Der Morgenüberblick am Dienstag, 16. Januar
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Dienstag, 16. Januar
von Till Schwarze
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Donald Trump siegt bei den Präsidentschaftsvorwahlen der Republikaner in Iowa, die Ampelkoalition stellt den Landwirten Entlastungen in Aussicht, der Iran beschießt Ziele in Syrien und dem Irak, und Israel kündigt das Ende der intensiven Kämpfe im Norden Gazas an. 

1  

Der Kampf ums Weiße Haus  

Stand: 4.30 Uhr, Quelle: "The Green Papers"

Die Bauernproteste 

Auf ihrer Abschlusskundgebung in Berlin buhen die Bauern Finanzminister Christian Lindner noch mal kräftig aus. Unzufrieden sind sie weiterhin, aber langsam auch erschöpft, berichten Manuel Bogner und Viktoria Reich. 

Ein Gespräch zwischen Koalitionsfraktionen und Bauernverbänden ist ergebnislos geblieben. Bis Donnerstag wollen SPD, FDP und Grüne Vorschläge zur Entlastung präsentieren. 

Eine mögliche Unterstützung könnte eine Tierwohlabgabe sein. Sie wäre eine elegante Lösung der politischen Pattsituation, kommentiert Ruth Fend. 

Die Lage im Krieg  

Der Iran hat Ziele im Nordirak und in Syrien mit Raketen angegriffen, unter anderem eine Einrichtung des israelischen Geheimdienstes Mossad. 

AfD-Parteichefin Alice Weidel trennt sich von ihrem Referenten Roland Hartwig nach dessen Teilnahme an einem Treffen mit Rechtsextremisten in Potsdam. 

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Bleiben Sie noch. Wir haben mehr für Sie. 

1  

© Jakob Weber/ZEIT ONLINE

Die SPD-Spitzenkandidatin Katarina Barley warnt vor einem Triumph der Rechten bei der Europawahl. Im Interview mit Michael Schlieben und Peter Dausend verrät sie, was ihr Hoffnung macht – und richtet einen dringenden Appell an die CDU. 

Nach jahrelanger Recherche ist der britische Journalist Johann Hari überzeugt: Tabletten allein können Depressionen nicht heilen. Er erklärt, was wirklich helfen kann. 

Poesie-Influencer lösen einen Lyrikboom aus: In Großbritannien sind die Umsätze mit Gedichtbänden so hoch wie nie. Der Economist erklärt das Geschäftsmodell – und vermutet eine gute Zeit für Plattitüden.  

Kennen Sie die Serie True Detective? (Ich hoffe es.) Nun kommt sie zurück. Mit Jodie Foster als hypermaskuliner Polizeichefin gelingt der Serie ein grimmiger Neustart, schreibt mein Kollege Daniel Gerhardt.  

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die radikalen Pläne von Teilen der israelischen Rechten für den Gazastreifen. Außerdem geht es um die Zunahme von Fahrradunfällen. 

Wir wünschen einen guten Tag! 

Redaktionsschluss war heute um 5.30 Uhr. Schreiben Sie uns gerne, wie Ihnen unser Newsletter gefällt. Und leiten Sie ihn gerne weiter. Der Letter lässt sich hier abonnieren.  

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer in Neu-Delhi übernommen. In Berlin gibt es jetzt tatsächlich ein Lastenrad, um die Kinder zu transportieren. Und das Beste: Allen gefällt es!