Liebe Leserin, lieber Leser

Basel, die Stadt der Demonstrationen? 45 bewilligte und 23 unbewillgte Demos wurden seit Januar verzeichnet. Das ist sogar mehr als in Zürich. Die Dichte an Kundgebungen bleibt in Basel insbesondere nach dem Rekordjahr 2019 hoch, Vergleiche sind indes schwierig.

«Racial Profiling» gibt es auch in Basel. Das Basler Justiz- und Sicherheitsdepartement bemüht sich, die Polizistinnen und Polizisten hinsichtlich dieser Thematik zu sensibilisieren. So findet beispielsweise nächsten Samstag ein Dialog zwischen der Basler Polizei und Dunkelhäutigen statt. 

Das «Dekret über die Betriebsstandorte des Kantonsspitals Baselland (KSBL)» soll am 1. Januar 2021 in Kraft treten. So will es die Regierung. Jetzt mehren sich Stimmen, die finden, dass ein solch gewichtiger Entscheid vom Baselbieter Stimmvolk gestützt werden sollte.

Heute Mittwoch erwarten uns warme 29 Grad – der Sommer ist definitiv in Basel angekommen. Richtiges Fussballwetter also. So trifft der FC Basel auswärts um 18:15 Uhr auf Neuchâtel Xamax. Ganz unter dem Motto: Ein Sieg ist alternativlos.

Einen guten Start in einen sommerlichen Tag wünscht Ihnen 

Ihre bz

Präsentiert von:

Ansichtsprobleme? Zur Zur Webversion

Klicken Sie hier, um sich vom Newsletter abzumelden
Sie können jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen, indem Sie auf diese E-Mail antworten.

Redaktion Basel, Viaduktstrasse 42, 4051 Basel