. Der Zeitzeuge und ehemalige Innenminister Gerhart Baum sprach dazu in einem Interview über den Unterschied von Erinnern und Instrumentalisieren.
 
zum Artikel
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2019